Audi Typ81 Motorwahl

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Patrick, werde dieses Jahr 30 L und komme aus dem Typ44 Lager. Ich bin auf der Suche nach einem Audi Typ 81 mit einem 5 Ender. Habe auch schon eine Suchanzeige hier im Forum gestartet.

    Mir wurde jetzt ein Audi 90 Fronti mit 2L (JS?) angeboten. Soll Euro 1 haben, demnach einen G-Kat nachgerüstet. Zustand ist nicht mehr so toll. TÜV 05.2012 abgelaufen. Rost an den Unterkanten der Türen. Wagenheberaufnahme ist durch. Beginnt an den Radläufen zu rosten. Sitzwange Fahrer ist durch. Dafür ist er günstig (Finde ich wenigstens;-)).

    Wie verhalten sich die folgenden Motoren zueinander? JS, KX, KV?

    Mir geht es eher weniger um die Beschleunigung, dafür habe ich andere Fahrzeuge. Für mich ist der Sound sehr wichtig. Schönes blubbern beim Cruisen. Reicht dafür ein JS?

    Gruß

    Patrick

    Audi 200 Exclusiv 1987

    Audi 100 CS 1987

    Audi 100 CS quattro 1986

    Audi 100 S4 1994

    Audi 80 CD 5E 1984

    Audi 80 quattro 1983

    Audi quattro 1981

    Golf 2 GTI 1984

    Golf 2 TD 1991 (zum Verkauf)

    VW Bus T3 1985

    VW Bus T4 1995

    Audi A4 B5 Avant 1.9 TDI 2000

    Audi A8 2.8 1998

    Honda Africa Twin 1992

    M72 Gespann 1957

  • Hallo Patrick,

    der JS reicht allemal für satten Sound.
    Wichtiger ist eigentlich die Auspuffanlage!
    Viele hier im Forum schwören auf die BN Pipes.
    Ich übrigens auch.
    Dem JS kann man natürlich auch mit einer KV Nockenwelle auf die Sprünge helfen, dann klingt er sicherlich noch besser.
    Und der Kat wäre zu entfernen für ordentlichen Klang.
    Zum KX kann ich dir leider nichts sagen.
    Wenn du den 90er nicht nehmen solltest, hätte ich Interesse daran! ;)

    LG, Sebastian

  • Moin Sebastian,

    dass eine andere AGA unter den Hobel kommt ist eh klar. Beim Typ 44 ist es so, dass es für Frontis keine guten AGAs gibt. Beim Typ 81 gibt es die auch für die Frontis? Querschnitt ist bei JS,KX usw. der Gleiche?

    Kann ich die Nocke vom KV Plug & Play tauschen? Wodurch unterscheiden sich JS und KX? Hub? Bohrung?

    Was ist denn so ein 90er im Zustand 3- wert?

    Ich schaue ihn mir am Samstag an. Wenn ich ihn nicht nehmen sollte, was nicht unwahrscheinlich ist, da ich kein Bock auf viel Arbeit habe, melde ich mich bei dir.

    Patrick

    Audi 200 Exclusiv 1987

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  • Solltest auch nach anderen Roststellen schauen. Weiss net ob du die stellen kennst die auch schon oft gesagt worden sind hier im forum. Kofferraum und Windlaufblech unterm gummi sowie bei den heckklappenaufnahmen/schanieren unterm gummi.

    Ich eher stehe auf den KV :-p ohne kat etc.

    BN gibt es logisch fuer frontis auch.wenn ich die frage richtig verstanden habe. ich persönlich fahre friedrich motorsport anlage bin damit der einzigste hier im forum :D ind zufrieden bis aufs endrohr.

  • Hallo

    und willkommen im Forum!

    Beim Typ 44 ist es so, dass es für Frontis keine guten AGAs gibt. Beim Typ 81 gibt es die auch für die Frontis?

    Ja:

    http://www.bn-pipes.de/de/index.html

    Zitat

    Querschnitt ist bei JS,KX usw. der Gleiche?

    Ja.

    Zitat

    Wodurch unterscheiden sich JS und KX? Hub? Bohrung?

    Alles habe ich nicht im Kopf...
    KX und KV: gleicher Hub und Bohrung
    KX: einflutiger Krümmer, KE-Jetronic
    KV: zweiflutig, K-Jetronic
    unterschiedliche Verdichtung
    ...

    JS und weitere Konsorten:

    http://www.typ8185-forum.de/faq/motoren/5E.pdf

  • Danke für die Infos. Sonntag kann ich euch ein paar Fotos zeigen.

    Die Roststellen kenne ich eigentlich, denn ich habe mir schon paar 81er angesehen. Ist der Rost an den Wagenheberaufnahme leicht reparabel?? Kann ich das einfach schweißen oder habe ich da mehrere Bleche übereinander?

    Gruß
    Patrick

    Audi 200 Exclusiv 1987

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    Audi A4 B5 Avant 1.9 TDI 2000

    Audi A8 2.8 1998

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  • Schweller ist nur ein Blech, ich hab bei mir den Rost rausgeflext und einfach en neuen Lappen reingemacht.

  • Moin Zusammen.

    @Patrick: Soweit ich informiert bin passt die KV Nocke Plug&Play. Man muss nur beachten das es welche für Tassen- und Hydrostößel gibt.
    Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege.
    So wie das der Tabelle zu entnehmen ist, hat die JS Tassennocke sogar bessere Steuerzeiten als die KV Nocke!?

    Mein 90er ist im Zustand 2+ gerade mal 2800€ wert laut Gutachten.
    Zum Vergleich: Ich habe letztes Jahr einen 90 Js mit 120tkm für 1000€ erstanden, mehr solltest du auch nicht ausgeben.
    Ich vermute ausstattungstechnisch hat er sowieso nicht viel zu bieten.

  • Miun zusammen,


    Habe den 90er gekauft. Technik war gut. Optik leider weniger.

    Für den TÜV:


    • Schweller schweißen
    • Ablendlich funktioniert nicht. Hat der Audi ein Relais oder geht der Strom über den Schalter?


    Für die Optik:


    • Zwei "neue" hintere Türen in Zermatt Silber (Wer hat möge sich melden)
    • Neuer Fahrersitz Beige Velours (Wer hat möge sich melden)
    • Schlecht behobener Schaden hinten Links neu lacken
    • Leichten Rost an den Radläufen entfernen


    Freue mich über jeden Tipp! Bisher hatte ich soche Rostprobleme bei meinen 44er nicht :Z)

    Gruß

    Patrick

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