Beiträge von Olli83

    Guten Abend zusammen,


    mein Motor "schüttelt" sich in regelmäßigen Abständen, als würde er nicht im Takt laufen. Auch das Econometer schlägt leicht aus. Da ich zuletzt Probleme mit der Zündung hatte und daraufhin Verteilerfinger+Kappe, Zündkerzen und sämtliche Zündleitungen erneuert habe, würde ich dies als Ursache unter Vorbehalt ausschließen. Ich habe den 1,8 Liter Motor mit dem Code DD und den 1B3-Vergaser. Hat jemand von Euch eine Idee, wodurch das Problem verursacht wird?


    Beste Grüße

    Olli

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie ich beim Coupe GL, Typ81, die Leder-Abdeckung vom Handbrems-Hebel entfernen kann? Die zur Rückwand zeigende Seite lässt sich nicht lösen.

    Ich wollte mir die Sache mal ansehen, weil während der Fahrt, vor allem auf den ersten Kilometern immer häufiger die Kontrolllampe aufleuchtet.



    Für Eure Tipps danke ich im Voraus!

    Gruß
    Olli

    Nee,


    ich bin gebürtiger Essener. Genau dort, bzw. bei Alfred Scholten, wollte ich ja längst mal mit dem Audi vorstellig werden. Die präsentieren sich als Audi Old- und Youngtimer-Spezialisten. Als ich dort mal vorbei gefahren bin, ist mir sofort ein grüner 100er Coupe S ins Auge gefallen.


    Gruß
    Olli

    Haha,


    so ist der Saarländer - immer auf die Pälzer... Aber das ist ja ein geben und nehmen!


    Kat habe ich nicht. Ob es wirklich so schwerwiegende Undichtigkeiten sind? In diesem Fall würde eine Vergaserreinigung ja nicht zu einem, wenn auch kurzfristigen, Erfolg führen, oder? Ich meine: Das Ding war verdreckt, es wurde gereinigt und bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Abgeholt habe ich ihn übrigens am 8. Mai, es sind also knapp zwei Wochen ohne schwerwiegende Probleme.


    Gruß
    Olli

    Hallo oetzi,


    die Argumentation ist natürlich völlig richt. Nur: Es sollte doch machbar sein, das Zeug erst einmal nicht dem Vergaser, sondern einem Kanister zuzuführen.


    Aber das können wir gerne unter vier Augen in der Garage besprechen. Ich weiß nur auch noch nicht zu 100%, wann ich in den nächsten beiden Tagen arbeiten muss.


    Gruß
    Olli

    Hallo zusammen,


    ich hatte ja im März das Thema "Plötzlich ruckelt der DD-Motor" gestartet, was leider wieder aktuell ist. Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass entweder die Pumpe nicht richtig arbeitet oder dass sich Sachen in der Kraftstoffleitung befinden, die dort nicht hingehören. Diese Additive versprechen ja, dass sie Leitungen nicht nur reinigen und pflegen, sondern dazu auch noch dem Motor gut tun.


    Was haltet ihr davon und was würdet ihr mir empfehlen?


    Gruß
    Olli

    Hallo oetzi,


    gebe ich im Stand Gas, hört sich alles ganz normal an. Auch das Leerlaufverhalten ist völlig unauffällig. Nur wenn der Wagen morgens kalt ist, will er sofort wieder ausgehen. Aber das ist wohl eine andere Baustelle. Fahre ich dann los und schalte in den zweiten Gang, kommt er etwas schleppend voran. Danach ists gut.


    LG
    Olli

    Guten Abend zusammen,


    ich schreibe nicht umsonst unter demselben Stichwort wie vor zwei Monaten. Denn: Als ich Anfang Mai mal wieder in die alte Heimat ins Ruhrgebiet fahren wollte, bin ich nur 40 Kilometer weit gekommen. Auf der A1 bei Nonnweiler, es war Freitagmittag, fing der Motor an zu ruckeln, er hat auch kein Gas mehr angenommen, ganz schlimm war es beim Anfahren. In einem kleinen Dorf war ne kleine Werkstatt. Der freundliche Besitzer hat sich sofort um das Problem gekümmert - allein: Lösen konnte er es nicht. Zumindest konnte er ausschließen, dass das Problem von der Zündung kommt. Er meinte, der Audi würde Falschluft ziehen und hat mir einen Besuch bei VW im Nachbarort empfohlen.


    Dort hingeruckelt, habe ich den Wagen stehen lassen und bin mit Bus und Bahn weiter...


