Problem mit dem 3B Motor

  • Hi Leute,
    Es geht hier zwar um meinen 80er B4, aber der Motor wird ja hier auch ab und zu mal verbaut deswegen poste ich mal mein Problem und was bisher probiert wurde, vielleicht hat einer noch ne Idee.


    Auto:


    Audi 80 B4 Fronti mit 3B Motor.
    Ansaugbrücke wurde geändert, scheint von S4 mit AAN, aber Drosselklappenanschluss wurde umgeschweisst liegt nun vor dem Kühler, LLK vermutlich vom Mercedes Sprinter,
    Steuergerät mit Chip, Bremssystem über Unterdruck



    Probleme (seit dem Kauf):


    1. Unrunder Leerlauf wenn das Fahrzeug warm ist bzw nach der Kaltstartphase. Läuft vermutlich zu mager. Drehzahl relativ Konstant aber Zündaussetzer.
    Diese sind anscheinend auf allen Zylinder nicht nur auf einem.(zieht man einzelne Düsen ab läuft der Motor immer schlechter) Gibt man leicht Gas werden die Zündaussetzer weniger,
    bei leicht erhöhter Drehzahl sind sie weg. Ist der Motor kalt läuft er rund. Sonst hat der Motor volle Leistung.


    2. Versucht man eine Geschwindigkeit Konstant zu halten mit wenig Gas, merkt man besonders in den ersten 3 Gängen wie das Fahrzeug anfängt zu springen,
    als würden einem gleich die Motorlager rausreissen. Ähnliches verhalten wie Vollgas und runter vom Gas im Sekundentakt. Dieses macht das fahren in den ersten beiden
    Gängen mit wenig Last unmöglich, ab dem Dritten wird es allmählich erträglich. Gibt man etwas mehr Gas ist das Problem weg aber man beschleunigt dann natürlich
    auch immer. Beim fahren im vierten oder fünften Gang bei 40-50kmh kann man das ganze relativ gut vermeiden, vermutlich auch aufgrund das man etwas mehr Gas geben muss.


    3. Hinweis: Der Motor hat im Leerlauf laut Anzeige 0,4 - 0,45 bar Unterdruck, im kalten Zustand sogar nur 0,3 bar - 0,35 bar. Falschluft ist aber auszuschliessen.



    Getauscht:


    - Luftmassenmesser wurde gegen einen intakten aus einem laufenden Fahrzeug getauscht, kein Änderung, Originalteil wieder eingebaut


    - Kühlmitteltemperaturgeber durchgemmessen, Werte OK. Hatte noch einen liegen und wurde getauscht


    - Benzindruckregler wurde getauscht, einmal durch einen vom 7a (dieser hat 4,2 bar anstatt 3 bar), damit wurde Problem 2 wesentlich besser, allerdings
    immernoch schlechter Leerlauf. Zudem Fehlermeldung das adaptive Lambdaregelgrenze überschritten wurde.
    Ein 2.ter Originalregler wurde verbaut, keine Änderung zum Original Teil


    - Steuergerät wurde getauscht. Kaufzustand war angeblich eins mit MTM Chip verbaut, zurzeit ist eines mit IJK Chip drin, keine Änderung
    Ein serienmässiges Steuergerät von einem 200 20v mit 3b wurde probiert, damit springt der Motor nicht an, stinkt extrem nach Sprit. Das Steuergerät
    funktioniert allerdings Problemlos im 200er eines Bekannten.


    - Verteilerkappe und Finger erneuert, Kabel vom Verteiler zur Zündspule erneuert


    - Zündkerzen sind noch nicht so alt und sehen gut aus, zudem wird der Fehler an den Kerzen und Kabeln ausgeschlossen aufgrund der Auswirkung des Problems (siehe 1.)






    Fehlersuche:


    - Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Fehlerspeicher Leer, bzw Meldung Steuergerät defekt, vermutlich aufgrund anderen Chipsatzes (mit dem MTM Steuergerät)


    - Motor abgedrückt, (Wastegate abgeklemmt) kleine Lecks wurden beseitigt. Mit abgnommener KGE fällt der Druck nach kurzer Zeitwieder auf 0 bar.
    Hält man das offene Ende der KGE zu (das Metallröhrchen welches zum Ansaugschlauch läuft) hält er den Druck.


