Wischwasserpumpe tut nix

  • Mahlzeit!


    Kurz vor Pfingsten bin ich dabei, die letzte Sache zu beseitigen, die an meinem Schätzchen nicht funktioniert: Die Wischwasserpumpe.


    Aber ganz so einfach ist es nicht. Folgendes habe ich geprüft:


    1.Spannung gemessen ohne Pumpe: Bordspannung kommt an, Scheibenwischer wischen nach Schalterbetätigung 3x.
    2.Pumpe an Batterie geklemmt, Pumpe tut, was sie soll.
    3.Strom bei normal angesteckter Pumpe gemessen. Messgerät sagt zwischen 240 und 300mA, aber die Pumpe tut nichts und die Scheibenwischer bewegen sich auch nicht.


    Mir sagen diese Fakten, dass zwar noch irgendwas vorn ankommt, die Stromversorgung aber zusammenbricht, sobald die Pumpe dranhängt. Darum wischen in dem Fall auch die Scheibenwischer nicht.
    Kann ja dann also nur ein Problem im Schalter sein, oder? Seltsamerweise funktionieren nur die Scheibenwischer einwandfrei, auch jede Stufe.
    Was ich noch erwähnen muss: Kurz nach dem Erwerb des Fahrzeugs war augenscheinlich eine defekte, festgegammelte Pumpe drin. Damals hatte ich so lange am Schalter gezogen (und es hat sich selbstverständlich nichts getan), bis irgendwo hinter dem Lenkrad kleine Rauchkringel aufstiegen. :cursing:


    Vermutlich ist also irgendwas an dem Lenkstockschalter abgeraucht und lässt zwar noch genügend Strom zum Messen durch, aber nicht genug für die Pumpe. Was haltet ihr davon? Andere Ideen?


    Im Vorfeld schonmal vielen Dank! :)


    MfG

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • hi.
    würde mal den lenkstock näher untersuchen.
    wenn du noch weist wo was geraucht hat solltest du da erstmal schauen.
    schon komisch...

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Den Federkontakt rechts mal mit ner Nagelfeile saubermachen. Hilft meistens. Ansonsten tauschen. Kannst dich melden wennst einen anderen Hebel brauchst.


    Gruß
    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Wenn du saubere 12V an der Pumpe hast, dann ist es nicht die Zuleitung bzw. der Schalter,
    sonst wird der Widerstand höher und es fällt viel von der Spannung an der Zuleitung ab.
    Strommessung aber schon seriell, oder? Ich weis blöde Frage, aber manchen Hobbyelektrikern ist das nicht
    so ganz klar.
    Pumpe ist richtig gepolt?
    Wenn es schon mal wo rausgeraucht hat, ist da zu 99% der Fälle der Fehler zu finden. Wenn dus nicht mehr weist
    kannst du es ja nochmal wiederholen bis es nochmal raucht. Tauschen musst du das Teil dann sowieso.


    Habe jetzt leider keinen Schaltplan zur Hand wie die Scheibenwischer angesteuert werden, aber das könnte auch bei der Fehlersuche
    helfen, also wenns nichts wird Schaltplabn besorgen.

  • Ich geb es zu, ich hab zum Teil sinnlos und zum Teil auch falsch gemessen. Was aber nicht so schlimm ist, denn ich hab es zum laufen gebracht.


    Vorhin mal schnell Lenkrad abgebaut und mir die Sache angeschaut. Bissl an der Feder rumgebogen und am Kontakt gekratzt und siehe da, die Pumpe tuts wieder. :thumbsup:


    Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass einer von dieser berühmt-berüchtigten Plastiknippeln (321419779A), die den Huptopf festhalten, abgebrochen war - wohlgemerkt - ich war es nicht, da hat schonmal jemand daran herumgefummelt. Ich hab - Fuchs wie ich bin :D - die restlichen drei zerstörungsfrei abbekommen.


    Muss ich mir nun überlegen, ob mir das die 2,50 Euro Wert ist, die der Spass pro Stück bei VW ClassicParts kostet. :cursing:


    Na jedenfalls kann ich damit 100%ige Einsatzbereitschaft vermelden! 8o


    Müssen nur noch die bestellten Fussmatten und das Lichtupdate rechtzeitig ankommen und ich bin der glücklichste Mann auf der Welt. :thumbsup:


    In diesem Sinne Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und man sieht sich womöglich von Donnerstag bis Montag irgendwo mal. :thumbsup:


    MfG

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!