Metall Kat oder nicht? Welchen Kat für QP mit 20V 7A?

  • Hi leute,


    ich stehe nun vor der Qual der Wahl. Baue ich einen Metallkat unters QP oder lieber nen Universalkat? Unters Auto soll eine BN Anlage, nur hab ich angst, das das Ganze dann viel zu laut wird. Von der später bevorstehenden Vollabnahme beim Tüv mal ganz abgesehen. Wie ist euer Wissensstand zum Thema Metallkat mit vor und nachteilen? Den Originalkat will ich eigentlich nicht mehr drunter hängen, da der auch schon mehr als 200tkm drauf hat... Ein Kat mit Prüfzeichen wäre mir eigentlich am liebsten, da es sowieso schwer genug werden wird die ganzen Umbauten eingetragen zu bekommen.


    Aber wenn man schonmal alles neu hat, will man ja auch was gescheites drunterbauen.


    Brauche mal wieder euren Rat.


    MfG Torsten

    Fahr- und Stehzeuge:


    96er A6 Avant 2,8

    03er A6 Avant S-Line 2,4
    86er B2 Fronti QP mit 7A - :love: Fertig

  • Sprich mit deinem Tüver der das Eintragen soll...
    Du wirst aber sicherlich zur Übernahme der Abgaseinstufung einen zum
    Motor/Spenderauto passenden Kat drunterbauen müssen (oder einen, der danach aussieht).
    Sonst wird das böse Wort Abgasgutachten fallen und da kann man auch durchfallen.
    Metallkat reicht für die AU dann später locker aus aber wohl nicht zur Abnahme.

  • Gibt einige Firmen die in das Gehäuse einen Metallkat einbauen. Von daher ist das dann mit dem Eintragen kein Problem.
    Ein neuer 200Zeller Metallkat wird bessere Abgaswerte bringen als ein 200tkm gebrauchter kat.
    Der Unterschied ist das Trägermateriel der Reaktiven Beschichtung. StandartKat haben Keramik, Metallkat eine Metalllegierung. Entscheidend für die Reinigungsleistung ist die Oberfläche.
    Normal sind 400 Zeller Keramikkats. Moderne Kats mit 200 Zellen sind von der Reinigungsleistung den alten Kats der 90er Jahre überlegen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Ohh jaaa, das gute alte Abgasgutachten..... . Da blüht mir eh noch einiges. Der wagen hatte zwar ein eingetragenes G Kat System von HJS(zum Glück), aber jetzt mit dem 20V und dem "Serienkat"...... das wird noch alles sehr lustig werden.


    Da ich keinen Bock habe schon wieder 5-700 euro fur die AGA auszugeben(originaler typenspezifischer kat von hjs kostet soviel), werde ich wohl erstmal den Originalkat drunter hängen. Widerwillig wohlgemerkt. Das ist für ich momentan leider erstmal der einfachste weg.
    Vorher werde ich allerdings nochmal den Rat befolgen und nen Tüvver auf die Universalkats ansprechen. Die Vergangenheit hat bei aber leider schon gezeigt, das die netten Kollegen sich trotz vorheriger Absprachen nicht gerne an das halten, was sie versprachen.....


    Eine frage hab ich noch zum Thema Kat. Mich persönlich hat als Verbindung von Hosenrohr und Kat die Variante Kompensator am meisten angesprochen. Wie sind da eure Erfahrungswerte? ich bin icht so der Flexrohr mann.... hab leider nur Kompensatoren mit 2 Lochvariante gefunden. Am liebsten wäre mir 3 oder 4 Loch.


    Kann da noch wer was zu beisteuern?



    Mfg Torsten

    Fahr- und Stehzeuge:


    96er A6 Avant 2,8

    03er A6 Avant S-Line 2,4
    86er B2 Fronti QP mit 7A - :love: Fertig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!