Überhitzung 2,2l 5zylinder KV in TYP81

  • Hallo


    bin dabei mein Coupe Gt projekt diesen sommer fertig zu stellen, nach einem jahr komplett überholen.
    ich bin jetzt auf folgendes Problem gestoßen. Ein guter Bekannter sagte mir, das sein coupe Gt (auch KV Motor) nach kurzer zeit unter höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn anfing zu überhitzen
    die öltemperatur ging wohl auf ca.120 grad hoch die kühlmitteltemperatur aber nur wenig über 90 grad. ich hab mich hingesetzt und geforscht und bei ebay einen ölkühler ausgegraben der vor den ölfilter geschraubt wird und an den kühlkreislauf angeschlossen wird um das überhitzen im grenzbereich zu verhindern. jetzt die frage lohnt die anschaffung teil kostet 60 euro. dann ist auch alles dicht und hilft es wirklich
    hätte gerne ein paar erfahrungsberichte von euch zu dem thema


    danke im voraus

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Ist Dein Bekannter echt mit 200km/h über die BAB geschossen. Wow das würde ich meinem QP auch gern mal können. :D


    Aber die Beschreibung von dem Teil verstehe ich nicht ganz. Ist das dann nen Ölkühler? Wenn der vor den Ölfilter aber doch an den Kühlkreislauf angeschlossen wird?
    Hilf mir bitte mal auf die Sprünge... ?(

  • Also meine öltemp ist ständig bei 120 Grad, ist aber wie ich sehe ganz normal.

  • Das Ding ist ein Wasser-Öl-Warmetauscher, den hatten die 4-Zylinder irgendwann ab Werk drin. Beim 4-Ender kommt ein anderen Ölfilter-Flansch dran, dann wird das Ding vor den Ölfilter geschraubt und einfach in ne Kühlleitung zwischengebaut.


    Bei KV wird das schwierig, weil der Ölfilter direkt an den Block geschraubt wird, außerdem leigt der Kühler, wie auch alle Leitungen auf der anderen Seite des Motors.
    Ich hab bei meinem Quattro Coupe nen Racimex Ölkühler eingebaut. Bei der Öltemp muss man aber beachten, dass die Anzeige in der Mittelkonsole nicht mehr als ein Schätzeisen ist.


    Gruß


    Olli

  • also hier der link zu dem Kühler den ich bei ebay gefunden habe...
    gegen eine öltemperatur von 120 wäre als richtwert auch noch nicht viel einzuwenden aber er meinte, das die temperatur noch weiter steigen würde
    und so wie das bei ebay aussieht scheint der ja für den motor zu sein bzw der kx hat den ölfilter ja an der gleichen stelle und kühler auf der anderen seite und vom platz würden da auch noch 2 schläuche passen die man zum kühler legt.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220782497473&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_960wt_905

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • @ QP81: keine ahnung was der damit getrieben hat der hat den wagen 87 gekauft und besitzt den immer noch nur jetzt als sommer und sonntags fahrzeug, deswegen hat mich das auch ein wenig beunruhigt wenn der sagt das der an der leistungsgrenze überhitzt.

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Na es ist ja allgemein Bekannt,daß 5 Zylinder Sidewasserreaktoren sind die man aber mit ein Paar Umbauten Ölkühler mit Thermostat anderen Thermostat im Kühlwasserkreislauf ganz gut im Griff halten kann! Nur bin ich schon immer der Meinung gewesen,daß man mit so schönen Autos nicht Vollgas über die Autobahn brettert,sondern es ein bißchen ruhiger angehen läßt macht mehr Spaß finde ich,und die anderen haben mehr Zeit ne Automobile Schönheit bei fahren zu betrachten!


    Gruß Mark :thumbsup:

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • also ich hatte mir damals einen adapter geholt, der vor den ölfilter an den block geschraubt wird mit 2 abgängen für schläuche. dieser adapter hatte ein thermostat verbaut. dann nen kleinen ölkühler hinter den grill verbaut und die leitungen mit diesem verbunden. ich weiß, blöde zu schreiben.....


    vorher auf der bahn nach kurzer zeit 150° öl laut schätzeisen und wasser 90° .......kurz danach (ca. 2-3 min) ist das wasser auch gestigen auf über 100°. wenn ich weiter vollgas gefahren wäre, wäre es sicher noch weiter gestiegen. und nein....der kühler war net zu oder sonstige krankheiten......


    nach dem einbau des ölkühlers kein problem mehr auf der bahn....halbe stunde 218 (laut digi) ist dann kein problem mehr gewesen..........


    und der motor läuft heute noch erste sahne!!!!!!!!!!!!!!

  • Wenn du den Kühler von Ebay einbaust, dann brauchst du aber nen Adapter, der das Gewinde am Ölfilter verlängert, sonst bekommst du den nicht dazwischen.
    Ich hab es so gemacht wie Heiko Kaiser, das System ist auch jederzeit ohne Aufwand austauschbar.


    Gruß


    Olli

  • wo bekomm ich denn den entsprechenden adapter her? wo und was genau habt ihr verbaut? könnt ihr mir ein paar links schicken?

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!