Abblendlicht

  • Hi,wenn ich das Abblendlicht einschalte geht die Instrumentenbeleuchtung aus !Wie kommt sowas zustande? Im Standlicht alles normal!

  • Lichtschalter kaputt, hatte ich auch schon mal. Musst einen neuen (gebrauchten) besorgen oder mal mit Kontakt 60 ausspülen.


    Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo


    habe folgendes Problem beim zusammenbau meines 84er Uris:
    Alle 4 Blinker vorne funktionieren, Standlicht und Fernlicht geht, Nebellampen gehen auch.
    Nur das Abblendlicht funktioniert nicht.
    Woran kann das liegen?
    Sicherungen sind ganz und ich habe auch mal den Lichtschalter gegen einen gebrauchten getauscht.


    gruß Patrick

  • hi.
    hast du das abblendlicht über ein relais, das vielleicht kaputt ist? , angeschlossen?
    kannst auch mal durchgang messen vom schalter zum scheinwerfer. wenn kein relais nachgerüstet wurde sollte das messbar sein.
    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hi,


    es kann auch der zünd-start-schalter (sitzt hinterm zündschloss) sein.


    wenn du noch ein zündschloss mit schalter hast, probier es aus bevor du alles zerlegst? (einfach stecker abziehen und aufs andere zschloss)


    (bei mir war es der zsschalter)


    Gruß krasty

  • Das klingt wirklich nach Zündanlassschalter. Da spielt die Elektrik gerne mal verrückt, bei mir gingen die Scheinwerfer zwar noch, aber kein Scheibenwischer und noch ein paar Kleinigkeiten.


    Gruß

  • Funktioniert die Beleuchtung des Lichtschalters? Dann ist der Zündschalter in Ordnung.Dann kommen nur noch der Lichtschalter oder Fernlichtschalter in Frage.Das Lampenkontrollgerät würde ich mal ausschließen.


    Rene

  • Patrick,


    Das offenbart ja wieder ganz andere Möglichkeiten


    In wiefern bist Du elektrisch bewandert? Hast Du ein Multimeter? Hast Du Stromlaufpläne?
    Welcher Buchstabe steht an der 10. Stelle Deiner Fahrgestellnummer? E oder F ?


    Fehler ist eigentlich klar.


    Das Abblendlicht geht über das Lampenkontrollgerät J123.Ich denke mal,daß in diesem der Stromfluß gemessen wird und bei anliegender Spannung und nicht vorhandenem Stromfluß die Meldung von Tante Else kommt.


    Ich kann leider die Aderfarben vom Steckplatz 6 nicht genau erkennen.Hier müßten jedoch die Farben gelb/grün,gelb/braun,gelb/schwarz und gelb sein.


    Wenn Du eine Kabelbrücke zwischen gelb/grün und gelb/schwarz machst,sollte das linke Abblendlicht funktionieren.Bei einer Brücke gelb/braun und gelb tut's das rechte auch noch.


    Alternativ kannst Du Dir auch das Relais 443 919 469A besorgen und auf Platz 6 einstecken.Kostet um 20€ und ist nach meiner Information noch erhältlich.

    Rene

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe. Habe das Relai besorgt und heute verbaut. Nun geht wieder alles :D .


    Jetzt fehlen mir nur noch die beiden Relais in der unteren Reihe.


    gruß Patrick

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!