Welches Gewindefahrwerk???

  • Hallo

    Bin gerade am überlegen ob ich mir in meine 90 Quattro Limo ein Gewindefahrwerk einbauen soll?
    Im Internet bin ich auf die Marke "FK" gestoßen. Jetzt wollte ich euch fragen was ihr davon haltet?

    Hab daran gedacht das Highsport von FK zu nehmen. Soll 405 Euro kosten.
    Hat schon jemand dieses Gewinde mal irgendwo verbaut?
    Wie siehts mit der Lebensdauer aus und ist das eher ein sportlicheres oder mehr ein Komfortfahrwerk (sehr hart oder nicht)?

    Härte verstellbar ist das nähmlich nicht. Erst bei der nächsten Stufe kostet aber um 300 mehr.

    Oder ratet ihr mir von dieser Marke ab? Was würdet ihr vorschlagen?????


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und lasst mich nicht wissenslos sterben!!!!!


    MFG Andi

    Audi 90 Q/Limo - 2.2 , 5 Röhrer / KV ..........Bj: 1985
    Audi A6 Q/Avant - 2.5 , V6 / S-Line ...........Bj: 2004

  • ich hab ein KW gewindefahrwerk variante 1 verbaut. Ich finds echt klasse, fährt sich super und nimmt unebenheiten klar viel besser auf wie nen "billigfahrwerk"

    muss aber dazu sagen das ich bei mir auf B4/typ 89 achse umgebaut habe.(zweiteilige federbeine vorn)

    ich würd sagen für nen gewinde kannste schon mal gutes geld bezahlen aber qualität hat ihren preiß

  • kommt drauf an würd ich sagen..bekommst welche geschickt und musst deine hinschicken oder du bezahls so ne art gebühr für jedes federbein wäre aber teuer

    so kenn ich das

    gibt natürlich auch welche aus edelstahl aber da weis ich nicht ob fk das hat. bei mein kw is aus edelstahl (inoxline) somit musste ich nix einschicken

  • Hallo!

    Wie es bei "FK" funktioniert weiß ich schon. Hab mich diese Woche erst informiert.


    Man muss nur die vorderen 2 Federbeine einsenden. Zumindest ist es bei meinem Auto (90er Limo Typ 85) so.

    Entweder sendet man die 2 vorderen Federbeine im Vorhinein ein und man muss keine Tauschgebühr bezahlen, oder man zahlt 710 Euro Tauschgebühr und schickt die originalen 2 Federbeine nach dem Einbau vom Gewindefahrwerk zu denen. Natürlich bekommt man die 710 Euro wieder zurück. Aber die 2 originalen Federbeine klarerweise nicht mehr.

    Wie gesagt nur weiß ich überhaupt nicht wie es mit der Qualität bei FK-Gewindefahrwerken ist? :?::?::?: Währ sehr interessant!!!!


    MFG

    Audi 90 Q/Limo - 2.2 , 5 Röhrer / KV ..........Bj: 1985
    Audi A6 Q/Avant - 2.5 , V6 / S-Line ...........Bj: 2004

  • Was ich noch vergessen hab.

    Zitat

    Zitat von "FK"

    Zitat

    Hallo,

    die Dämpfer sind neu, es handelt sich um Patronen, die in die Gewinderohre gesteckt werden.
    Bei den Federbeinen wird ein Gewinde geschnitten, diese werden sandgestrahlt und verzinkt. Im Endeffekt haben Sie neue Federbeine.


    MFG

    Audi 90 Q/Limo - 2.2 , 5 Röhrer / KV ..........Bj: 1985
    Audi A6 Q/Avant - 2.5 , V6 / S-Line ...........Bj: 2004

  • Hmmm......so kannte ich das auch!! Das wäre bei 405€ sehr günstig.........kann mich da bei HR an Preise von 1000€ erinnern

    FK an sich hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!! Besser geht folglich immer.............
    Stellt sich halt die Frage wie oft du dein KFZ bewegst?

    -nur zu Treffen und bei schönen Wetter am Sonntag zur Eisdiele --> dann reicht ein FK-Fahrwerk dicke aus
    -für jeden Tag ist es sicherlich nix --> FK-Fahrwerke sind in der Regel etwas hart ausgelegt

    Was ich auf garkeinen Fall machen würde: mit dem Gewindefahrwerk im Winter fahren...........danach kannst die leichtgängige Höhenverstellung vergessen ;)

  • 405€ ?(

    Dafür bekomm ich bei Bilstein nicht mal 4 gute Dämpfer für die original Patronen.

    Was da was an Qualität dabei rauskommt kann ich mir nicht vorstellen.

    Federbeine strahlen und verzinken lassen kostet ja bestimmt schon 100€, wenns halbwegs ordentlich gemacht werden soll. Eher sogar mehr.

    Und warum sollst Du nur die vorderen einschicken ?(

    Wenn müssen die hinten doch auch überarbeitet werden.

    Aber ein richtiges Gewindefahrwerk hat das Gewinde außen. Und die kosten weit über 1000€ mit dem Bearbeiten der originalen Federbeine.

    Mit dem FK System kannst Du ja auch nichts anderes als die FK Dämpfer fahren.

    Die meisten bauen für ein Gewindefahrwerk auf 2-teilige Federbeine um. Selbst für die sind die Gewindefahrwerke teuer. Irgendwas stimmt da nicht mit dem Angebot von FK.

    Gruß Thomas

  • Die haben wohl gerade ne Aktion laufen......sonst kostet das Fahrwerk 6XX€ irgendwas!!

    Ging dabei ja erstmal ums Prinzip, dass man(n) bei einem Quattro 4 Federbeine einschicken muss, sollte ja klar sein ;)

    Ich hab bei mir auch auf die 2-teiligen Federbeine umgebaut! Allerdings bin ich gerade drauf und dran meinen Fuhrpark zu erweitern, dann werde ich auch die orginalen Federbeine umbauen lassen.......sehe keine wirklichen Nachteile darin!

    Erstmal abwarten wie oft "poidl" sein KFZ bewegt! Wenn Geld natürlich keine Rolle soielt, dann gibt es sicher bessere Hersteller als FK.

  • wie schon gesagt qualität kostet halt. bei meinem kw waren es 1069€ glaub ich.

    aber egal ob nur zum treffen oder jeden tag das fahrn is einfach geil

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!