welche Reihenfolge Öldruckschalter KV Motor ?

  • Ich habe bei meinem Coupe Typ85 EZ 1987 KV Motor folgendes Problem:


    Ich bin dabei, die beiden Öldruckschalter zu tauschen, da mein Öldruckrelais bei eingeschalteter Zündung summt, und dabei ist mir aufgefallen,
    dass bei mir der weisse (1,8bar Kabel weiss/grau) oben sitzt und der braune (0,3 bar blau/schwarz unten).


    Lt. der Sprengzeichnung Seite 107 ist es genau umgekehrt.
    Pos. 17 Oeldruckschalter 0,25 bar braun
    Pos. 18 Oeldruckschalter 1,8 bar weiss
    Ich habe die Schalter nach Seite 107 eingebaut weiss unten blau (ex braun oben).


    Was kann passieren, wenn die beiden Schalter vertauscht werden ??


    Wie herum kommen die Schalter jetzt hin ???


    Dann ist da noch ein blauer Stecker (Foto folgt), mit an dem Kabelstrang für die Öldruckschalter wo ich nicht weiss, wofür der ist ?
    Evtl. Schalter Sperrdifferenzial ? der wohl am Block oder am Getriebe sitzen kann...?



    Wäre für Eure Hilfe dankbar !!!



    Viele Grüße


    Thilo

  • Hallo,


    ich glaub dass das egal ist.


    Der blaue Stecker mit dem blau/weißen Kabel ist für das Öldruckzusatzinstrument vorgesehen.


    Solltest du diese später mal nachrüsten wollen, wird original der weiße 1,8 bar Schalter gegen eine Dose ausgewechselt, der sowohl den 1,8 bar enthält als auch den Geber 0-5 bar fürs Instrument. Für diesen Nachrüstfall würde ich den weißen 1,8 bar Schalter unten reinschrauben.weil man ihn da besser wieder gegen die Dose auswechseln kann.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hallo und Danke für die Auskunft,



    ich hab hier was gefunden, da ist so eine Dose abgebildet (Pos. 19):




    Ist das die Dose die Du meinst ?


    Dann sind bei mir beim Kabelbaum 2 Stecker mit Kabel grau/weiss und schwarz/blau.


    Die müssten doch beide eine Funktion haben, oder ???


    Bei mir hab ich aktuell nur die Oeltemperatunranzeige...


    Viele Grüße


    Thilo

  • Ja diese Dose meine ich.


    Das blau-schwarze Kabel gehört auf den Öldruckschalter 0,5 (schwarze oder braune Isolierung).


    Das weiß-graue Kabel ist für den Öldruckschalter 1,8 bar oder für dem Kontakt WK auf der Dose.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81




  • Und wo finde ich das andere Ende vom Kabel für die Öldruckanzeige ?

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Welches ?


    Das blau-weiße Kabel gehört übrigends auf den Kontakt G der Dose.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hallo,


    Zitat

    Das blau-weiße Kabel gehört übrigends auf den Kontakt G der Dose


    dann ist die Frage, wofür das Blau /weisse Kabel und der blaue Stecker sind auch geklärt:




    Aber nach meinem Bild mit der Dose müsste ja dann doch der weisse Öldruckschalter oben sitzen, den die Dose ist da oben angezogen.


    Die Reihenfolge wie Du die Kabel zu den Schaltern zugeordnet hast, war bei mir richtig verbaut: gr/weiss zum weissen, schw/blau zum braunen Schalter.


    Aber wenn die Reihenfolge, welcher Schalter oben oder unten eingebaut wird egal ist, macht das ja nichts, hauptsache die Verkabelung passt zu den Schaltern, oder ?



    Viele Grüße


    Thilo

  • Ja es nur wichtig welches Kabel an welchen Geber angeschlossen wird. Der 0,5 bar ist nämlich ein Öffner, der 1,8 bar ein Schließer.


    Um die Verwirrung zu komplettieren: Die Dose für das Zusatzinstrument gibt es in 2 Versionen:


    - die alte Version mit 0-5 bar/1,8 bar
    - die neue Version (ca. ab B3) mit 0-5 bar/0,5 bar


    Deshalb ist beim Einbau darauf zu achten, welche Version vorliegt, damit der richtige Einzeldruckschalter ersetzt wird.


    Das Ende des blau/weißen Kabels liegt entweder zusammen mit dem schwarzem Kabel für die Temperatur in einer schwarzen 2-fach-Steckverbindung hinter der Mittelkonsole (mit Kabelbinder an den Heizungskasten befestigt) oder in der Nähe der Spritzwand beim Kabelbaumeintritt in den Innenraum. Habe aber auch Versionen gesehen, wo eifrige Bandwerker die in jenen Fällen nicht benötigte Kabel einfach beim Eintritt in den Innenraum abgeschnitten haben.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hallo BG,


    das hat mir sehr geholfen, DANKE !!!


    Ich tausche die Öldruckschalter haupsächlich wegen dem Summen der Öldruckrelais bei Zündung an.
    Das nervt tierisch. :(
    Aber ich denke meine beiden Schalter haben damit nichts zu tun ?
    Kommt das Summen vielleicht vom defekten Zündanlassschalter ??


    Viele Grüße


    Thilo

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!