    - Motor wurde mit komplett abgeklemmter KGE gestartet und lief immernoch Unraund, also auch hier Falschluft ausgeschlossen


    - Drosselklappenpoti und Leerlaufschalter geprüft und in Ordnung, KAbelbaum zum STG hin durchgemessen und OK


    - Temperaturgeber hinten im Kopf in Ordnung, Kabelbaum zum STG OK


    - LMM gibt korrekte Werte lauf RLF, Kabelbaum zum STG OK


    - Höhengeber gibt korrekte Werte


    - Lambdasonde gibt Werte ab und erkennt zudem ein zu Fettes Gemisch (siehe Benzindruckregler), zudem verbessert sich das fahren mit abgesteckter SOnde nicht,
    der Leerlauf mit abgesteckter Sonde ist noch unruhiger


    - Ansauglufttempgeber geprüft. OK korrekte Werte


    - Einspritzdüsen geprüft, Wiederstand der Düsen OK, Spritzbild gut, Einspritzmenge aller Düsen gleich


    - Massekabel vom STG geprüft und duchgemessen, kleine Fehler behoben, keine Änderung des Problems. Pins 10,14,19,24,26 haben alle 0 bis max 1 ohm Wiederstand


    - Steuerzeiten geprüft, OK


    - Verteiler geprüft, scheint genau eingestellt zu sein


    - Wastegatemembrane geprüft, OK


    gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Steuergerät defekt ? Hatte der Tester überhaupt Verbindung zum STG ?
    Welche Einspritzdüsen sind denn verbaut ?
    Hast Du OT- und Drehzahlgeber sowie Klopfsensor schon mal geprüft ? Alle Zähne noch auf der Schwungscheibe und ganz ?
    Sieht eigentlich so aus, als ob das gesamte Software-/ Hardware-Paket nicht (mehr) passt.
    Mein Lösungsansatz wäre-> alles zurück auf Original (LMM, Düsen, Stg, Benzindruckregler), dann muß er im Stand ordentlich laufen.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann viel Spaß beim Suchen im Kabelbaum... Da Du mechanische Fehler ja ausgeschlossen hast, muß dann irgendwas mit der Verkabelung nicht stimmen.
    Wenn er aber im Originalzustand läuft, musst Du Dir wohl ein passendes Paket besorgen.
    Eigentlich muss dann ein neues Kennfeld her, das alle geänderten Komponenten berücksichtigt.
    Das wäre dann nicht so billig, aber die beste Lösung.


    mfg
    Thoren

  • @ Thoren
    Also Stg defekt ist ne Fehlercodeausgabe vom STG Selber, der Tester hatte schon Verbindung. Wie aber schon geschrieben kann sowas bei gechippten STG rauskommen, aber das ist in der Regel kein Fehler, da wird wohl nur ne Checksumme im Datensatz nicht passen (habs zumindest so gehöhrt)


    Klopfsensoren, OT Geber usw schliesse ich aus das der Motor ja läuft und Leistung hast.


    Das Hardware Paket ist ja Serie (wie ich auch geschrieben hab) bis auf eine andere Luftführung, denke da brauch man noch nix im STG anpassen.


    Und wo steht das er im originalzustand läuft?


    @ Diesel


    Ja wie geschrieben Steuerzeiten passen, Nocken gehe ich von aus sind Serie, so wie der Rest eigentlich auch. (Bis auf andere Ansaugbrücke)



    Die Einspritzdüsen haben die Nummer 0282150737 und scheinen somit die originalen zu sein.

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

    2 Mal editiert, zuletzt von Killa ()

  • Und wo steht das er im originalzustand läuft?


    Wenn alles heile ist, läuft ein Auto im Originalzustand normalerweise.


    Na ja, und ein gechiptes STG von MTM könnte auch bedeuten, das andere Düsen und/ oder ein anderer Ladedrucksensor verbaut sind.
    Und da könnte z.B. dieser Laddrucksensor defekt sein, so daß nichts mehr passt, wie es bei mir war...
    Deswegen vielleicht ein Komplettausch aller Komponenten mit denen eines laufenden Fahrzeuges (darf auch ruhig original sein).
    Die Induktivgeber für Drehzahl und OT gehen normalerweise nicht kaputt, aber die Kabel vllt :?:


    Aber das ist ja nur eine Idee, wie man es eingrenzen könnte...

