Nur 5000 Um/min im 5 Gang und ruckeln beim Lastwechsel beim KX

  • Moin MOin Liebe AUdi Gemeinde.

    Nach Krankheitsbedingter Pause an fahren ( Nur 6 Wochen) durfte ich heute das erste mal wieder Gas geben. OK, Wollte Gas geben. :( Mein Coupe stagnd solange in der Garage trocken.

    ANlassen und Stottern. Lief nicht rund. Habe Gleich, da sowieso neu vorhanden Verteilerkappe und Läufer gewechselt ( sollte sowieso gemacht werden) Und siehe da Kalt Rundlauf .

    Dann raus aus Garage und auf die Straße. Motor Warm, und ruckeln ( Drehzahl fällt auf ca. 700 Um / min) Beim Lastwechsel ist auch ruckeln angesagt. Beim Vollgas, geht nix über 5000 Um/min im 5 Gang ( :( wo sind die anderen 500Um/min bis Ende hin ?( ) und natürlich die Geschwindigkeit ( 160kmh ist Ende ) X(

    Beim test im 1, 2, 3, 4 Gang Gehtr er bis Drehzahlgrenze ( Abschaltung)

    Können in den 6 Wochen der Vollastschalter und oder Leerlaufschalter korrodiert sein? oder eine Membran verschlissen? oder ein Unterdruckschlauch gerissen? vorher war alles i.O. und lief.

    Hat jemand einen Tip??

    Werde morgen mal
    Vollastschalter prüfen
    Leerlaufschsclter prüfen und mal Unterdruckschläuche durchsehen.

    Danke Gerald

  • nein, da du nicht die volle Leistung brauchst um im 4ten in den Begrenzer zu kommen. Ich hätte nen kleine Checkbox zur Überprüfung der Lambdaregelung. Man kann damit rausfinden ob es ein Spritversorgungsproblem ist.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor

  • habe mit dem VAG Handbuch KX gestern begonnejn zu prüfen.

    Vollastschalter ist defekt. (d.h. keine Vollastanreicherung) Das Ist wohl das Gasproblem. Kanst Schalter Drücken und Kein Kontakt.

    Auch gibt der Leerlaufthermoschalter / thermozeitschalter einen komischen Ohm Wert raus ( Abweichend vom Buch)

    werde heute beim freundlichen nachfragen ob es noch ersatz gibt.
    habe zwar noch einen gebrauchten liegen, aber falls die entfallen sollten, leghe ich mirt noch einen
    Satz hin.

    Heute mache ich noch Nebenluftkontrolle
    Gerald

  • Nabend,

    So Prüfung abgeschlossen:

    Unterdrucksystem altersbedingt dicht . Muß noch mal neu gemacht werden aber geht noch. Keine Risse, Löcher, ... Nur Altersbedingter verschleiß
    Temperaturfühler Lerlaufstabilisierung defekt ( bestellt auf Ersatz) und gebrauchten verbaut ( funzt) :)
    Kabelbruch an einem Temperaturgeber ( in der Abdichtungstülle) :cursing: Geflickt

    Motor läuft im Leerlauf wieder rund und fahren geht ohne Ruckeln.
    Soweit so gut.

    Vollastschalter ist defekt. kein Durchgang. Und nach aussage des Freuntlichen 2003 entfallen. Teilenummer 035 133 093 C Das ist ein baum mit dem Leerlaufschalter unter der Drosselklappe. ;(

    Nu muß ich meinen Ersatz verbauen und danach gibt es nix mehr. ;(
    Hat Jemand bereits mal einen anderen Mikrotaster verbaut?

    Gruß
    Gerald

  • hallo Hacki,

    DAnke für den Tip.

    Ne ist nicht kompliziert. In der Teilenummer sind leerrauf und Vollastschalter in einem zu bekommen.
    Aber einzeln, ist i.O. Dann muß ich etwas löten.

    Danke für Deine Hilfe.

    Gerald

  • Ups, ich sehe eben erst, dass das garnicht die richtige teilenummer ist. Aber passt vielleicht trotzdem?

  • Moin

    Schalter passt aber ( auskunft des freundlichen). Muß nur Löten
    bei 035 133 093 C ist es eine Kombi von leerlauf und Vollastschalter , 035133093 D ist Schalter mit Halter einzeln. Teilenummer Schalter ist bei beiden 411......


    Unterscheidung weiterhin D für Typ 44, C für 43,81,85

    Danke für den Tip

    Gerald

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!