Öldruck

  • Hallo,
    Ich habe folgendes Problem..
    Und zwar wollte ich bzw. will ich bei meinem Audi 80 typ 81 bauj.82.. Die Zusatzinstrumente nachrüsten..
    Öldruck,Öltemperatur und Boardspannung..


    Nun bei dem Öldruck.. Hab ich den Öldruckschalter mit nem Geber ausgetauscht, der geber hat einen G Anschluss für ''Geber'' und einen WK Anschluss für ''Warnkontakt?!'' so. Die Geberleitung an die Öldruck-Anzeige.. Und an den WK anschluss, der alte Anschluss vom öldruckschalter ran..


    So.. nun wenn ich die Zündung anmache, schießt die Anzeige (0-10bar) sofort auf Anschlag also noch hinter 10 bis an Anschlag.. Wenn ich den Motor laufen lasse verändert sich auch nichts, auch nicht wenn ich längere Zeit rumfahre o.A.
    Dann dachte ich mir, hat der Geber einen mit. Wobei ich ihn eigentlich als 'neu' gekauft habe..


    Nunja heute ist nochmal ein neuer Geber gekommen, diesmal neu.
    Eingebaut... Und genau das selbe Ergebnis...


    Jetzt frage ich mich _________ WO LIEGT DAS PROblem das die Anzeige immer so hochschießt und sich nicht verändert.. ;(


    Der Geber ist auch für 0-10 bar.. 3-160 Ohm steht auch noch drauf..


    ------>Nunja ich hoffe mir kann jemand helfen !!


    schonmal danke !

  • hast du einfach schonmal die wiederstandswerte gemessen die an der anzeige ankommen und die vom geber weggehen?


    würde das mal probieren weil da muss es auf jeden fall eine auffäligkeit geben wenn nicht die anzeige defekt ist. und von da aus kann man dann in die richtige richtung weiter ermitteln denke ich je nach messergebnis


    gruß maik

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Ja, ich werde morgen direkt mal nachmessen !

    Einmal editiert, zuletzt von pms15 ()

  • Normaler weise wenn der Zeiger bei Zündung ein voll Ausschlägt sind die Kabel falsch angeschlossen.



    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • Also eigentlich hab ich alles richtig angeschlossen.. Ich habe wie folgt angeschlossen:


    An der Anzeige sind drei Anschlüsse, neben dem einem steht G, neben einem steht + und neben dem anderen ist so ein senkrechter Strich mit nem waagerechten Strich oben drauf..




    Habe den G Anschluss bei der Anzeige - mit dem G Anschluss am Öldruckgeber verbunden..


    Den + Anschluss an der Anzeige mit Strom + Plus


    Und den andern Anschluss von der Anzeige mit - StromMinus
    --> das sind die anschlüsse von der Anzeige..



    Und bei dem Öldruckgeber ansich sind zwei Anschlüsse, einmal G und einmal WK.. einmal der für den Geber, s.o. Und einmal den Anschluss für den Warnkontakt. Das alte Kabel vom Schalter..

  • wenn auf vollanschlag geht, iss so weit ich noch weiss nen 'kurzschluss' nach masse ..
    ist das kabel OK ?
    also das von G -> G ?
    oder liegt das zufällig an Masse ?

  • Hallo,


    Vollanschlag bei VDO heisst meines Wissens, dass der Geber keinen Wert liefert, meistens ist dabei das Kabel ab.
    Leg doch einfach mal eine Behelfsleitung direkt. Beim auf Masse legen müsste der Zeiger bei VDO dann auf 0 gehen...
    Ich hatte es aber auch bei einem alten Geber schon, das der Geber direkt defekt war. Da funktionierte er erst normal und als das Öl warm wurde, setzte er aus und das Instrument zeigte Vollanschlag.
    Ist denn der Geber der richtige, für die Instrumente geeignete ?


    mfg
    Thoren

    Einmal editiert, zuletzt von Thoren ()

  • Hallo, ich verzweifle irgendwann nochmal.. X(8|


    Ich brauche hilfeeee


    1.Frage.. heißt das G an der Anzeige GROUND? also MINUS ? weil wenn ich bei der anzeige einfach + anlege und auf den G kontakt minus gebe, springt die anzeige wenigstens schonmal auf 'start position also n stück hoch.. Aber dann ist nurnoch der eine steckplatz frei für die Geberleitung Siehe Bild!, wenn ich die leitung da an den Geber gebe.. verändert sich auf der anzeige gaaaarnichts!


    Also als erstes mal hier Bilder vom Geber und von der Anzeige (Anschlüsse)... Kann mir jemand sagen was die einzelnen Steckplätze bedeuten und welchen Steckplatz ich mit welchem verbinden muss..?!


    Hier die Anzeige:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/8srl-1p-072b-jpg.html


    Hier der Geber:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/8srl-1q-7f39-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/8srl-1r-44f6-jpg.html


    Kann mir jemand sagen was die einzelnen Steckplätze bedeuten und welchen Steckplatz ich mit welchem verbinden muss..?!



    Das wäre mir echt ne super Hilfe, weil ich will jetzt endlich die Anzeige zum laufen bringen, geht mir so langsam aufn S***.. :S)



    Hoffe ihr wisst bescheid ;)

  • Dachte eigentlich so: Anzeige: plus an plus.. G anshcluss an den G anschluss am Geber verbinden.. und dann auf dem dritten Anschluss minus..
    Beim Öldruckgeber dann noch auf den WK anschluss, das alte kabel was auf dem ÖldruckSchalter war...


    Aber dann schlägt er einfach nur auf Anschlag aus..


    Dann sagte heute auf der Arbeit n Elektriker das 'G' auch 'Ground' somit Minus, heißen kann.. Das verwirrt mich alles ein wenig. !

  • Also, ich meine, als ich die angeschloßen habe, habe ich an "G" Masse angeklemmt (Anzeige) und an den anderen PIN die Geberleitung.


    Am Geber habe ich an den G-Anschluß das Kabel von der Öldruckwarnanzeige im Kombiinstrument angeschloßen.


    Ich kann mich auch irren, ist schon was länger her. Aber da "Plus" und "G" sich gegenüberliegen, denke ich das es so richtig war. Zumindest zeigte die Anzeige realistische Werte.


    Gruß


    Olli

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!