Coupe mit LKW-Zulassung

  • Hallo,


    wäre es möglich eine LKW-Zulassung am Coupe zu machen, bzw. gibts sowas schon?
    Was würde man sich dabei finanziell sparen? Weiß da vielleicht jemand bescheid?




    Nicht das ich jetzt sowas vorhätte, würd mich nur mal so theoretisch interessieren. Gibt ja viele, die das beim Golf so machen...


    gruß

  • Ist in der Form nicht mehr möglich, da es nur noch einen Bestandsschutz gibt für die alten "Postautos", wenn du jetzt so einen "LKW" zulässt bekommst du keine Steuerersparnis mehr, daher wird wie ein PKW behandelt. Und die Versicherungen stufen sowas gerne als Lieferfahrzeug ein, das auch nicht gerade günstig ist. Daher macht es keinen Sinn ein Coupe die hinteren Seitenfenster zuzuschweißen, und die Rückbank rauszureißen und eigentlich müsste man eine Durchgängige Ladefläche schaffen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Mit nem Pick-Up-Umbau könnte es klappen...


    Ich glaube es muss mindestens 50% der Fahrzeuglänge Nutzfläche sein und es muss eine Trennwand zu den Sitzplätzen vorhanden sein. Von daher ist LKW auch als 5-Sitzer möglich (siehe T3 DoKa). Früher ging es auch ohne Trennwand, ich hatte selber schon einen T3 Camper als LKW zugelassen, macht heute aber keiner mehr.


    Und lohnen tut das nur bei viel Hubraum, da, wie schon geschrieben, die höhere Versicherung oft den Steuervorteil ausgleicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!