spenderfahrzeug s2 oder s4 für 20V turbo umbau in meinen 90er quattro!

  • hi, ich weiss es gibt schon viele beiträge zum thema 20vT umbau. aber dennoch hab ich ne frage:


    wie ich so rausgelesen hab, tut man sich am leichtesten einen unfall s2 zu nehmen und stück für stück umzubauen, da hier das meiste vorhanden...


    achtung ich spreche nur vom MOTOR (und nicht gleichzeitig vom fahrwerkumbau)


    wenn ich als spenderfahrzeug jetzt nen S4 (also n' alten 100er) nehme, müsst ja auch gehen....


    aber kann mir jemand sagen, ob dann grundsätzliche sachen fehlen, bzw. muss man sich dann noch einiges dazukaufen (krümmer, motorhalterung usw...)?


    wenn mir hier jd. nen tipp hätte wäre ich sehr dankbar! (bitte nur fakten und nicht irgendwelche philosophien) ;)


    vielleicht gibt es hierzu ja nen hinreichenden link? ich hab blos nix richtiges gefunden.


    gruß markus.

  • Wenns nur um den Motor geht, kannste getrost nen S4 nehmen. es sollte aber kein Automat sein (geringerer Ladedruck).


    Dinge die du bei einem S2 mitverwendern kannst: LLK, Quertraverse und einiges mehr.. aber dafür kostet der das 4 Fache. etwas aufgepast dann staubst du nen S4 für 1400€ ab..



    Aber, ich rate dir nen S6 Turbo als Schalter zu killen. warum? HP2, 6 Gang Getriebe, und ne ganze MEnge anderer Bauteile sind sehr begehhrt und teuer, und du bekommst dein Geld wieder rein.


    dazu kannst du mich gerne anrufen, du kannst dir vorstellen das das etwas viel wäre das alles mal eben zu erlöären.

  • Kannst du mir das erklären mit dem geringeren Ladedruck beim Automatik?


    Ich habe den S6 AAN aus einem Automatik genommen, aber eigentlich nur den Motor!

  • so weit mir bekannt
    gibt es beim automatik keinen overboost (im steuergerät)


    kurz und schmerzlos ;)

  • jo, weil das getriebe die leistung eh nicht fressen mag, oder jedenfalls nicht lange.



    bei volvo ist`s das selbe. 192 statt 240 pferde.

  • Also nehme ich das Steuergerät vom Schalter und alles ist geritzt!?!


    Dann hab ich kein problem... puhhh :thumbsup:

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!