Habe die Stoßdämpfer testen lassen

  • Ich habe heute die Stoßdämpfer testen lassen. Sind noch original, 66 tsd km gelaufen, dafür 26 Jahre alt (optisch trocken).


    Na ja, hipersuper gut sind die nicht mehr. Bei uns in Ungarn müssen die an der VA nebenbei 40%, die an der HA 20% bringen, um die TÜV zu bekommen. Ich habe:


    VL: 47%
    VR: 56%
    HL: 36%
    HR: 35%


    Also genug, um die TÜV zu bekommen, ansonsten na ja...


    Mir ist nebenbei aufgefallen, daß der linke hintere Reifen etwas ungleichmäßig abgefahren ist, hätte also gedacht, daß der Stoßdämpfer HL total im A... ist (aber nein).
    Der Prüfer meinte, daß alte Reifen (und ich habe uralte...) manchmal auch ohne kaputten Stoßdämpfern sowas machen (keine Ahnung).


    Würde gerne wissen, wieviel % vier neue bringen würden...

  • Wenn Du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist brauchst Du die Dämpfer auch nicht wechseln !




    Ingo


    :)

  • Hallo!


    OT on:


    Auf was beziehen sich die %-Zahlen? Was sind 100%? Von was? Wie stellt man was fest? Dämpferwirkung nur noch zu xy% vorhanden? Verstehe ich erst mal nicht... und habe bisher sowas noch nie gehört... Laßt mich nicht dumm sterben... ;(


    OT off

  • @ Nautic



    Wenn Du im ADAC bist kannst Du bei den TÜV Stationen kostenlos Bremsen Licht und Stoßdämpfer testen lassen , habe ich auch schon gemacht aber welche Zahlen das waren bei den Dämpfern kann man bei den Prüfern sicher erfahren weis auch nicht mehr .




    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!