Frage zum Radbremszylinder Typ 81

  • Hallo Audi Gemeinde,

    ich bin ein wenig verwirt. Da meine Bremswerte beim TÜV nicht ganz harmonisch zwischen dem rechten und linken Hinterrad waren, muss ich wohl die Radbremszylinder austauschen. Nu gibt es aber zwei verschiedene für meinen Audi Typ 81 mit DS und Bj. bis 1984. Zum einen den 1H0 611 053 A sowie die Ausführung B.

    Worin besteht da genau der Unterschied?


    Danke für eine kurze Erklärung, bei mir steht leider nur LUKAS auf den jetzigen Radbremszylindern. Eine Nummer habe ich bis jetzt nicht gefunden.


    Gruß

  • Moin.

    Die B ausführung ist für die kleine 180x30mm trommel. Die A ausführung für die 200x40mm.

    Ich schätze mal, du hat die 180er trommel dran, und brauchst damit die B ausführung.

    Gruß

  • Danke für die Info. Jetzt weis ich wenigstens wie ich es feststellen kann welcher Buchstabe es ist. muss somit nur mal die Trommel runternehmen :-))


    Der BKR ist bei mir frisch gemacht, der sollte es nicht sein. Ebenfalls alle Bremsleitungen sind neu somit wohl auch nicht die Schläuche.


    Danke für die Tips.

  • Wenn es schief zieht kann es ja auch sein das auf einer Seite etwas festgegammelt ist !

    Es muss nicht der Bremszylinder sein .

    Der Bremszylinder für die kleine Trommel hat nur eine Befestigungsschraube der große zwei im Teilehandel wird schnell mal falsch geliefert .


    Ingo

    :)

  • Mensch Ingo

    DANKE. Das ist doch mal ne Tipp. Meiner hat zwei Schrauben => 200er Jup. Dadurch spare ich mir das erneute Abbauen...

    Das mit dem festgegammelt war schon klar, hatte ja schon alles außer RBZ auseinander. Ist zwar besser geworden aber immer noch nicht ausreichend für den TÜF. Somit bleibt wohl nur noch neue Teile.

  • Man kann grob sagen alles über 75 Ps hat den großen mein DT den kleinen und JN DZ oder PV ect. groß , wenn das mit der Befestigungsschraube nicht wäre zum verwechseln ähnlich hatte den großen schon eingebaut wo der kleine hätte hin müssen es ging aber die Trommel nicht drauf .


    Ingo

    :)

  • Jetzt hat sich doch glatt noch eine Frage aufgetan:

    Wieso gibt es einen Unterschied Aluminium oder Grauguß Radbremszylinder?


    Kann das ggf. auch noch einer beantworten? Ich komm da momentan noch nicht hinter...


    Gruß
    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!