Vorstellung und ein paar Fragen

  • Hallo.


    Als erstes wollte ich mich einmal vorstellen. Ich bin der Christian aus Mittelhessen und seit Juli vergangenen Jahres im Besitz eines Audi QP. Das gute Stück ist Erstzulassung 1987, in nem guten Zustand und hat 280TKm auf der Uhr. Motortechnisch wurde ein 1,8L 4 Zylinder mit 66KW verbaut. Das Fahrzeug dient mir als Zweitwagen in den Sommermonaten.


    So, jetzt komme ich noch zu ein paar Fragen die ich gerne gewusst hätte ;)
    1. Welchem Typ entspricht mein Fahrzeug, ich lese immer etwas von Typ 81 oder 85!?
    2. Ist es korrekt das der Lochkreis dieses Autos 4x100 beträgt?
    3. Ich würde gerne für die nächste Saison neue Alufelgen nachrüsten, welche Dimensíonen sind denn ohne Bearbeitung des Radkasten fahr- und eintragbar? Dachte da so an 16"!? Und passen denn auch Felgen von einem Golf oder ähnlichen VW´s bzw auf was muss ich achten!?


    Das wäre es dann auch erstmal. Wenn ich mal wieder Zeit habe stelle ich auch ein Foto rein.

  • ach noch nen hesse.
    find ich gut.
    willkommen hier im forum.
    bilder sind immer gut und gerne gesehen.


    also zu 1:
    du solltest einen fronttriebler haben, also einen typ 81.
    hättest du einen quattro , dann wäre es ein typ 85.
    auch wenn im fahrzeugschein irgendwas mit 85 steht gilt das vorher geschriebene.
    bei audi wurde dabei doch ab und zu mal was in der fahrgestellnummer durcheinander geworfen.
    also der antrieb ist entscheident.


    zu 2:
    soweit ich weis haben die vierzylinder 4x 100 lochkreis.
    zu 3:
    werden dir bestimmt andere mitglieder was zu sagen können.
    ich selber fahre 7x15 mit 195 50 15.


    mfg stefan

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Zitat

    1. Welchem Typ entspricht mein Fahrzeug, ich lese immer etwas von Typ 81 oder 85!?


    Typ 81 = Frontantrieb
    Typ 85 = Quattro


    Zitat

    2. Ist es korrekt das der Lochkreis dieses Autos 4x100 beträgt?


    Jup.


    Zitat

    3. Ich würde gerne für die nächste Saison neue Alufelgen nachrüsten, welche Dimensíonen sind denn ohne Bearbeitung des Radkasten fahr- und eintragbar? Dachte da so an 16"!? Und passen denn auch Felgen von einem Golf oder ähnlichen VW´s bzw auf was muss ich achten!?


    Neue? Nenn mir deine Adresse, dass man eine Steinigung einrichten kann. :evil:


    Spaß. Persönlich fahr ich 7jx15 felgen mit ET 25 und 195/50er reifen im Sommer. Das schleif hinten leicht bei vollem einfedern, allerdings hab ich das nicht mehr geschafft, seit ich neue Stoßdämpfer hinten hab. Es gibt aber genug zeitgenössische Felgen in humanen Dimensionen die sich nicht negativ aufs Fahrverhalten auswirken. Bei ET25 merkt man schon eine Verschlechterung, wenn man nicht grade das Popometer eines Rollstuhlfahrers hat.. Edit: Zusammengefasst: Suchst du dir 15 Zöller mit 7j breite und ET nicht unter 25 passt das ohne Probleme aufs Auto, und es fährt sich auch noch angenehm. ;)


    Gruß

  • Hallo Christian,


    ein herzliches Willkommen im Forum.


    Zu Deinen Fragen:


    1. In der Regel ist das Audi Coupé (GT) mit Frontantrieb ein Typ 81 und das Coupé quattro ein Typ 85. Allerdings gibt es auch einige Coupés mit Frontantrieb, bei denen Typ 85 in den Zulassungspapieren steht.


    2. Der Lochkreis bei den 4-Zylindermodellen des Typ 81 beträgt 4 x 100. Das ist korrekt.


    3. Im Normalfall sind 7 Zoll breite Felgen mit einer normalen Einpresstiefe mit 195er oder 205er Breitreifen ohne Bearbeitung der Radhäuser problemlos möglich. Allerdings fallen die Reifen je nach Hersteller bei gleicher angegebener Reifengröße mehr oder weniger breit aus. Auf jeden Fall solltest Du auf die Kombination von Felgenbreite, Einpresstiefe und Reifenbreite achten und diese vorher auf Freigängigkeit prüfen.


    Gruß
    Marc

  • ... da waren doch zwei mit dem Schreiben schneller fertig...

  • Hilfe 8| die Hesse komme ...


    Na dann auch von mir ein herzliches Willkommen , zu den Felgen Reifen Themen gibt es hier auch schon viel vorhandenes zu lesen einfach mal die Suche bemühen dann wirst Du schnell fündig .



    Viel Spass bei uns .





    Ingo


    :thumbup:

  • Wilkommen im Forum,
    Bilder wären schön :)


    Leider kommen nur 2 glaub ich aus Osthessen da wo ich wohne -.-. Giesen ist ja auch ent so weit wge :p


    Gruß
    Lukas

  • Hilfe 8| die Hesse komme ...

    ingo, sei lieb..... :P


    :D :D :D


    @Audi Coupé Hessen


    genau wie ingo schreibt. benutz mal die suche. gibt da bestimmt genug zu lesen was felgen betrifft.
    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!