Muss ich bei G-Kat Motorumbau den Aktivkohlefilter mit verbauen?

  • Hi Leute,


    Bin gerade dabei mein Coupe für den 7A vorzubereiten. Der Motor soll auch mit G -Kat laufen/eingetragen werden. Jetzt
    stellt sich mir die Frage, ob ich den Aktivkohlefilter und das ganze Gedönse mit verbauen muß. Wenn´s nach mir ginge, könnte der Mist draussen bleiben. Bin mir dabei aber extrem unsicher.


    Beim Coupe handelt es sich ursprunglich um ein JS Coupe mit HJS Nachsrüstanlage. (Also ist es ja ein G Kat Auto ohne Aktivkohlekram.) Ob das was zur Sache tut, weis ich leider nicht.


    Was meint ihr denn?



    Nebenbei suche ich noch die Spurstangen vorne links und rechts und bin bei eblöd über einen neuen Satz für 22€ gestolpert. Hab beim lesen da schon leichte Bauchschmerzen bekommen. Denke das sollte man bei nem neu aufgebauten Wagen da schnell wieder vergessen, oder?


    MfG Torsten

    Fahr- und Stehzeuge:


    96er A6 Avant 2,8

    03er A6 Avant S-Line 2,4
    86er B2 Fronti QP mit 7A - :love: Fertig

  • Hallo


    Ich hab den ganzen Kram bei mir nicht verbaut und hab den Motor problemlos eingetragen bekommen.
    Kann aber sein das es das Prüfer gibt die sich dann anstellen. Das kann man nicht pauschal sagen.


    mfg Kai

  • Hi Kai,


    das ist echt zu vermuten.


    Bei den Tüvvern hier in der Nähe ist sowieso alles möglich. Um dem ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen, bau ich den Kram wohl lieber ein. Wenn das Geraffel optisch vorhanden ist, sieht das ja gleich ganz anders aus :) . Ist ja zum Glück kein allzugroßes Hexenwerk und die Leitung für das Taktrelais hat dann auch seine Daseinsberechtigung.


    Das Schwerkraftventil was am Tank sitzt müsste dann aber raus oder?



    MfG Torsten

    Fahr- und Stehzeuge:


    96er A6 Avant 2,8

    03er A6 Avant S-Line 2,4
    86er B2 Fronti QP mit 7A - :love: Fertig

  • Hi,


    Warum fährst du nicht mal zur Prüfstelle deiner Wahl und fragst die? Dann lassen sich alle feinheiten im vornerein klären. Ich hab mir mal sagen lassen, die Prüfer mögen das garnicht, wenn man sie bei so einem umbau einfach vor vollendete tatsachen stellt ohne da vorher mal angefragt zu haben. :P


    Gruß

  • Genau das hab ich ja vor dem Umbau gemacht! Hab alles mit denen durchgekaspert. Bremsen, Servo, ABS, Motor, Getriebe. Um zu vermeiden unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen wollte ich mir da sicher sein. Ein dreiviertel Jahr später, als ich das Getriebe überholen wollte, bin ich nochmal hin um die Übersetzungsverhältnisse zu klären.


    Die des Getriebes! ;) .


    Selber Prüfer, selbes Thema. Denkste! Mit Händen und Füßen hat er sich gegen (fast) alles gewehrt, was ich umbauen wollte. Da war ich erstmal übelst vor den Kopf gestoßen. Naja, hab dann durch viel Telefonieren nen Tüvver gefunden, der mir zumindest mal halbwegs interessiert zugehört hat. Jo, da schaun mer holt emo. Des Grimma scho oigetrogn.


    Da der Umbau schon des öfteren gemacht worden ist und ich das Rad ja nicht neu erfunden habe, hab ich nun erstmal eisern weiter gewerkelt. Grobe Fehler kann man da mit Schraubererfahrung und gesundem Menschenverstand eigentlich nicht machen. Hast recht hacki, den sollte ich wohl nochmal anrufen. Bau jetzt, trotz allem, weitestgehend alles ein was so dazugehört. Hinterher kann das übles geschraube geben sowas nochmal nachzurüsten.



    Bin von der hessischen Tüvverwillkür etwas gefrustet.


    Gruß torsten

    Fahr- und Stehzeuge:


    96er A6 Avant 2,8

    03er A6 Avant S-Line 2,4
    86er B2 Fronti QP mit 7A - :love: Fertig

  • Hallo
    ja der AKF muss mit eingetragen beim 7a. Hatte das vor 15 jahren auch gemacht über die Typenprüfstelle, dort sind zumindest damlas sehr kompetente ingenieure gewesen.
    Den 7a gabs nie ohne AKF. daher hast du auch schlechte karten den legal eingetragen zu bekommen. Hast du es mal in mz-gonsheim beim tüv versucht?
    wegen getriebe weiss ich nicht wie es heute ist aber ca. 7% abweichung in der Übersetzung(inkl. Bereifung) war es stand 1995 und euro1.
    gruß andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!