Praxisaufgabe für technikerschule--> VFL limo von frontie auf quattro umrüsten

  • moin moin.


    Mein Bruder macht derzeit seine Schule zum Techniker, dafür muss er bis sommer 2013 eine Praxisarbeit machen und hat sich dazu entschlossen einen audi 80 typ 81 limo VFL modell von frontie auf quattro umzubauen, sprich motor+getriebe+mittelkonsole und eben hinterachse+differenzial sowie kardanwelle einzubauen. Meine Fragen dazu:


    der Tunnel in der Mitte muss ja größer werden, außerdem wird die aufnahe für die hinterachse anders sein: würdet ihr uns empfehlen, einfach von einen quattro die Bodengruppe ( mit heckblech und hinteren seitenwänden, da durch schlechte instandsetzung nicht mehr richtig förmig) reinzuschweißen, oder es eher so machen, dass neue halter geschweißt werden?


    Sind die Stoßdämpferaufnahmen ( Dom) beim quattro und frontie identisch?


    Vielleicht hat sowas jemand schonmal umgebaut, wenn ja, würde ich mich freuen wenn der/ die jenigen uns ein paar bilder vom umbau senden könnten.

  • nimm nen b4..alle verschraubungen vorhanden..quatrostrang her und da rein..fertig ist der umbau

  • Warum ausgerechnet einen Typ 81 auf Quattro umbauen?


    Das wäre auch meine Frage ... es wäre doch eher interessant, noch einen Phoenix zu bauen ;)


    Phoenix

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • er macht 2 jahre an einer berufsschule ( Rudolf Diesel schule in Erufrt) seinen techniker, um später mal eine werkstatt zu eröffnen. dazu benötigt er so ein projekt, wollten das gleich mit meinen vorlieben verbinden, da ich unbedingt mal einen VFL quattro haben möchte :) das es beim b4 so leicht ist, hab ich auch schon oft gehört, nur find ich den b2 einfach optisch viel schöner, das ganze chrom usw, einfach nur schön.


    das muss für eine 2 jahre lange projektaufgabe shcon etwas aufwenindiger sein, und einfach nur plug and play wäre da nicht so anspruchsvoll, darum wollten wir es mit dem t81 probieren/machen. also ich hätte jetzt zwar schon den hilfsrahmen samt querlenker von einem quattro da, dazu auch eine kardanwelle samt halterungen usw, nen diferenzial bin ich grade an einem drann und die antriebswelle müssten die nächsten tage kommen. Mir gehts bei den Fragen hier hauptsächlich darum, ob man den umbau des unterbodens so amchen könnte oder ob der wirklich stark anders ist, sodass man den von einem quattro einschweißen muss. dafür hätt ich einen facelift in ebay, der gerade bei 200 euro im schlechten zustand ist, den würd ich ansonsten kaufen und mir da einige passende teile rausschneiden. zudem ist unser typ 81 ( übrigens 1.6er 75ps vergaser) im recht gutem zustand, es ist ein 5-türer mit den schwarzen sitzen wo von oben nach unten weiße streifen sind, dazu gibts keine lautsprecher oder radio, also billigverion, ist glaube ein C modell.


    achso gleich noch ne frage, wollte eigentlich einen 1.8er 90ps mit quattro verbauen, würde eventuell irgendein t85 quatro getriebe an den 75 ps block ran passen? die übersetzung würde erst mal nicht interessieren, da warscheinlich später eh mal auf 1.8er oder sogar 5-ender gebaut werden soll, aber dafür wolln wir dann lieber doch etwas länger sparen, um es ordentlich zu machen; alles auf einmal geht nicht!

  • Ich würde auch ein neueres Audi nehmen. Beim B2 sínd die Unterschiede der Karosserien ja riesig...
    Wenn ihr doch beim B2 bleibt, braucht ihr ein Spenderfahrzeug. Fast die ganze Bodengruppe ist anders...

  • im endeffekt ist es fast so wie hacki sagte:


    (20:14:01) Hacki81: d.h. du sägst di eine fahrgastzelle oben ab
    (20:14:05) Hacki81: und setzt ne andere identische drauf
    (20:14:08) Hacki81: tadaa, quattro umbau


    mach eher nen umbau wie treser z.b. ne lange 200er limo...


    oder nen imsa...was weis ich

  • ja, das wäre auch ne option, aber son imsa umbau oder 200er lang sind ja noch kostenintensiver :( , und mit der fahrgastzelle abnehmen und die aufn quattro boden drauf, wäre auch möglich, aber naja, das wäre ja danndenke mehr anpassarbeit mit richtbank usw, oder nicht? würde gern den wagen so wie er ist auf quattro umbaun, halt nur die nötigsten bleche usw tauschen

  • naja..das war eigentlich alles pure ironie falls du das net mitbekommen hast?!


    weil ja beide karossen oberhalb der bodengruppe gleich sind. d.h. du kannst gleich ne quattrokarosse nehmen. wie gesagt sind die unterschiede zu groß...
    hast du dich überhaupt mal über die kosten informiert? ich glaube kaum, dass ein 200er largo teuerer wird :>

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!