Neues Projekt: Hinterachsrevision

  • Mahlzeit Jungs, ich mal wieder! :D


    Nachdem nun an meinem Schätzchen schon die Vorderachse, das Einspritz- sowie Kraftstofffördersystem und die "Optik" aufgefrischt und überholt wurde, will ich mich nun in naher Zukunft an die Hinterachsrevision machen.


    Folgendes habe ich mir vorgenommen:


    - Nebenrahmen raus, sandstrahlen & pulverbeschichten, neu lagern (Lager meines Wissens nach nur noch original zu bekommen, war zumindestens vorn so; kann das jemand widerlegen bzw bestätigen oder Tips zu anderweitigen Erbwerbsmöglichkeiten geben?)


    - Querlenker, Traggelenke u. Spurstange neu (Querlenker: Ist derselbe wie vorn, oder? Traggelenk: Hab ich bis jetzt nur von Lemförder für satte 30 Euro/Stk. gefunden; geht das eventuell noch billiger (Meyle?)? Spurstange: Auch nur von Lemförder (76Euro/Stk) oder Pex gefunden. Noch andere Hersteller möglich?)


    - Domlager (Ist das ähnlich gemacht wie vorn, sprich, kann das auch verschleißen und sollte neu?)


    - Anschlagpuffer & Staubschutzmanschette neu (Original oder auch im Zubehör?)


    - Lager für das Heckdiff neu (Wahrscheinlich eher nur original, was?)



    Tank kommt auch mal raus, muss da noch ein paar Schlauchschellen bis zur Pumpeneinheit erneuern und ein neuer Grobfilter muss auch noch rein. Außerdem zeigt die Tankuhr nie mehr ganz voll an, selbst wenn die Suppe schon oben wieder rausläuft. Aber wie man das professionell repariert hat uns ja unser aller Wunderkind und Liebling Hannes HIER eindrucksvoll gezeigt. Danke dafür! :)


    Desweiteren lässt sich die hintere Diff-Sperre nicht einlegen, liegt bestimmt an dem verkeimten und verrosteten Stellelement. Das wird alles mit erledigt. Auch kommt neues Diff-Öl rein, wenns einmal draußen ist und ordentlich aufgearbeitet wird.


    Joa, das dürfte mein grober Plan gewesen sein.


    Diesmal werde ich allerdings nicht gleich loslegen und dann alles einzeln kaufen und jeden Tag rumfahren, sondern möglichst nur EINMAL EINE große Bestellung aufgeben und dann alles dahaben. Deswegen auch die vielen Fragen am Anfang, damit ich weiß, was ich wo wie wann bestellen muss. Irgendwie bin ich mir auch sicher, dass die obigen Fragen nicht die letzten gewesen sein werden. ://):8(:X(


    Ich bitte euch also wieder mal um hilfreiche Tips, Ideen, Anregungen, Hilfe, Kritik und sonstige Anmerkungen.


    Deadline, dass er wieder auf eigenen Rädern steht und rollt und vor allem eine techn. Abnahme einer historischen Rallye besteht, ist der 31.08.2011, da ich zusammen mit meinem Vater vom 1. - 3.Sept.2011 an der Historic Rallye Erzgebirge teilnehmen werde. Meine erste Rallye! 8o:thumbsup:


    Ich danke euch an dieser Stelle bereits wieder für die zahlreichen Antworten, die garantiert kommen werden. :love:


    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • einzig die 2 flacheren Gummilager vom Hilfrahmen gibt es nur bei Audi (wenn es genau auf die Teilenummer ankommt...)


    Domlager kann man neu machen weil günstig bei Audi: sind die Blauen für 14€ St.
    Querlenkerlager: Meyle HD ungefähr 7€ St
    2x Difflager seitlich: gibt es im Zubehör 13€ St.
    Runde Difflager: auch Zubehör 10-20€ St.
    Spurstange: habe ich welche von QH (bei ebay 30€ St.)
    Traggelenk: Flennor 10€ St. in Ebay
    Anschlagpuffer und Staubschutzmanschette... ab besten original.


    Am besten du schaust bei ebay.de / autoteile-meile.de /geiz-24.de in den jeweiligen Rubriken oder direkt nach der Teilenummer.


    Grüße aus Zwickau

  • Grüße nach Zwiggä! :D


    Danke für Deine Antwort!


