Motor ruckelt und nimmt kein Gas mehr an

  • Hallo,
    bin gerade mit meinem Audi 250km auf der Autobahn gefahren, als er plötzlich angefangen hat, unrund zu laufen, zu ruckeln und nur noch ganz schlecht Gas anzunehmen. Ich musste noch ein paar Kilometer so fahren (die tolle A8 hat im Raum Augsburg keinen wirklichen Standstreifen...), bis er dann zwar nicht ganz ausgegangen ist, aber überhaupt kein Gas mehr angenommen hat.
    Ach ja, es ist ein JN, wenn ich mich nicht irre (BJ 86, 90PS).
    Sind irgendwelche Ferndiagnosen möglich, bevor ich ihn hysterisch in die Werkstatt schleppen lasse?


    MfG und Danke im Voraus


    Thomas

    Eigentlich fahr ich ja Granada.

  • Zündung kontrollieren. Verteilerkappe und Zündkabel.
    Des weiteren die Stromaufnahme der Benzinpumpe prüfen. Sollte nicht über 8 Ampere liegen. Der Benzinvorfilter vor der Pumpe lohnt auch immer einen Blick. Und die Temperaturfühler am Waserflansch auf Korosion prüfen und reinigen. Und die Sicherung der Motorsteuerung (sieht aus wie eine Ersatzsicherung an der Seite) kontrolieren.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Danke für die Tipps.
    Habe den Wagen jetzt in der Werkstatt, die sagen, ich brauche einen neuen Kraftstoffmengenteiler. Bevor ich jetzt einen Anonnce in die Suche-Kategorie stelle, wollte ich fragen, ob da was von anderen Motorkennbuchstaben passt, bzw. in welchen Fahrzeugen außer Typ 81 und Passat 32b der JN-Motor noch verbaut war.
    Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar, mein momentanes Alltagsfahrzeug haut an der Tankstelle dann doch zu ordentlich rein :D .

    Eigentlich fahr ich ja Granada.

  • Ja Mengenteiler denke ich auch ist quatsch. Prüfe mal die Motorsicherung beim JN, sitzt ganz unten im Sicherungskasten.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hm, ok. Muss ich mich mal drum kümmern. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich mit genau der Werkstatt zum ersten Mal wirklich zufrieden bin und die beiden Altmeister für durchaus kompetent halte. Wenn sich das Problem durch eine neue Sicherung in Wohlgefallen auflöst, wäre das ja super, werde euch auf dem Laufenden halten.


    Aber falls die Werkstatt doch recht hat, gäbe es Mengenteiler aus dem VAG-Regal, die ebenfalls passen und evtl. ein bisschen häufiger auf Schrottplätzen vertreten sind als Typ 81 JN-spezifische?


    Gruß

    Eigentlich fahr ich ja Granada.

  • Schau mal bei Audi Tradition in den Shop. Da gibt es unter unzugeordneten Teile auch Mengenteiler, welche bei dir passen. Diese sind deutlich günstiger als die Neuteile.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Prüfe in jedem Fall auch die Verkabelung. Am Kopf befinden sich Massekabel die im Alter schon mal brücig werden können. Sollte das der Fall sein dann bekommt man den Eindruck der Mengenteiler ist defekt. Haben die die Steuerdruckregelung überprüft?


    Das der Mengenteiler defekt sein soll halte ich auch für sehr gering jedoch nicht unmöglich. Sehr oft ist der Fehler aber woanders zu finden.


    Gruß Martin



    PS: was ist das für ein Brötchen auf deinem Bild? :D

  • So, nach einer ganzen Weile mal wieder was von meiner Seite:
    Es war der Mengenteiler. Nachdem zwei Stück eingebaut worden sind, die jeweils undicht waren, hatte der alte KFZ-Meister die Faxen dicke und hat meinen ursprünglichen wieder gangbar gemacht. Wie auch immer. War mit dem Auto jetzt direkt nach der Reparatur im Urlaub (ca.1000 km in einer Woche) und er läuft besser denn je. Einziges Manko: Sobald er warm ist, hat er einen äußerst unrunden Leerlauf. Ich hoffe, das ist nur irgendeine Einstellungssache.


    Gruß


    Thomas

    Eigentlich fahr ich ja Granada.

  • Co Schraube im Mengeteiler etwas nach rechts drehen, dann ist das auch gegessen ;)

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!