Teilenummer Trommelbremse beim Typ81 1,6D?

  • Hi!


    Ich wollte gerade ans Bestellen von Ersatzteilen gehen, da ich mit einem Bekannten, der Autoschrauber-Erfahrung hat, die Bremsen neu machen wollte.
    Nun weiss ich aber nicht, ob ich die 180mm oder die 200mm-Trommel nehmen kann / soll.


    1. Die Reparaturanleitung von Bucheli sagt 180mm
    2. Nach dem, was ich grob an der Trommel gemessen hatte, müsste es auch die 180mm-Variante sein.
    3. Die Webseite meines Online-Teilehändlers gibt mir für den 1,6 D ab Bj.84 nur noch die 200mm-Trommel an.
    4. ATE-Classic-Katalog sagt auch 200mm, die 180mm-Trommel gabs ab 84 nur noch für den 1,3l Benziner


    Ich bin grade verunsichert. Wurde beim Saugdiesel wegen der geringen Leistung nach 1984 einfach die Bremse vom VFL weiterverwendet? Kann ich mir die also sorgenfrei bestellen oder wurde da noch was geändert?


    Für alle Tipps dankbar
    Martin

  • Hallo Martin,


    beim Audi 80 1.6 D mit Schaltgetriebe wurden bis inklusive Modelljahr 1984 hinten Bremstrommeln der Größe 180 mm x 30 mm verbaut.


    Bei Fahrzeugen mit Automatik und ab Modelljahr 1985 auch beim Schaltgetriebe Trommeln der Größe 200 mm x 40 mm.


    Gruß
    Marc

  • Ich kanns zwar nicht zu 100% ausschliessen, aber nachdem der Erstbesitzer anscheinend selbst Audi-Mitarbeiter war und danach mein Vater das Auto 1988 gekauft hat und damit nur in Vertragswerkstätten war, halte ich das für eher unwahrscheinlich.

  • Hallo!


    Ich habe mal in mein Teileprogramm geschaut. Dort finde ich bei den Modelljahren 1984 bis 1987 nur einen Unterschied: bei den Bremskraftreglern. Fahrzeuge mit BKR haben die 200er, Fz. ohne BKR die 180er Trommeln.


    Bremskraftregler laut Teileprogramm "für verstärkte Bremsen". Bei einem Diesel denke ich nicht, daß da einer verbaut wurde und Du mit den 180er Trommeln richtig liegen müsstest. Teilenummer 191 501 615 B, 180x30 mit Lochkreis 4x100 und sollten beim Freundlichen für ca. 90 € noch erhältlich sein.

  • Auch der 75 PS Benziner hat bis zum Ende der Bauzeit hinten serienmäßig die 180er Trommeln ohne BKR. Ob man einen BKR gegen Aufpreis bestellen konnte und damit automatisch die 200er Trommel hat, kann ich nicht sagen.


    Einzige Ausnahme: Der Audi 90 TD hat auch immer BKR und 200er Trommel. Das Fahrwerk/Bremsanlage ist identisch mit dem 90 JS.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Den BKR konnte man für die kleinen Motorisierungen als Extra bestellen (M 283).
    Bei Automatik, TD und ab 66 kW beim Benziner war er Serie. Ob die Bremstrommeln in Verbindung mit dem BKR größer waren, kann ich auch nicht sagen.


    Gruß
    Marc

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!