    Du hast recht, die 120 Euro für die kompletten Querlenker kann man sich sparen, da reichen auch die 4 Lager für 25 Euro. Muss mir die Querlenker nochmal genau anschauen (zwecks Rostbefall usw.), aber ich denke, das passt noch.


    Zu den Spurstangen: Da finde ich bei ebay grad mal garnix. Auf anderen Seiten find ich sie von PEX für 45 Euro/Stk (kann man die Firma kaufen, wenn's halten soll?) oder von Lemförder (bekannt für gute Qualität) für gigantische 77 Euro/Stk (was mir eig. zu viel ist).


    Zu den Traggelenken: ähnliche Lage wie bei den Spurstangen: Finde ich so von der Firma bei ebay auch nicht und mir sagt die Firma auch nichts. Obwohl der Preis nat. sehr verlockend ist. Ich hab jetzt welche von Lemförder gefunden, wo eins sagenhafte 43 Euro kostet. :cursing:


    Diff-Lager: das hintere einzelne hab ich im Zubehör gefunden. Aber die beiden seitlichen nicht. Kann es sein, dass das dieselben sind wie vorn am Getriebe? Sehen zumindestens ähnlich aus.


    Domlager, Anschläge der Diff-Lager und Hilfsrahmenlager original


    Anschlagpuffer & Staubschutzmanschetten werd ich erstmal beim Freundlichen nachfragen, die gibts auch im Zubehör. Kommt auf den Preis an. :X(


    So long


    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Danke Dir, Eickzone, hab dem mal eine Mail geschrieben.


    Ich bin mir halt bei solchen ebay-Teilen ohne genaue Herstellerangabe und zu einem Bruchteil des Normalpreises immer sehr unsicher. Ich hab keine Lust, dann das Teil bald wieder zu ersetzen. ?(



    Update:


    Hab jetzt 's Ärsch'l mal aufgebockt und die Räder abgenommen. Wie vermutet sind die Querlenker noch gut zu gebrauchen, sehen wesentlich besser aus als die vorderen. Da kann also schonmal gespart werden.


    Die Manschetten der Spurstangenkugelköpfe sind dagegen hin, da muss was neues her. Antriebswellenmanschetten sehen auch noch sehr gut aus, bloß alles recht verdreckt.


    Joa, da werd ich die Tage mal ans ordern gehen.


    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • So, hab nun heute beim Freundlichen folgendes geordert:


    2x Domlager
    2x Rahmenlager vorn
    2x Rahmenlager hinten
    2x seitliche Diff.-lager
    2x Anschläge f. seitl. Diff.-lager


    Folgendes ordere ich bei X1


    1x Satz Staubschutzmanschetten + Anschlagpuffer von QH (18 Euro)
    2x Traggelenk von PEX (je 20 Euro)
    4x Querlenkerlager von Meyle in HD (je 7 Euro)
    1x hinteres Diff.-lager von Febi (14 Euro)


    Fehlen also nur noch die Spurstangen und eventuell neue Federteller. Ich geh jetzt einfach mal optimistisch davon aus, dass sowohl Federn als auch Stoßdämpfer noch zu gebrauchen sind. :__)


    Spurstangen hab ich bei ebay in dem von Dir, Eickzone, empfohlenen Shop angefragt, aber noch keine Antwort. Ansonten kauf ich PEX für 45 Euro pro Stück.


    Federteller gesalzene 38 Euro pro Stück beim Freundlichen.


    Mal schaun.


    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Achso, ganz vergessen:


    Betrifft Kardanwelle an Hinterachsdiff.: Ist es wichtig, dass beim Wiedereinbau wieder dasselbe Loch auf dasselbe Loch trifft, sprich, man sollte das vorher markieren, oder ist das egal?

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Spurstange kann ich ja noch verstehen, wobei ja eigentlich der Kopf auch reichen müssten?!


    Aber warum Federteller auch neu? Strahlen und Beschichten und Gut?! Außer die sind total weggegammelt...


    Und sind in den Querlenkern die Lager nicht drinnen? So bin ichs zumindest gewohnt.

  • naja ist es nicht, wenn es nicht drönnen und brummen soll dann an die selbe stelle
    Nur an der Stelle Kardanwelle zu Hinterachsgetriebe
    Gruß Matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Dieses Thema enthält 79 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!