Größere 4X108 Bremse beim Typ85

  • Hallo zusammen,
    habe einen Audi Coupé Quattro Typ 85 mit KV Motor.
    Nun plane ich einen Umbau von KV auf 3B Motor.
    Möchte die Bremse aber auf 4X108 belassen.
    Habe gehört das evtl. die Bremse vorne vom Audi 80/90 2.6 (280mm) oder 2.8 (276mm) verbaubar ist.
    1. Meine Frage ist welche sollte ich nehmen, da beide Fahrzeuge schon mit ABS ausgerüstet sind. Mein Fahrzeug hat dies noch nicht und ich möchte es wenn möglich auch
    nicht nachrüsten.
    2. Was muß bei der Bremse alles umgebaut werden evtl. Federbeine usw.?
    3. Die Bremse hinten müsste doch eigentlich weiter verwendbar sein, da die ja gleich groß sind (245mm).


    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
    Steffen

  • Das größte was von Audi für Lk 4x108 gab waren 276x25 Scheiben und G60 Sättel,verbaut im Audi 90q20V.
    Habe da noch einige Teile für den Umbau herumliegen.


    Gruß Mark 8o

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Also ich werde es machen wie in dem Link von mir.


    2 Zeiliges Federbein
    Andere radnaben
    Andere Lagergehäuse
    G60 Sattel


    Vorteil G60 Bremse und mehr auseahl an Fahrwerken.


    Gruß

  • Moin,


    lese doch einfach mal die alten Beiträge. Der Girling 60 Doppelkolben passt nicht an die vorhanden Typ 85 Federbeine.


    Hast du einen Prüfer der dir das ganze am ende auch einträgt, ohne wird das heute nichts mehr. Also vorher schauen und von Anfang an alles mit dem Absprechen. Unfertige nicht eingetragene umbauten gibt es schließlich schon genug.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Aloha.


    Ich habe bei mir aktuell 280x23mm Scheiben in Verbindung mit 2-teiligen Federbeinen verbaut.


    Anbei der Link zu weiteren Informationen.

    http://die-urgewalt.de/index.p…hread&threadID=37600&</a>



    Gruß, Sebastian

  • Bau doch das Federbein vom Audi 100/200 Typ 44 ein, denn dann hast Du 95mm Lochabstand für den Bremssattelhalter und kannst z.B. die Girling 60 Bremse mit der 4 Loch Scheibe vom Ford Mondeo in 278x24mm fahren, oder die Girling 54 vom Uri/A4 mit 280x22mm.
    Federteller muss allerdings umgeschweisst werden, weil zu gross für Coupé (kollidiert wohl mit Spurstange)



    Da brauchste auch nix eintragen lassen, geschweige denn, dass das überhaupt irgendeinen Prüfer interessiert was da für ´ne Bremse drin ist (weiss ja auch keiner).


    Gruss,
    Olli

  • Dann lieber Typ 89, da muss man nichts umschweißen und ich hab die gleichen Optionen, zumindest ähnliche.


    Bei Schweißen und Achs-/Fahrwerksteilen hätte ich in ungutes Gefühl!

  • Hallo zusammen,
    habe da noch mal eine Frage bezüglich des Umbaus von G54 auf G60.
    Habe vor die Bremse hinten auf G54 zu lassen, da der Scheibendurchmesser von der G60 gleich ist.
    Macht aber nur Sinn, wenn ich Stoßdämpfer und Feder vorne beibehalten kann beim Umbau.
    Oder muß ich ein komplett neues Fahrwerk kaufen?
    Ist es egal ob Einteiliges oder Zweiteiliges Federbein?
    Hat vielleicht jemand alle Teile die ich benötige zufällig übrig?


    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
    Gruß Steffen

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!