Öldruckschalter Typ 81 KX-Motor, welcher ist der richtige ?

  • Moin Leute !

    Ich habe folgende Frage (die Suche habe ich bemüht, aber ohne Erfolg):

    Bei meinem 90'er mit KX-Motor leuchtet sproradisch bei Drehzahlen oberhalb von 2000rpm die Öldruckleuchte und Summer ertönt. Öldruck und Ölstand ist aber OK. Fällt die Drehzahl wieder unter 2000rpm gehen Leuchte und Summer wieder aus.

    Jetzt vermute ich mal dass der 1.8 Bar-Schalter (der Weiße) defekt ist, die Steck-Kontakte habe ich gereinigt.

    Hat evtl. einer von Euch die ET-Nr. vom Freundlichen für dieses Teil ?

    Danke vorab und viele Grüße,

    Uwe

  • Es kann auch noch was anderes sein,im Zusatzrelaiskasten unter dem Amaturenbrett steckt ein Öldruckkontrollgerät(ein Relais),das mit zunehmenden Alter gerne mal Spinnt! Herausziehen und ein neues rein,oder so wie ich das seit 1984 bei jeden meiner Typ 81/85 gemacht habe,herausziehen und ohne Fahren und seine ruhe haben! Die Geber funktionieren auch ohne die Verknüpfung über das Relais!

    Gruß Mark 8o

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Hallo,

    ist wohl ein weiter verbreitetes Problem bei unseren Typen...

    http://www.die-urgewalt.de/index.php?form=Search&searchID=169272&highlight=%C3%96ldruckleuchte

    ...bei mir übrigens auch - und das, seit ich das Fz. besitze (1992). Öldruckschalter habe ich auch schon vor Jaaaahren getauscht, keine Veränderung. Der "Fehler" tritt bei mir weiterhin sporadisch auf, alle 3 - 4 Monate fängt mal die Ölkontrollleuchte an zu flackern, manchmal fiept es auch im KI... alles ab/bei einer bestimmten Drehzahl.

    Mittlerweile geht mir das Flackern und Fiepen der ÖKL dort vorbei, wo normalerweise kein Licht hin kommt :love: Oft trete ich bei voller Fahrt einfach die Kupplung, manchmal gebe ich Voll-Stoff, manchmal halte ich an und stelle den Motor kurz aus - dann ist der Fehler weg. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber anders weiß/wusste ich mir (bisher) nicht zu helfen.

    Achja: mein Motor summt trotzdem nach fast 20 Jahren "Öl-fiep-Generve" immer noch wie Oma's Schneebesen. Ich denke, der Fehler liegt am/im KI oder einer Verkabelung dorthin.

    Und zu den Teilenummern: 056 919 081 E für den weißen 1,8 bar und 028 919 081 D für den blauen 0,25 bar:

    http://cgi.ebay.de/Oldruckschalte…E-/170623486495

    http://www.google.de/webhp?ie=iso-8859-1&hl=de&lr=lang_de#pq=056919081e&hl=de&cp=3&gs_id=26&xhr=t&q=028919081D&pf=p&sclient=psy&lr=lang_de&site=webhp&tbs=lr:lang_1de&source=hp&pbx=1&oq=028919081D&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=8f21853c6bf7807d&biw=960&bih=471&bs=1

  • Ne das liegt daran,daß das Relais Masse geschaltet ist! Und die Elektrik im KFZ für manchen Spaß gut ist,deswegen kann ich immer nur wieder meinen alten VAG-Meister zitieren der 1984 zu mir gesagt hat zieh,das Öldruckkontrollgerät heraus und du hast ruhe,Öldruckanzeige funktioniert deswegen trotzdem,weil unabhängig von dem Relais!

    Gruß Mark 8o

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Find ich immer toll, diese Reptipps hier, so "Relais rausziehen und gut ists".

    Audi wird sich schon was dabei gedacht haben, das zu verbauen. Wennst das Relais rausziehst, brauchst auch keinen 1,8 bar Schalter mehr tauschen, weil der dann sinnlos ist.

    Und wenn beim Fahren ohne Relais auch die Öldrucklampe aufgrund der wirklichen Funktion kommt, kannst den Motor gleich wegwerfen, weil dann ist der definitiv bereits hin.

    Ursache für undefiniertes Summen/Leuchten überhalb 2000: Öldruckschalter 1,8 bar, Lima/Regler/blaues Kabel Richtung Innenraum und selten mal das Relais.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Es ist schon richtig das die Jungs bei Audi sich was dabei gedacht haben als sie das Relais verbaut haben,einzig und allein um den Hochdruckschalter,den Niederdruckschalter zu verknüpfen und gleichzeitig noch einen Warnsummer zu haben! Wenn wie ich Audis fährt die Serienmäßig Zusatzinstrumente,brauchste das Relais nicht ungedingt! Hochdruck sehe ich an der Anzeige und der Niederdruck ist meine Rote Öllampe im Display! Wenn also dat Relais Hupt liegt es in den meisten Fällen nicht an den Öldruckschaltern sondern am Relais,weil das gute Stück wenn der Motor läuft immer geschalten ist,und da Relais auch einem Verschleiß unterliegen,kannste alle zig Jahre ein neues kaufen oder herausziehen wegwerfen und auf die Warntröte verzichten!

    Gruß Mark 8o

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!