Typ 81 mit Typ 89 Achsen/Fahrwerk/Bremsen/Antriebswellen

  • Hallo Leute,


    ich stehe momentan vor meinem Coupe und mir brummt nur mehr der Schädel...ich habe in den letzten Monaten mein geliebtes Coupe Typ 81 (Frontantrieb) mit einem 10V Turbomotor asugestattet, der aber wegen mir noch nicht bekannten Fehlern nach dem Umbau nicht mehr anspring (= Benzinpumpenraile schaltet nicht und die Zündung funktioniert auch nicht, vermute mal, dass das steuergerät irrgendwie in die Notabschaltung oder so etwas geht). Soweit so gut, heute habe ich mit meinem Zivilingeneur gesprochen und der meinte, dass ich für so eine Eintragung an der VA und an der HA Scheinbenbremsen brauche.


    Also stellte sich für mich die Frage was ich machen soll??
    - die Achsen vom Typ 89 verbauen, welche vorne und hinten scheibenbremsen haben (welches model/ausführung hat solch eine bremsanlage??).
    - die Achsen vom Typ 81 KV würden warscheinlich auch funktionieren (hat der an der VA die g56 oder die g60 bremsanlage??...ist das der einzige Typ 81 (=Fronti) der hinten eine scheibenbremse
    hat??)


    Des weiteren möchte ich wegen optischen und fahrtechnischen Gründen ein Sportfahrwerk verbauen, am besten ein Gewindefahrwerk (welches für die Typ 89 achsen spricht, da dieses leichter und preiswerter zu erhalten ist).


    Jetzt wollte ich noch fragen ob die typ 89 plug and play sind, spricht ob ich da irrgendwas verändern müsste?? bezüglich Antriebswellen, Domlager, Hinterachslager??


    Und die letzte Frage: Was würde am ende billiger sein?? Typ 89 achsen oder typ 81 achsen (der Lochkreis ist egal, da ich mir erst im nachhinein Felgen kaufen würde)?? Was würdet ihr an meiner stelle machen??


    Ich bin im moment noch Schüler und deswegen ein bischen knapp bei kasser, also würde ich die billigere lösung sehr gut finden!!
    Bezüglich teile habe ich noch garnichts (bis auf original^^) das heißt, wenn irrgendwer ein paar teile hat, würde ich mich über jedes angebot freuen!


    Einpaar Daten zu meinem Coupe:
    Frontantrieb, Bj.:6.1986
    originalmotor: JS (115 PS)
    Bremsanlage: vorne 256mm scheiben und hinten Trommelbremsen LK 4x108


    Danke im Vorraus!!


    Ich vertaue auf euch!! :__)

  • Wenn Du billig eine HY- oder KV-Hinterachse komplett bekommst, ist das die billigste Lösung...
    Da es da nichts neues mehr gibt, wirds schwierig... ich wollte auch gerade die Bremse vom B4 auf meine JS-Limo bauen, aber leider passen da die Achsstümpfe nicht.
    6 Löcher statt 4...
    Einfacher ist es mit 100er LK, da nimmt man Scirocco 16V Bremsen vorne und hinten und fertig.
    Aber was der Herr Ingenieur beim Turbo-Umbau zu M12er Radbolzen sagt...ich kanns mir vorstellen.


    Ganz billig- 16V-Bremse hinten und LK umbohren... eben 4x108 dazu... aber vielleicht weiss ja auch einer eine bessere Lösung ;)


    mfg
    Thoren

  • Danke für die schnelle Antwort!


    das mit der 16V-Bremse finde ich eigendlich ganz interessant, da 4x100 ein sehr verbreiteter Lochkreis ist und somit auch viele Felgen zur auswahl stünden ;))


    aber gibts da eine möglichkeit an der VA die größeren bremsscheiben mit 4x100?? und welche scheiben kann man da verwenden? bezüglich einpresstiefe der scheibe?


    danke!

