AAN in Typ 85 500PS+ ??

  • Also ich habe ja schon paar mal gefragt bin aber irgendwie immer noch nicht vollständig informiert und habe nur noch 2 probleme der rest ist eigentlich einfach.
    Das vorhaben sieht so aus, dass ich das originale Getriebe fahren möchte aber wie gesagt den AAN Motor. Jetzt stellt sich die Frage Kupplung? Da die Leistungsangabe etwa 500PS+ sein wird Möchte ich ein Einmassenschwungrad. Passt die komplette Kupplung vom 3B einfach so in das Getriebe oder sind Änderungsmaßnahmen erforderlich? Das 2 Prob sind immer noch die Antriebswellen. Ich habe jetzt die Querlenker und Radlagergehäuse vom S2 Coupé und weiss nicht wie ich das vorne machen soll. angeblich soll ich ja aus 2 eins machen. Hab noch S4 C4 Antriebswellen da sollen die außengelenke gleich sein aber wenn ich sie ins Radlagergehäuse schiebe schleiben die kurz hinter dem abs ring sprich beim fest ziehen würden sie sich nicht mehr drehen. sind es vllt doch nicht die selben?? die verzahnung passt. Das problem mit der bremse habe ich geklärt. Hab ne 316mm 4 Kolben. Heute habe ich meinen Motor angeschaut beim Motorenbauer. Block ist fertig mit H-Schaft Pleul und JE-Schmiedekolben. Jetzt wird noch der Kopf Geprüft. würde jetzt gerne mal den Block einbauen deswegen brauche ichschnellst möglich die Kupplung. ich habe jetzt bald den KK rumliegen den ich nicht mehr brauche. der läuft Top 175000 gelaufen.

  • Hallo, wir hatten auch einen 3b Motor mit ca. 300 PS und 491 NM. Hatten auch ein originales Getriebe vom Typ 85 Quattro verbaut. Unsere komplette Kupplung wurde vom 3b Motor übernommen, mit verstärkter Druckplatte und Sinterkupplung. Die Sinterscheibe mussten wir etwas bearbeiten, da sie beim Kupplungtretten am Motor geschliffen hatte. An der Verzahnung, wo die Kupplungsscheibe auf dem Getriebe sitzt. Und das Nadellager vom Motor musst du warscheinlich umbauen, sonst hat die Getriebewelle im Motor spiel. Das Nadellager müsstest du ja noch im alten 5 Zylinder Motor sitzen haben. Am besten eben messen, sonst musst du das Getriebe wieder ausbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Audipowers1 ()

  • Guten,




    Kupllung/Schwung vom 3B oder vom MC2 ist gleich.
    Fahre ich auch so mit gefederter Sintermetall, das Orginale Getribe hält 5XXPs eine gewisse Zeit aus.


    Solltest aber immer eins auf Lager haben ;)



    Luk

  • Hallo!


    Schwung vom 200 20V oder MC2 uri 20v ist der Gleiche der sollte passen, der Typ 89 S2 3B ( Einmassenschwung) hat nen anderen Schwung der ist etwas höher und hat das Nadellager in der Schwungscheibe verbaut.


    Gruß Bernhard

  • Hi,


    also das originale Getriebe wird dir mit 500 PS nicht halten.


    Bau gleich ein 6-Gang vom S4 rein.


    Gruß


    Cim

  • Hi, danke :)


    Marco ist das beste Beispiel dass es nicht hält, oder warum verbaut er dauernd 6E Getriebe und überlegt auf 6-Gang umzubauen?


    Wenn ein Getriebe halten soll: 6 Gang Getriebe besorgen, von Gervin überholen lassen und dann könnt ihr 1/4 Meile Starts ohne Ende runterknallen, das Getriebe machts dann mit.


    Alles außer 6-Gang wird früher oder später die Krätsche machen...



    Gruß


    Cim

  • Bezüglich Antriebswellen:
    Hatte das selbe Problem. Geht sich um ca. 1mm nicht aus.
    Lösung: Bei einer Drehbank einspannen und bei der Kante ein Stück wegnehmen.



    mfg,
    Philipp

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!