15° Markierung NG

  • Hallo an alle,

    ich fahre einen Typ 81 mit NG Motorumbau. Ich ersuche die Zündung einzustellen, suche mir aber einen Wolf, weil der keine 15° Markierung hat.

    Wenn ich von 280mm Schwunscheibendurchmesser ausgehe, dann kann ich den Punkt zwar errechnen, aber er läuft dann nicht so gut.

    Es sind knappe 37mm. Kann mir hier jemand den Abstand in mm geben, also von OT nach links zu 15°? Und warum hat der keine Markierung?


    Vielen Dank derweil,

    Stephan der verzweifelte

  • Moin

    Besorg dir doch einfache eine Pistole an der du die Vorzündung einstellen kannst, dann kannst du auf null blitzen und gut is...
    und auf die Drehzahl achten, nicht das er 1000upm hat, sonst stimmts auch nicht...

    Gruß

  • @sr1001

    15 Prozent von 280 mm ergeben 42 mm.

    Allerdings wäre das vom Durchmesser ausgegangen.

    Zum Ablesen einer Markierung ist aber der Umfang der Schwungscheibe gefragt.

    Bei einem Durchmesser von 280 mm ergibt sich ein Umfang von 879,6 mm, davon 15 Prozent ergibt 131,9 mm.

    Vielleicht findest Du da eine Markierung.

    Bei der Verwendung von Super Plus kannst Du die 18 Grad Zündung vor OT vom KV fahren. Die Zündung des NG wurde auf 15 Grad zurück genommen, da Mitte der 80er Jahre bleifreies Super Plus noch nicht überall zur Verfügung stand. Kleiner Nebeneffekt des Super Plus (durch den höheren Mitteldruck) ist etwas mehr Drehmoment und Leistung, bei etwas weniger Verbrauch.

    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Bei einem Durchmesser von 280 mm ergibt sich ein Umfang von 879,6 mm, davon 15 Prozent ergibt 131,9 mm.

    Watt, prozent.

    Es geht um grad. Ein kreis hat 360°. 15° von einem kreis mit 879,6mm sind 36.6mm. Das ist also schon ganz richtig was der hörr sr1001 da berechnet hat.

    131mm wären .. 53° zündung vOT. Das geht glaube ich nicht lange gut. :Z)

  • @Hacki81

    Du hast Recht, da habe ich bei der Umrechnung von Grad in die Strecke des Außendurchmessers einen kleinen Denkfehler begangen. Sorry!

    Danke für den Hinweis!

    Gruß
    Marc

  • Die Sache macht mich sowas von Depp. Natürlich sin d es Grad und Prozent. Und die knappen 37mm habe ich sogar eingestellt aber nicht geschrieben.

    Aber das Steuergerät interessiert das nicht die Bohne.

    Ich habe das Auto mit dem Motor so gekauft. Ich bekomme diese Tage einen neuen Kabelbaum. Irgendwo stimmt da was nicht.

    Ich starte, setzte die Sicherung ein, Blitze den Punkt und dann Sicherung raus. Motor aus, neu starten und über 2500/min gehen.

    Heute ist er urplötzlich 2mal ausgegangen. Jetzt läuft er nur mit der Sicherung, im Notlauf quasi.

    ?????????????

    Stephan

  • Wenn ich das wüsste.
    Einen alten Kabelbaum habe ich raus da er noch drin war.
    Scheint der NG 1 zu sein. Abdeckung vorne aus Blech. Der untere Fühler vorne ist vierpolig. Und im Motorraum baumeln etliche lose Stecker herum. Das Spenderfahrzeug hatte wohl Klima.
    Selbst wenn ich die OT Markierung auf 15 grad Stelle und den Zündfinger auf die Kerbe, dann läuft er schlecht. Leerlauf runter bis kurz vor aus gehen.
    Wenn ich den ZZP so einstelle, mache ich den Motor dann an, Relais rein, Moment laufen lassen und Relais raus, Motor aus, neu starten und dann über 2500/min????

    Danke

  • tipp - 5. Gang rein und Auto langsam schieben (lassen) die Markierung ist wahrscheinlich einfach nur "optisch weggegammelt", so daß sie mit dem Blitzer kaum zu sehen ist. Wenn gefunden mit weißem Edding markieren. Hb ich bei meinem NF auch so gemacht.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Hallo.

    Habe mich heute nochmal mit dem ZZP Einstellen beschäftigt.

    Da ich keine 15grad Markierung gefunden hatte, habe ich mir so knappe 37mm links vom ot einen farbpunkt gemacht.

    Von Kumpel eine helle Strobolampe geliehen, da meine nur über Zündkabel betrieben wird und das schwache rote Licht mich Gaga macht.

    Wenn ich dann auf die Farbmarkierung Blitze geht er aus. Gehe ich so 35 mm rechts von OT Punkt läuft er wie eine Wildsau.

    Das vom Vorbesitzer verbastelte Auto macht mich wahnsinnig.

    Aber der Punkt zum Zünden "vor" OT liegt doch Links vor der OT Markierung. Oder??


    Viel Spaß bei meinem neuen Samstagabendrätsel.

    Grüße aus Darmstadt

    Stephan

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!