Neuen Wasserkühler befestigen

  • Hallo.

    Ich habe mir für mein Audi QP 1.8er JN Bj 87 einen neuen Kühler besorgt. Es ist einer von der Firma Behr Hella Service, genaue Bezeichnung ist: 8MK 376 714-571
    Die Anschlüsse und Maße passen auch perfekt, nur die oberen beiden Halter bereiten mir ein wenig kopfzerbrechen da die beim neuen Kühler ganz anders sind. Ich habe extra dafür ein paar Bilder angehängt. Sonst passen alle Halter, nur die oberen beiden machen mich stutzig. Evtl. hat ja schon jemand von euch so einen Kühler eingebaut und kann mir eine Hilfestellung geben.

    Gruß Christian

  • Hallo,

    der Kühler, den du neu hast, ist fürn Typ 89.

    Der hat oben am Frontblech so abschraubbare Bügel, die dann in als Lager in den Stummeln enden.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Super, das bringt mich doch schonmal weiter. Mein Teiledealer hatte extra nochmal geschaut, sollte laut seinem system für mein Auto passen. Und der Preis von <60 € war natürlich auch super. Dann werde ich wohl auch mal sehen das ich mir einen Halter dran baue, sonst müsste alles passen. Zurück geben kann ich ihn immer noch.

    Danke euch beiden.

  • Servus.
    Ich hätte da nochmal ne frage zu oben genanntem Hella Kühler. Hab gestern meinen originalen ausgebaut und hab gesehen das er unter dem untersten Anschluss noch einen thermo Fühler oder sowas in der Art hat. Was ist das genau für ein Teil und bekomme ich den dort rausgeschraubt? Bei meinem Hella Kühler fehlt dort an dieser stelle ein passendes loch für diesen Fühler. Ich habe aber auf der rechten Seite noch ein gewindeloch, kann ich dort vielleicht diesen Fühler rein schrauben und das Kabel was da dran geht verlängern? Ansonsten muss ich mir wirklich nen passenden Kühler besorgen.


    Gruß Christian

  • Das ist der thermoschalter für den lüfter. Kannste in den anderen kühler reinschrauben..

  • Und muss der zwingend auf der linken Seite unter den Schlauchanschlüssen sitzen oder kann ich den auch auf der anderen Seite unten einschrauben und das Kabel verlängern?

  • Ich sagte doch, den kannst auch in den anderen kühler reinschrauben :P

    Ob der links oder rechts sitzt ist wurst. Also, kabel verlängern, und gut is ;)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!