  • Problem an der VA ist der geringe Abstand der Befestigungslöcher, ich meine es sind 75mm. Die "grossen" Bremsen haben alle 90mm.
    Dafür gibts Adapter, Stichwort Golf 1 mit G60 Bremse... aber billig ist anders und der VÜT muss ja auch zustimmen.
    Will der Ingenieur denn auch vorne eine Bremse > 256 ? Dann wäre beim LK 4x100 Golf 2 G60 Bremse 280mm mit Adaptern fällig.
    Frag den doch erstmal, was er denn haben will. Dann schau doch noch nach, was Du hast... Lochabstand vorn des Bremssattelhalters und hinten 4 oder 6 Löcher.
    Da gibt es auch andere mögliche Konstellationen, besser vorher nachsehen.
    Prinzipiell ist meines Wissens nach Scirocco, Golf1 und Audi T81 die Bremse Austauschbar, wenn du 4x100 hast, also passen auch alle Umbauten für den Golf 1 mit original Federbeinen.
    Aber dann ist eben nich billig...
    Neue Naben/Radlager vorn, Adapter, G60 Bremse, komplette HA (ohne Achskörper) vom G2 16V (alles andere ist noch teuerer) und die entsprechenden Handbremsseile.
    Neue Scheiben, Beläge, Schläuche.


    ist halt ne Aufgabe...

  • Moin,




    wenn vorne 256mm bleiben kann, dann kannst du Golf 2 16V / Passat 35I / Passat 32B / Scirocco 2 Scheiben in 256x20 mit 100er Lochkreis nehmen. Natürlich auch Radnaben.


    Dazu hinten eine Golf 2 / 3 Scheibenbremse mit 226x10mm mit 100er Lochkreis.


    Mir wäre das aber eine Nummer zu klein für einen Turboumbau.


    Daher vorne 108er lassen und hinten eine Typ89 Scheibenbremse! Die T89 hinten ist größer als Golf 2 !


    Vorne kann man wohl auf das zweiteilige Federbein aus dem T89 umrüsten, dazu die Suche bemühen.


    Dann passen auch die Gewindefahrwerke, welche du wohl meinst.


    Aber warum Gewindefahrwerk?




    Welche Leistung willst du fahren?


    Grüße Hagen

  • Hab bei meinem JS hinten die KV Achse drin, die hat Serie G36 Sätteln, man kann aber vom Typ 89 aber auch die G38 Sättel nehmen.


    Vorne kommt bei mir die G60 vom 20V mit 2-teiligen Federbein rein. So Bleibt der LK bei 4x108...


    Das passt alles soweit Plug & Play


    Ich würde ja, wenn schon LK-umbauen, auf 5x112. Da gibts auch ne große Auswahl, auf jeden Fall größer als bei 4x108

  • Also wenns vom Typ 89 vorne wie hinten passt, wäre das auf jeden Fall die bessere Lösung.
    Allein schon wg der Radbolzen 14x1,5.
    Auf 5x112 umbauen beim Fronti ? Gibts da Teile ?
    Vorderachse ist ja ok, S2 oder Uri, aber hinten hab ich da noch nichts gefunden, was auch nur ansatzweise passt.


    mfg

  • ...für den Umbau auf 5x112mm hinten sind wohl die hinteren Radnaben/Achsteile der Audi 200 Fronttriebler heiss begehrt. Mehr Informationen hab ich dazu leider nicht. Könnte, wenn dem so ist, lediglich bei Freunden anfragen, die die Reste meines Audi 200 turbo verwalten.


    Grüße, Sebastian

  • Beim Fronti passt Typ 89 hinten nicht. Da sind die Aufnahmepunkte weiter auseinander, sodass das nicht passt. Man könnte vllt nur die Achsstummel an die Achse vom Typ 81 schrauben, dann passen die Radbolzen vom Typ 89 wieder

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!