Zündzeitpunkt WN Motor

  • Hallo Zusammen,


    kann mir einer sagen was der Zümdzeitpunkt vom WN Motor ist, bevorzugt auch zum tanken von Super+
    Danke für Euere Hilfe

  • 0° +/-1° bei 800 +/-50 U/min bei aufgestecktem Unterdruckschlauch am Zündverteiler.Weiter steht noch in meinen Unterlagen,daß die Leitungen des Leerlaufstabilisators abgezogen und miteinander verbunden werden müssen.Der Leerlaufstabilisator sei der kleine schwarze Kasten.Was auch immer das sei??? ?( ?( ?(

  • Der Leerlaufstabilisator ("DLS" = digitaler Leerlaufstabilisator) wurde nur kurz verbaut.
    Ich kenne ihn nur von Golf 1 und Scirocco 1 aus den Bj. 1979/80 circa.
    Er müßte wenn vorhanden unter dem Windlaufblech irgendwo neben Gebläsemotor und Sicherungskasten sitzen.
    Er sollte "digital" die Leerlaufschwankungen über eine Verschiebung des Zündzeitpunkts ausgleichen.
    Deshalb muß er praktisch überbrückt werden, wenn man den Zündzeitpunkt einstellen will.


    Gruß Josef

  • wo wir grade beim Thema sind kann mir jemand die Zündzeitpunkte vom KV nennen?


    Gruß Maik

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Servus allerseits,


    beim Coupé GT 5S mit WN-Motor sitzt der DLS auf dem Zündsteuergerät obendrauf. Bei meinem Coupé aus BJ 81 im Wasserkasten fahrerseitig, da wo bei späteren Modellen die Zentralelektrik gelandet ist. Eine kleine schwarze Kiste mit zwei Drei(?)polbuchsen.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,


    bei meinem CD5S von '83 sitzt das DLS mit dem Zündsteuergerät im Handschuhfach oberhalb.


    Der 5S ist ab Werk für Superplus ausgelegt wurde aber öfters verstellt um besser mit 95 Oktan zu fahren.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    hat dein '83er wirklich noch das extra "DLS"-Kästchen neben /auf dem Zündsteuergerät? Eine kleine schwarze Kiste mit zwei Buchsen wie oben von StefanF beschrieben?


    Ich meine daß das DLS-Kästchen spätestens 1982 ersatzlos weggefallen ist und bei deinem wohl nur das "Zündsteuergerät" im Handschuhfach oberhalb ist, wie bei fast allen Typ81/85 üblich?


    Gruß Josef

  • Hi Josef,


    das DLS Kästchen ist vorhanden. Es ist genauso wie das Schaltgerät TSZ ins Handschuhfach gewandert, als auf die neue ZE umgestellt wurde.


    Torsten

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!