Problem mit Kupplung

  • Hallo Leute,


    Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Kupplung. Erstens trennt sie nicht mehr sauber und zweitens hat das Pedal auch irgendwie mehr Leerweg als vorher, so als wäre das Kupplungsseil plötzlich länger geworden. Das Seil selbst sieht allerdings so aus, als wäre es in Ordnung, also nicht an den Enden ausgefranst oder so.


    Das ganze in meinem Typ 81 Bj.1984, also mit Seilzugkupplung, DT Motor, 4-Gang.


    Was kann denn da los sein? Ausrücklager hinüber?


    Grüße, Lukas.

  • Okay, ich prüf das mal.


    Wird übrigens immer schlimmer, bin grad gefahren und die Gänge gehen nur noch mit Gewalt rein.

  • Moin,


    hatte das Problem auch mal, möchte da nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei mir waren die Mitnehmer an der Ausrückwelle, die das Ausrücklager bewegen, gebrochen, nicht besonders schön....


    Aber gück erstmal nach dem was Schorsch sagt, eventuell ist ja nur der Hebel locker.


    Gruß


    Timo

  • Okay, sieht wohl so aus, als müsste das Getriebe raus, von außen ist jedenfalls nichts zu erkennen.


    Bin grad etwas verwirrt, welche Kupplung ich jetzt brauch, 190mm oder 200mm? In der Getriebeliste aus der Passat-Kartei steht, dass der DT mit 4-Gang eine 200mm Scheibe hatte und mit 5-Gang eine 190mm Kupplungsscheibe. Oder ist das egal und die Schwungräder sind ohnehin gleich?


    Hat von euch schon mal jemand Erfahrungen mit den Ebay-No-Name-Kupplungen gemacht? Da würds den kompletten Satz um 70 Euro geben.


    Grüße, Lukas

  • Okay, Problem hat sich vorerst doch erledigt. Offenbar ist der Hebel eingerissen und er hat sich dadurch verbogen. Wohl nochmal Glück gehabt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!