Jammern im im Übergang zum Leerlauf

  • Hallo,


    ich habe folgendes problem.


    bei meinem flqp 2,2 kv habe ich ein jammern wenn der wagen aus einem erhöhten drehzahl bereich zurück in den leerlauf geht.
    alle nebenaggregate kann ich ausschließen da das geräusch auch ohne keilriemen auftritt. aber am zahnriemen kann ich leider auch nichts feststellen. die stellung passt der läuft sauber schleift nirgendwo.


    hat jemand eine idee was das sein kann?


    gruß maik

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • hi.


    ist der vielleicht zu stramm?
    macht er das kurz bevor er im leerlauf ist?


    würde ich mal checken.


    mfg stefan

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo


    bei mir das gleiche!

    • 2,1 WR


    Hab den Zahnriemen,Umlenkrolle, Wasserpumpe, Lima. , Servopumpe gewechselt

    • ohne Besserung !

    den Leerlauf hab ich jetzt auf ca 1000 ist nichts zu hören


    bei normalen Leerlauf 750 ist er am Jammern


    Gruß Jürgen

  • Chrissssss!!! Das musst du doch wissen!!!!


    Es ist nichts kaputt, ihr habt nur den Riemen zustramm, oder zu Locker.. aufjedenfall ist die Spannung nicht korrekt, dann hat man in unterschiedlichen varianten son Jammern!! Bin aber schon mal begeistert das da wer auf die Idee kam den Keilriemen runter zu nehmen und eigegrenzt hat!! Kompliment, daruf kommen die wenigtens!! Finde ich super!!


    Prüft noch mal die Spannung, ändert diese, dann wirds leise...

  • naja eine vernünftige fehlersuche sollte man schon führen und nicht wild teil für teil tauschen. aber danke für den tipp mit der riemenspannung. ich hatte den ursprünglich minimal zu straff gespannt da er sich ja auch noch längt aber wahrscheinlich war das ein tick zu fest.


    werde da am wochenende mal eine aktion starten


    gruß maik

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Das Problem ist doch fast als Normal anzusehen der Zahnriemen sollte eben immer etwas lockerer als den ursprüglichen Wert eingestellt werden !
    Das wurde auch mal bei Audi als Hinweis an die Werkstätten weitergegeben aber heute kümmert sich da auch niemand mehr darum so das die meisten weiter den Riemen zu stramm spannen .


    Beobachtet doch mal alle 5 Zylinder wenn sie auf Treffen vorfahren jeder zweite jammert .



    Ingo


    :)

  • Und was ist jetzt am Ende rausgekommen?

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Bei 1100upm hatte ich auch mal ein jammern. das hat man besonders gut gehört, wenn sich der Motor von hoher Drehzahl wieder auf die leerlauf Drehzahl eingeregelt hat. In meinem Fall war es der Zündverteiler.


    Vielleicht hilft es ja dem einem oder anderen. Das kann man mit nem dicken Schraubendreher am Motor sehr gut "erhören".


    MfG Torsten

    Fahr- und Stehzeuge:


    96er A6 Avant 2,8

    03er A6 Avant S-Line 2,4
    86er B2 Fronti QP mit 7A - :love: Fertig

  • also, ich sags wies ist. bei mir hat nur der erste ZR den ich je gewechselt habe, nicht gejammert... anfängerglück.


    andererseits meine ich gelesen zu haben, dass audi bei jedem ZR-wechsel auch die räder mitwechselt?



    meine beobachtungen; die riemen jammern jeweils im warmen zustand, was für mich auf eine zu hohe spannung hinweist, da sich der motor ja ausdehnt, bei wärme.




    frage; wenn der riemen zu locker ist, wieso jammert er DANN?

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!