    Bei VW sagten sie, dass die Schwimmerkammer verstopft gewesen sei, von Falschluft war keine Rede mehr. Sie haben den Vergaser gereinigt und mir einen neuen Benzinfilter eingebaut. Jetzt frage ich mich: Wie kann das passieren? Dreck im Tank kann ich ausschließen, das war eine ihrer Vermutungen. Ich habe ihn mir angesehen, der ist blitzeblank. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und was würden mir Bosch oder VW wohl abknöpfen, wenn die das Kraftstoffsystem checken?


    LG
    Olli

    Hallo Leute,


    ich finde es total stark, dass ihr Euch so viele Gedanken macht.
    Gleichzteitig gehe ich mal davon aus, dass mit dem Vergaser inzwischen
    dank Bosch wieder alles in Ordnung ist. Der Chef ist Urquattrro-Fahrer,
    von daher glaube ich, dass mein Audi dort in guten Händen ist.


    oetzi: Lässt sich irgendwie prüfen, ob genug Kraftstoff gefördert wird? Mal anders gefragt: Muss der Filter IMMER komplett mit Benzin gefüllt sein?


    @ELCH: Nee, als das Problem erstmals aufgetreten ist (1. März, ca. 21 Uhr) war es ziemlich kalt. Ich habe dann natürlich angehalten und dem Motor erstmal eine Pause gegönnt. Danach lief er phasenweise wieder rund. Nur bei hohen Drehzahlen kam er dann wieder ins stottern.


    Thoren: Der Filter sieht gut aus und auf Reserve bin ich glaube ich erst einmal gefahren, das war im Herbst. Und als das Problem auftrat, war der Tank noch gut zur Hälfte gefüllt.


    Gruß
    Olli

    Also,


    nachdem das Problem aufgetaucht ist, habe ich den Wagen in eine (Bosch-) Werkstatt gebracht. Dort wurde der Vergaser gereinigt, die Pulldown-Dose erneuert und alles neu eingestellt. Seitdem springt er auch bei eisiger Kälte wieder prima an...


    Dann kam das Wochenende und ich habe dem Audi neue Zündkerzen gekauft. Auf den letzten Metern auf dem Parkplatz war das ruckeln wieder da. Inzwischen sind die Zündkerzen gewechselt und soweit habe ich im Moment auch keine Probleme, weil ich keine längeren Strecken mit hoher Belastung fahren möchte, solange ich die Ursache des Fehlers nicht weiß.


    Gruß
    Olli

    Hallo zusammen,


    ich bin vor einigen Tagen mit meinem Audi Coupe GL (1,8, 75PS) vom Ruhrgebiet ins Saarland gefahren. Nach 290 Kilometern (rund 40 Km vor dem Ziel) fing der Motor plötzlich an zu ruckeln, er hat kaum noch Gas angenommen. Bin erstmal runter von der Autobahn und hab ihm eine Pause gegönnt. Danach ging es etwas besser, jedoch hat er im höheren Drehzahlbereich wieder angefangen zu zicken.


    Was könnte Eurer Meinung nach die Ursache gewesen sein?


    Ich möchte noch dazu sagen, dass ich am Tag der Fahrt den Luftfilter erneuert habe. Kann es daran gelegen haben, an alten Zündkerzen oder stimmt was mit der Kraftstoffzufuhr nicht?


    Gruß
    Olli

    Hallo zusammen,


    wie ihr aus dem Titel schon erfahren habt, springt der Motor wieder an, der Audi (Coupe GL, Typ 81) fährt wieder. Hab einen neuen Sicherungskasten drin. Allerdings gibt's jetzt ein paar andere Probleme: Blinker, Scheinwerfer und Fernlicht auf der rechten Frontseite funktionieren nicht. Die Rücklichter sind jedoch okay. Woran liegt dass denn nun schon wieder?


    Gruß Olli

    Hallo zusammen,


    ob der Wagen vor oder nach den Betriebsferien gebaut wurde, weiß ich nicht. Nur soviel: Seine Erstzulassung war am 13. April '82. Entweder ist es der Kasten mit den alten Rundsicherungen und Relais', oder ein Kabelbruch. Wo bekomme ich den Kasten denn her? Es handelt sich um den, der links auf der Fahrerseite (unter der Kleingeld-Tasche) eingebaut ist.


    Vielen Dank schon bereits jetzt für Eure Hilfe


    Gruß
    Olli

    Hallo zusammen,


    bei meinem Coupe GL (1,8 Liter, 55KW, Bj. 1982) hat scheinbar der Sicherungskasten den Geist aufgegeben. Hier liegt wohl das Problem, weshalb er seit Samstag nicht mehr anspringt.


    Wo könnte ich denn nun Ersatz herbekommen?


    Gruß Olli