ZÜNDZEITPUNKT - 86er Coupé GT 1.8 90ps

  • Servus liebe Audi Gemeinde,
    ich habe just ein 86er Typ 81 Coupé GT mit 90ps-Einspritzer als Reisewagen erworben. Leider hat die Erstbesitzerin mir eine ganze Reihe an Mängeln verschwiegen und das Auto sehr unsachgemäß zusammengepfuscht.
    Nun sind nahezu alle Mängel behoben und der Wagen steht wieder sehr gut da. Nur im oberen Drehzahlbereich will er noch keine wahre Leistung entfalten und zeigt unrunden Motorlauf. Aus den tiefen Drehzahlen kommt er gut.
    Als Fehlerquelle scheint mir die nicht funktionierende Unterdruckverstellung am Zündverteiler realistisch. Erzeugt man an der Dose ein Vakuum, bewegt sich das Gestänge zur Verstellung der Platte nicht. Unterdruck seitens des Ansaugtraktes liegt an.
    Nun zu meinen Fragen:


    - Hat jemand einen funktionierenden Zündverteiler für meinen Motor (VW-Nr.: 026 905 206 B)?
    - Ist eine Zündzeitpunkteinstellung auf ca. 7° v. o.T. korrekt?
    - Ist ein Verbrauch von ca. 8 l/100km bei Stadt/Land/Autobahn realistisch?


    Ich bin sehr gespannt auf eure fachkundigen Antworten,
    Adrian.

  • Hi Adrian,


    der Motorkennbuchstabe wäre von Vorteil. Steht auf dem Aufkleber im Kofferraum, falls er noch vorhanden ist, bzw auf dem Motorblock von vorne rechts Höhe 3-4 Zündkerze.
    Die Unterdruckverstellung ist für den Teillastbereich zuständig. Es gibt auch noch die Fliehkraftverstellung.
    Wenn der Motor original einen geregelten Kat hat, dann ist der Wagen für Normalbenzin ROZ91 Oktan ausgelegt, da dieses aber langsam ausstirbt kann man mit dem ZZP auch etwas mehr in Richtung Früh gehen. daher +2-3 Grad mehr vor OT.
    Für den Grundwert ist der Motorkennbuchstabe wichtig und ob mit oder ohne abgesteckten Unterdruckschlauch gemessen werden soll.
    Bei ruhiger Fahrweise sind 8-9 Liter auf 100 km kein Problem. Heißt aber dann auch, normalbreite Reifen und frühes Schalten. Sollte der MKB JN lauten ist die "Zähigkeiten" über 4500 Umdrehungen normal. Kann man aber ziemlich einfach beheben.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Moin,


    Zitat

    - Ist eine Zündzeitpunkteinstellung auf ca. 7° v. o.T. korrekt?


    Ja.


    Zitat

    - Ist ein Verbrauch von ca. 8 l/100km bei Stadt/Land/Autobahn realistisch?


    Durchaus.


    Zitat

    Nur im oberen Drehzahlbereich will er noch keine wahre Leistung entfalten und zeigt unrunden Motorlauf. Aus den tiefen Drehzahlen kommt er gut.
    Als Fehlerquelle scheint mir die nicht funktionierende Unterdruckverstellung am Zündverteiler realistisch.


    Denke ich nicht. Desto weiter auf die Drosselklappe ist, desto niedriger ist der Unterdruck im Ansaugtrakt - bei Vollgas herrscht annähernd umgebungsdruck, d.h. Falschluft wirkt sich kaum noch aus, und die Unterdruckverstellung ist auch vollkommen ausser funktion.


    Ich denke eher dass dein Motor verstellt ist, und im oberen Drehzahlbereich abmagert. Ich würde die Lambdasonde austauschen und dann eine Grundeinstellung machen.


    Gruß


    edit:

    Zitat

    Für den Grundwert ist der Motorkennbuchstabe wichtig und ob mit oder ohne abgesteckten Unterdruckschlauch gemessen werden soll.


    90PS Einspritzer gabs nur den JN ;)

  • ... und schon wieder was gelernt. Die Motorkennnummer ist korrekt geschätzt: JN.
    Zündung steht jetzt etwa bei 7° v. o.T., meint ihr, ich sollte noch etwas weiter vorstellen? Der Motor hängt bei niedrigen Drehzahlen schon gut am Gas.

  • Kannst du machen, ich denke aber nicht, dass das was bringen wird. Beim JN haperts an der Spritseite, der hat keine Volllastanreicherung.


    Kann man aber nachrüsten.


    Gruß

  • Bei der gelegenheit auch gleich noch den 2 flutigen Krümmer vom PV oder DZ mit einbauen ... :thumbsup:

  • Ein neuer gebrauchter Zündverteiler mit passender VW-Nr. ist drin und leistet gute Arbeit. Erste Testfahrt von Nord- nach Süddeutschland war trotz Schnee sehr gut und erfüllte auch meine Verbrauchsvorstellung von unter 8 Liter auf 100km. Nur das Kaltstartverhalten ist noch zu verbessern.
    Der Audi soll ja mein Spritsparwunder für lange Fahrten werden, ohne auf den Charme eines alten Autos zu verzichten. Im Sommer fahre ich einen saufenden VW-T2 und einen quirligen 74er-Sparkäfer mit strammen 34 ps. Dagegen ist das Coupe GT für mich schon fast eine Rakete.
    Vielen Dank für eure Beiträge.

  • Cool. Kaltstart ist meist die Grundeinstellung nicht 100% oder der Tempfühler ist nicht mehr der Beste. Und Falschluft. Also Luftlecks nach dem Luftmassenmesser versauen auch gerne den Kaltstart.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!