Tankdeckel undicht - zerfallene Dichtung?

  • Hallo Leute!


    Nachdem mein Schnuckel wieder einmal über 1000 km in 5 Tagen ohne Probleme abgespult hat, stellte ich nun gestern nach dem Volltanken fest, dass nach dem Heimfahren Sprit an der Seite runtergelaufen ist. Tankdeckel aufgeschraubt und folgendes in der Hand gehabt:



    Wo gehört der kaputte Dichtring hin? Der ist entweder zu groß oder zu klein, aber richtig passen tut der nirgends. Auch aus der Zeichnung von Onkel Ede kann ich das nicht genau entnehmen. Desweiteren ist er da auch durchbrochen gezeichnet, was denke ich ein Fehler ist, da meiner definitiv gerissen ist.


    Über Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. :)


    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Hi Manuel,


    deine Tankdeckeldichtung ist OK.


    Der Gummiring 2TA145297 ist dazu da, die große Gummitasche an das Tankfüllrohr zu halten.


    Dass an der Seite Sprit runter gelaufen ist, hat eine adere Ursache. In der Gummitasche ist unten ein heller Schlauch eingelassen, der bei Überlauf den Sprit nach unten unter die Bodenplatte ins Freie drainagiert. Der ist dann wohl verlegt.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Ah, Danke für die Aufklärung, Hannes! :thumbsup:


    Da werd ich mal sehen, wo ich so einen Nullring herbekomme und den Ablaufschlauch wieder freimachen.


    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!