  • Der Ladedrucksensor sitzt im STG und davon habe ich ja nun mehrere probiert. Daran liegts nicht. Ausserdem hab ich ja keine Leistungsprobleme sondern Leerlauf und Übergangsstörungen.


    Wenn die OT bzw Drehzahlgeber hin wären würde er gar nicht mehr laufen.


    Zündspule hab ich heute probehalber auch ne andere probiert, kein Unterschied.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Guten,



    das mit dem STG Fehler liegt am Chip (Checksumme) macht aber nix.


    Hast du den Multifiuzi (der dicke untem am Wasserrohr) schnomal getauscht bzw. abgeklemmt?
    LLR mal abgemacht und geschaut was er dann macht?
    N75 Getauscht?
    Verbau auch bitte wieder einen 3bar Benzindruckregler, der 4,2 wird nicht zur Software passen?
    Lambdasonde Getauscht?
    Hat der Verteiler spiel, weist du ob das Ritzel bereits gegen das Metallritzel getauscht wurde?



    Irgendwie hört sich das nach Zündung an, würde testweise wenn du die möglichkeit hast mal das Komplette Zündgeschirr von einem anderen 3B Verbauen.



    Stell mal ein Bild vom Motorraum ein, Interssiert mich ja!


    Viel erfolg bei der Fehler suche, beim den Turbos kann man teilweise auch verzweifeln :cursing:

  • Hi Luk,


    also Multifuzzi ist meineswissen nur für den Tacho und die Warnleuchte zuständig, der Geber fürs STG ist 2 polig und sitzt hinterm Kopf. Den hab ich schon durchgemessen und getauscht.
    Wenn das LLR abgesteckt ist dreht er halt etwas höher im Leerlauf und ist nur noch sehr schlecht fahrbar da das STG dann anscheinend die Zündung vorlegt um den Leerlauf zu stabiliesiern. Kannste also vergessen dann vernünftig langsam zu fahren.


    N75 noch nicht getauscht, aber wie soll das auch mit oben genannten Fehlern zusammenhängen? Selbst wenn es undicht wäre Richtung Saugseite ist die Luft ja gemessen die dcer Motor wieder durchzieht.


    Benzindruckregler ist ja der originale verbaut, (wie geschrieben) nur mittlerweile ein Austauschteil was aber nix gebracht hat.


    Lambdasonde wolte ich tauschen, sitzt aber Bombenfest im Krümmer. Scheint aber auch zu funktioniern, gibt vernünftige Werte ab und das STG hat auch bemerkt das mal ein 7a BDR dran saß.
    Mit abgeklemmter Sonde läuft er auch noch etwas schlechter im Leerlauf.


    Verteilerspiel..... gute Frage, glaube zwar das ist in Ordnung muss ich aber nochmal nach schauen. KU oder Metallritzel weiss ich nicht. Den Verteiler ausbauen und richtig einstellen ist ja ne qüalerei. Da momentan die Steuerzeiten passen und der Verteiler auch Korrekt steht kann ich da leider auch nix verkehrtes finden.


    Zündgeschirr tauschen hatte ich auch schonmalden Gedanken. Allerdings läuft der Motor ja auf allen Pötten Scheisse wie ich oben schon geschrieben hab. Zieh ich eine Einspritzdüse ab, egal welche, läuft er immernoch schlechter im Leerlauf. Das sollte ja eigentlich ausschliessen das es an einem Zylinder liegt. Genauso wie wenn man die Drehzahl leich erhöht. 1000-1200 Umin reichen und er läuft rund auf allen Zylindern. Also kanns nicht an den Zündkabeln und Kerzen liegen....... macht doch keinen Sinn oder?


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Guten,



    na Multifuzzi nimmt mehr einfluss aufs STG als der 2 Polig hinten am Kopf.
    Mach mal ab und Teste, der kleiner 2 Polige danaben ist für die ZWP.


    Meine erfahrung bei den Turbos ist, selbst dass was man ausschliesst sollte man wenn die möglichkeit da ist Tauschen.


    Motor und Batterie haben auch genügend Masse?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!