Achsumbau Typ 81 auf Typ 89 20V mit Girling 60 Bremse

  • Hallo zusammen.


    Dieses Wochenende habs ichs nur endlich geschafft! Die neue Vorderachse vom Typ 89 B2 ist in meinen Typ 81 90er gewandert.
    War ein hartes Stück Arbeit und noch viel mehr Suchen und Recherchieren, was wo wie passt oder auch nicht.


    Die ganze Aktion hat mit Hebebühne zu zweit 4 Tage (!!!) gedauert, inkl einiger unplanmäßiger Komplikationen mit Kupplungszylindern und Schläuchen und Mucken der Antriebswellen.


    Außer der kompletten Achse ist außerdem die Aluölwanne vom 7A und das HD Getriebe vom KV reingekommen, inkl. neuer Kupplung.


    Tag 1:


    Da haben wir eigentich nur alles zerlegt. Achsträger, Querlenken, Spurstangen, Federbeine, Getriebe, Ölwanne.
    Achja, die neue Ölwanne haben wir noch rein, aber mehr auch nicht. Das ganze hat ca. 8 h gedauert.


    Dabei ist natürlich der Kupplungsschläuch zum Nehmenzylinder gerissen. Dieser ist, wie sollte es anders sein :S) , EoE und nichtmehr aufzutreiben.


    Tag 2:


    Als erstes natürlich das neue Getriebe wieder rein, mit neuem Öl versteht sich! Dazu dann auch die Federbeine komplett mit Bremse, sodass das System wieder komplett war.
    Außerdem Motoröl wieder eingefüllt.


    Tag 3:


    Zuerst Bremsflüssigkeit auffüllgen und Kupplung entlüften, um unsere profisorische Lösung zu testen. OHNE ERFOLG!
    Schlauch wieder raus, Alternative 2 probiert. WIEDER n.i.O.
    Somit war der Tag gelaufen, ohne Dichte Kupplung gehts nicht weiter. :pinch:


    Tag 4:


    Kupplungsschlauch von Mercedes versorgt.
    Passt erstmal auch nicht!!
    ABER: man kanns passend machen, wies ich jetzt gemacht habe!


    Alles entlüftet und getestet, PASST!!
    Weiter gings mit Achsträger und Querlenken rein, Spurstangen einhängen, neue Felgen/Reifen drauf und


    DIE ERSTEN METER AUS EIGENER KRAFT! :love:


    NEU ist:
    ALLES! naja, sogut wie! :rolleyes:


    Außer den Antriebswellen sind alle Teile neu. Schrauben alle neu, Lager alle neu


    Was jetzt natürlich muckt: DIE ANTRIEBSWELLEN! Da sind gebrauchte drin, und die Außerkörbe scheinen kaputt zu werden. Geräuschentwickung bei Volleinschlag.
    Haben die Außengelenke umgebaut, die Wellen selber sind noch die Alten vom B2. Nur dass das B3 Federbein/Radnabe eine andere Verzahnung hat, darum der Umbau.


    Aber jetzt mal ein paar Bilder :thumbup:


    VA1.jpg VA3.jpg VA4.jpg VA5.jpg VA6.jpg

  • Schönes Ergebnis!


    Wie hast Du denn den MB Schlauch passend gemacht? Das könnte hier einige andere auch interessieren ...
    Und was ist das bei MB für eine Teilenummer bzw. wie wird der Schlauch identifiziert?

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Sieht gut aus, alles so schön neu :rolleyes:


    Aber ich frage mich was der Vorteil von dem Umbau ist?


    Gruß
    Lukas

  • Vorderachse war so ziemlich alles ausgeschlagen, da war eh mal ne Runderneuerung fällig.


    Große Bremse hatte ich schon länger überlegt, und die Gusslenker hab ich günstig gekriegt sonst hät ich Blech reingemacht.


    Aber alles in allem ist/war das Ganze unterfangen ziemlich sinnlos/unrentabel.


    Hat natürlich alles "bisschen" was gekostet...


    Wars mir aber in jedem Fall Wert! Das war für mich, das Auto wird nichtmehr verkauft, und ich konnte meinen Spieltrieb befriedigen :$%)

  • Passt die Bremse unter eine 15Zoll Felge?
    Weil dann wäre die Geschicht auch für mich interessant :D


    Gruß
    Lukas

  • Für mich war damals der umbau wichtig damit ich das zwei teilige federbein vom typ 89 drin habe um leichter ein gewindefahrwerk zu finden .....

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!