Farbige Glühlampe vorne ausgeblichen / zu dunkel?

  • Hallo,


    kurze Vorgeschichte:


    Letzten Dienstag war ich zur HU. Einziger Mangel (gottlob :D:( siehe Überschrift, so steht's auch im Mängelbericht. Das Fz. stand aber frontal zur um 9h morgens doch noch recht tief stehenden Sonne, dachte nur, daß der Prüfer ruhig labern soll und bin dann mit meiner neuen orangefarbenen Prüfplakette auf dem Nr.-Schild heimwärts - Tschö, bis zehnstrichzwodreizehn .


    Gestern, Mittwoch, ist meine neue Moll-Batterie geliefert worden. Diese, unter Beihilfe eines Anästhesisten, in einer Not-Operation sofort verpflanzt. Dann fielen mir die Blinker ein und hab in der düsteren Garage (Fz. steht mit der Front zur Garagenwand) mal geblinkt, was das Zeug hergibt: das sind wirklich ganz schöne Funzeln und nicht besonders hell. Ob das schon immer so war, weiß ich nicht - in der Garage blinke ich eher selten, weil ich abbiegen möchte...


    Verbaut habe ich vor 20 Monaten (2/2010) weiße Blinker vom Paul aus Luxembourg und diese silbernen Philips "Silver Vision".


    Sind diese Philips "Silver Vision" evtl. nicht so der Bringer? Verlieren Leuchtkraft? Oder das Innenleben der Lampe verselbstständigt sich? Wie sind Eure Erfahrungen mit Philips? Oder besser Osram "Diadem"? Oder orange eingefärbte "normale" Lampen? Hier hab ich noch eine kleine Anleitung bzw. Vergleichstest gefunden:


    http://www.r1200c.de/anleitung…blinker/klare_blinker.htm

  • Moin Stephan,


    Erfahrung mit solchen eingefärbten Birnchen habe ich dank korrekt gefärbter Blinker ( :D ) nicht, jedoch würde ich bei dir erstmal die technische Seite abchecken: Ist vielleicht der Reflektor erblindet? Welche Spannung liegt vorne noch am Blinker an? Nich dass da nurnoch 10v oder sowas anliegen durch Kontaktabbrand im Relais/Lenkstockschalter ....


    Wenn das geklärt ist, kann man immernoch mit den Birnchen rumexperimentieren. Über die Osram diadem hab ich vor kurzem was durchaus positives gelesen. Funzeliger als "normale" blinker sollten die nicht sein.


    Gruß

  • Hey,


    die Chrome-Bedampften Birnen mußte ich im Juli für den TÜV auch rausmachen. Die Blinker waren dem Prüfer zu schwach.


    Habe die gelben Birnen rein und er war glücklich.



    Grüße aus Darmstadt


    Stephan

  • Keine Probs gehabt beim TÜV mit den Philips Silver Vision...durchgängig gleiche Lichtleistung...

  • hab auch die silver vision mit den weißen blinkern.
    bisher keine probleme.
    schön gelb.
    verbaut seit nunmehr fast 4 jahren.


    würde auch erstmal alles checken was angesprochen wurde.
    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für Eure Antworten!


    Zitat von nautic

    ...das sind wirklich ganz schöne Funzeln und nicht besonders hell.


    Diese Aussage von mir muß ich wohl ein klein wenig revidieren, soooo funzelig sind sie nu auch wieder nicht - kommt wohl auch auf den jeweiligen (eigenen) Gesichtspunkt an, und der TÜV-Mensch hat mich im nachhinein ganz kirre mit seinem Eindruck / seiner Aussage gemacht. Auch habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten, wie hell/dunkel die Fz. der hiesigen Konkurrenz blinken...


    Außerdem hab ich mal beim Blinken das Hauptaggregat, auch Motor genannt, laufen lassen, und das sieht dann schon etwas besser aus, beim TÜV-Termin war ja *engine-stop* angesagt. Die Helligkeit ist (egal ob mit oder ohne laufenden Motor) auf beiden Seiten von meinem Eindruck her gleichmäßig.


    Ich hab mir das vorhin noch mal genauer angesehen. Die Lampen (Birnen sagt man ja eigentlich nicht) sehen äußerlich einwandfrei aus. Abgeschubberte Blinkergläser können's auch nicht sein, durch die sehe ich besser, als durch meine Brille. Feuchtigkeit is auch nich (bei mir eh unmöglich als reiner Trocken-Wetter-Fahrer).


    Der Gulasch wird mal durchmessen, was da vorne noch an Saft ankommt. Das ist natürlich günstiger, als an den Lampen zu woschteln und rumzutauschen - die Dinger sind ja nicht gerade billig. Danke für den Tipp @Hacki81, auf das, was am nächsten liegt, komme ich immer zuletzt...


    Zitat von nautic

    ...Das Fz. stand aber frontal zur um 9h morgens doch noch recht tief stehenden Sonne...


    Darauf schiebe ich es immer noch ein wenig. Manchmal erkennt man ja kaum die Ampel, wenn die Sonne da in einem extremen Winkel steht. So einen Fauxpas seitens des Prüfers kann ich mir auch vorstellen und sein Eindruck hat sich auf mich übertragen...


    Ich berichte, wenn mein momentan urlaubender Nachbar mir mal sein Spannungsmessgerät leihen durfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!