Hilfe! Bremse hinten Audi 80 quattro fest trotz neuer Sättel

  • Hallo zusammen,

    ich brauch mal Hilfe von den quattro-Spezialisten.

    Vor einiger Zeit habe ich neue Bremssättel hinten in meinen Audi 80 quattro (KK, EZ: 7.83) einbauen lassen. Bin seit dem keine 1000 km gefahren, da ich jetzt die Ache und den Motorraum restauriert habe.
    Die Handbremse war komplett wirkungslos gewesen und ich konnte neue Sättel (Girling 36) ersteigern.

    Kurz darauf stellte ich fest, dass zumindest eine Seite (rechts) recht heiß wurde (Qualmentwicklung)
    Jetzt hatte ich den Wagen zur Achsvermessung nach der Achsüberholung in der Werkstatt und habe mal die Handbremseinstellung prüfen lassen, da ich dachte hier wäre etwas falsch gelaufen.

    War wohl aber nicht die Einstellung. Die Kolben hinten gehen anscheinend nicht richtig zurück. Nach einer Probefahrt heute hats wieder auf beiden Seiten gedampft.

    Jetzt kann ich nicht glauben, dass beide Sättel einen Defekt haben.

    Woran könnte es denn noch liegen. Hab mal gelesen, dass es der Bremskraftregler für den Kreis hinten sein kann, dass der quasi den Rücklauf sperrt.
    Oder kann es auch am Hauptbremszylinder liegen?

    Habt jemand eine Idee? :__)

    Eigentlich wollte ich mit dem quattro an der Youngtimer-Rallye der Autozeitung im Juni mifahren, aber das sieht gard Mau aus...

    Danke und viele Grüße
    Jo

  • Sind die Bremsschläuche neu? Die können zuquellen wen sie älter sind.

    Gruß, Axel
    ________________________________________

    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Hallo,

    die Schläuche sind damals mit gewechselt worden inkl. der Bremsleitung hinten. Mich wundert es nicht, dass es beide Seiten gleich betrifft, denn beim quattro gibt es ja einen Kreis für vorne und einen für hinten. Hier ist es anders als bei den Frontis - bei denen ist die Kreisaufteilung ja diagonal. Daher würde die Sache mit dem Regler ja Sinn machen.
    Also würde es eher am Regler als am HBZ liegen, oder?

    Danke und Gruß
    Jo

  • So, da der Tausch des Bremskraftreglers durch die gegebenen Zeitparameter die einzige Chance für den quattro ist, doch noch die Rallye mitzufahren, habe ich mich entschlossen, den morgen tauschen zu lassen. Denn zum Glück hatte ich mal einen gekauft und auf Lager, (für alle quattro-Fahrer bei daparto gibts den für 97 EUR) da ein Kauf wäre aber aus Zeitgründen auch nicht mehr gegegangen.
    Dann hoffe ich mal, dass er es ist und vor allem, dass die alle Anschlüsse gelöst bekommen.
    Ich werde dann berichten.

    Gruß

  • hab grade ne evtl. passende frage.
    trommeln hinten (kx),
    betriebsbremse hinten gerade noch so gleichmäßig um die tüvplakette zu bekommen.
    erneuert wurden bremsschläuche, leitungen zum radbremszylinder, radbremszylinder selbst und die bremsbacken mit federn.
    die handbremse ist absolut gleichmäßig.
    könnte das auch an dem regler liegen der hinten an der achse sitzt?

    vielleicht hat ja einer mal was ähnliches gehabt.

    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo,
    der Bremskraftregler für die Frontis, der an der Hinterachse sitzt gammelt gerne fest, grade wenn der Wagen ne Zeit lang steht. Das könnte durchaus daran liegen.

    Den gibts auch noch neu von Audi oder ATE, bei ATE ist aer aber billiger. Ich hab den bei meinem 80 SC auch grade verbaut. Pass nur mit den Leitungen auf, der Einbau ist ne ziemliche Frickelei.

    Gruß

    Olli

  • hi. alles klar.
    viel was anderes kann ich mir auch eigentlich nicht vorstellen.
    dann werde ich das vorm nächste tüv mal tauschen. vielleicht auch im winter. mal schauen.
    die leitungen sehen sehr gut aus. sollten also nicht das problem sein.
    danke nochmal.
    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo,

    so, der neue Bremskraftregler ist drin und: ER WAR`S!
    Alles nach einer 30 KM Testfahrt wieder in bester Ordnung.
    Auch das Bremspedal fühlt sich jetzt besser an - nicht so hart.
    Freue mich und jetzt kann es zur Youngtimer-Rallye gehen.
    Danke für eure Antworten.

    LG
    Jo

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!