Keilriemen der Lichtmaschine quietscht, trotz mehrmaligem nachstellen

  • Hallo,

    ich habe an meiner 84er Limousine mit 66 KW/90PS (DS Motor) jetzt schon mehrmals den Keilriemen nachgespannt.

    Trotzdem rutscht der Keilriemen nach einiger Zeit immer wieder durch und quitscht. Der Riemen (Zahnriemen)

    Bosch Nr. 1987 947 601, Type AVX 10x950 LA 251 10 2006 sieht eigentlich optisch noch aus wie neu.

    Muß ich jetzt die Lichtmaschine tauschen, oder gibt es eventuell die Möglichkeit einen Keilriemen mit einem

    etwas anderen Profil einzubauen ? :__) Alternativ hatte ich auch schon daran gedacht die Riemenscheibe zu wechseln,

    aber im Handel gibt es dafür keinen Ersatz.

    Ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen.

    Günter

    ------------------------------------------
    Audi 80 Limousine SC (DS), EZ 84
    Audi 80 Coupe (KE), EZ 83
    Audi 80 Quattro (KK), EZ 84
    Audi 80 Avant Quattro (AAH), EZ 93
    Porsche 911 Carrera Targa, EZ 87

    Honda CB 750 Four K1

  • Das Problem ist das,daß der Keilriemen schon im Grund der Keilriemenscheibe liegt,was so viel heißt den kann mann spannen bis er reißt der wird weiter quietschen!Da gibt es nur eine Lösung andere Scheiben,oder einen breiteren Riemen,oder mit einem anderen Profil!

    Gruß Mark :thumbup:

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • hi.

    würde auch einen etwas breiteren keilriemen probieren. im zubehör gibt es genügend auswahl.

    oder läuft deine lichtmaschine schwer? dreh mal an der riemenscheibe der lima wenn der riemen runter ist.

    dein zahnriemen rutscht bestimmt nicht durch, sonst wäre dein motor wahrscheinlich hin. ;)

    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!