Front-/Heckscheibe herausnehmen

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte bei meinem Typ 81 GL die Front-/Heckscheibe herausnhemen.


    Leider lassen sich die Riegelchen der Zierleisten nur leicht (5mm) verschieben, sodass ich


    diese nicht Segmentweise entfernen kann.


    Zudem sitzten die Leisten sehr fest und ich möchte vorab keine Gewalt anwenden,wenn mann noch keine Ahnung hat..




    Wer hat Tipps beim weiteren Vorgehen? Benötige ich Spezialwerkzeug?




    es grüßt


    abus

  • Hallo Finger weg die Leisten im eingebautem Zustand zu zerstören !!!!



    Erst wird alle komplett ausgebaut und dann kann man die Leisten problemlos herausziehen .


    Mit dem Ausbau der Scheiben lass Dir helfen denke nicht das man das auf Zuruf selber machen kann sollte der Scheibe und dem Gummi zuliebe .





    Ingo


    8)

  • Die Leisten müssen vor dem Ausbau der Scheiben raus ! Ansonsten sitzt der Gummi viel zu fest.


    Die Leisten werden vorsichtig rausgehebelt. Die Verbindungsstücke sind nur aus Optikgründen da.


    Die Heckscheibe lässt sich dann verhältnismäßig gut ausbauen. Einfach innen den Gummi vom Himmel etwas lösen und dann die Scheibe samt Gummi stückweise lockern und herauszudrücken. Nur nicht extrem viel Kraft auf eine Stelle ausüben.


    Bei der Frontscheibe würde ich einem Laiem nur empfehlen, den Gummi zu zerschneiden. Die Frontscheibe aus Verbundglas ist extrem druckempfindlich. Einmal einen Hauch zu viel an eine Stelle gedrückt -zack Riss, Scheibe kaputt. Keinesfalls mit Schraubendrehern versuchen zu hebeln.


    Vordere Gummis für Zierleisten hab ich noch auf Lager.


    Gruß


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hallo Jungs,


    ja also ich habe nun verschiedene Meinungen gehört. Gummi zerschneiden nur im Notfall, der kost ja auch paa Pfenge:-)


    Ich werde es vorsichtig probieren mit Zierleiste rauszubekommen....


    ...vielleicht könnt ihr mich mit Erfolgsstories ermutigen?;-) ?(


    erwartungsvoll


    Abus

  • Hi,


    meiner Meinung muss die Zierleiste nicht vorher raus, da sie im äußeren Teil der Dichtung sitzt. Du bekommst die Zieleisten ja auch nachträglich nicht rein, sondern die werden vor dem Einbau ins Gummi gesetzt.


    Der Ausbau wird am Besten von innen gemacht, in dem die Stück für Stück die Gummilippe neben den Blechfalz drückst. Da fängt man in einer Ecke an und arbeitet sich zur Mitte vor. Dann die andere Seite.
    Dann von den Ecken an den Seiten herunter bis ungefähr zu Mitte. Ab da kann man die Scheibe rausdrücken.
    Tipp: nicht bei Temperaturen unter 10 Grad. Da ist die Bruckgefahr schon recht hoch.


    Wenn Du das noch nir gemacht hast, dann geh mal zu einem Schrottplatz und übe an einer eh schon defekten Scheibe, damit du Gefühl dafür bekommst.


    Wie BG schon schrieb, einmal falsch angesetzt und es hat Krack gemacht. Wir haben schon viele Scheiben ausgebaut und einige sind auch zu Bruck gegangen, bis das reibungslos lief.
    Es gibt auch welche, die die zu zweit mit den Füssen rausdrücken. Geht auch, aber die Bruchgefahr ist noch viel höher.


    Gruß

  • Die Leisten bleiben drinnen das ist Fackt !


    Nach dem Ausbau der Scheiben kann man den Gummi aufklappen und das entnehmen der Leisten ist ein Kinderspiel auch wie schon geschrieben wurde bekommt man im Nachhinein die Leisten nicht mehr eingesetzt die müssen vor dem Scheibeneinbau in den Gummi gedrückt werden .


    Ich habe immer von innen an einer Ecke angefangen in kleinen Stücken den Gummi über die Blechkante drücken gleichmäßig vorgehen wenn 5 cm nach rechts dann wieder erst 5 cm nach unten bis die Ecke frei ist dann nach rechts weiter bis über die rechte Ecke und danach kommt der Rest schon von selber .


    In dem Sinne viel Erfolg dabei und wie schon gesagt eine gut geheizte Halle wäre besser man weiß ja wie Kälte die Gummis aushärtet da wäre dann die Möglichkeit eines Scheibenbruchs extrem hoch .





    Ingo


    8)

  • Jawohl,


    ich werde noch gemäßigtere Temperaturen abwarten....Leider können wir unsere Halle nicht auf 10°C umschlagen (derzeit),deswegen wird wohl der
    März noch kommen müssen. Egal hoffe das klappt mit Holz oder Plastekeilchen...

  • kann da meinen vorrednern nur zustimmen.... und nehm dir zeit dafür...ist net eben mal in 2 min gemacht..... und kannst von aussen in den gummi bzw. zwischen gummi und karosserieblech und oder gummi und glasscheibe noch etwas "flutschi flutsch" reinmachen....dann geht es auch um einiges leichter.....spüli, seifenwasser, etc....nur nix, was den gummi angreifen könnte....

  • ja, ist schon drin, damit es etwas kriechen kann!


    Ich besorge mir noch ein paar Scheibensauger damit die 2. Person später von draußen ziehen kann.

  • Wie gesagt ich baue grundsätzlich die Leisten aus, weil dann der Gummi flexibler und lockerer wird.


    Bei der Frontscheibe empfehle ich nochmals ausdrücklich den Gummi zu zerschneiden, wenn man nicht geübt im Scheibenausbau ist. Den Gummi gebraucht zu bekommen ist definitiv billiger und problemloser als eine andere Scheibe. Und einen Gummi kann man verschicken, eine Scheibe wird keiner verschicken. Und wahrscheinlich steht dann grad keine um die Ecke.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!