Tieferlegungsfedern einbauen

  • Tieferlegungsfedern einbauen ?(
    was muss ich alles beachten ?(
    hab mir grad einen Satz gekauft und wäre für jede hilfe dankbar :S

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • hi.


    also vorne würde ich gleich die domlager mitmachen wenn der dämpfer schonmal raus ist. wenn du einen quattro hast hinten natürlich auch. du brauchst einen federspanner. ohne den oder mit selber gefummelten werkzeugen würde ich schonmal nicht anfangen. ansonsten was haste denn für federn? bei zu kurzen federn müssen auch andere dämüfer verbaut werden. ich habe 30 er federn mit original dämpfern drin. das haut hin. vielleicht hast du auch jemanden der dir anpacken könnte und es schonmal gemacht hat.


    mfg stefan

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Bitte ein paar weitere Details dazu.


    Federn für welchen Fahrzeugtyp?


    Frontantrieb oder quattro?


    Welche Federmarke und Tieferlegung um wieviel Millimeter?


    Sollen andere Stoßdämpfer verbaut werden?


    Falls die aktuellen Stoßdämpfer beibehalten werden sollen: Serienstoßdämpfer? Laufleistung und Zustand der Stoßdämpfer?


    Gruß


    Take Five

  • Richtig...umkomplette Angaben sind nicht sehr hilfreich für Infos...

  • Hallo
    es handelt sich um einen 90 Quattro
    die federn sind von H&R mit 30 mm tiefer sein sollen
    die dämpfer sind orginal aber keine Öldruck sondern welche mit Gas
    mir geht es um die einbau richtung vieleicht hat ja jemand ein bild von sowas in eingebautem Zustand

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Hallo 19bernhard78,


    beim Audi 90 quattro müssen alle vier Federbeine ausgebaut werden (beim Frontantrieb wäre der Wechsel der Federn an der Hinterachse einfacher gewesen).


    Ist ein Federbein ausgebaut, dann die Feder, wie coupefreak schon geschrieben hat, unbedingt mit einem guten Federspanner sichern. Die Federn haben durch ihre Spannung eine sehr hohe Energie, die nicht zu unterschätzen ist! Dann das Federbein zerlegen und die ausgebaute Feder über den Federspanner langsam entlasten bis keine Spannung mehr anliegt. Dann den Federspanner abnehmen. Beim Einbau geht es genau umgekehrt.


    Die selbstsichernden Muttern unbedingt vorher besorgen und ersetzen.


    Die Tipps von coupefreak, die Domlager gleich mit zu machen, und dass Dir jemand mit Erfahrung helfen sollte, sind sehr gut!


    Bei einer Tieferlegung von 30 Millimetern können die normalen Stoßdämpfer ohne Modifikationen verwendet werden. Da ich den Zustand und die Laufleistung der Stoßdämpfer nicht kenne, bitte unbedingt den Zustand prüfen. Bei fortgeschrittenem Verschleiß wird dieser durch die Tieferlegung noch schneller fortschreiten. Wenn die Stoßdämpfer nicht in einem wirklich guten Zustand sind, dann würde ich diese im Zweifelsfall auch gleich ersetzten, denn sonst hast Du in ein paar Monaten die gleiche Arbeit noch einmal vor Dir, weil das Fahrverhalten immer schlechter wird, die Bremswege länger werden und der Reifenverschleiß steigt.


    Nach dem Einbau das Fahrwerk vermessen lassen und den Bremskraftregler prüfen und ggf. einstellen lassen, damit der Wagen hinten nicht überbremst.


    Mit Fotos kann ich Dir leider nicht dienen.


    Gruß


    Marc

  • hi.


    wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann sollten die federn doch an einer seite etwas weiter zusammen gehen.


    hinten beim fronti sind die gleich aber vorne an den enden eigentlich etwas unterschiedlich.


    normalerweise sieht man dann am domlager wo eine seite im gummi liegt welche seite nach oben und unten kommt.


    hoffe das ist vielleicht eine kleine hilfe.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!