verdichtung KV 2,2l und gemisch einstellen

  • hi
    wie sollte der Verdichtungswert bei einem KV 2,2 l sein?
    und die Frage ob ich ihn littern muss um einen etwa genauen wert zu bekommen oder ob ihr mir evtl gute werte nennen die zumindest besser sind als die von werk eingestellten?
    außerdem welches Gemischverhältnis ist das optimalste? welche erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen gemacht?


    danke schonmal :thumbsup:

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • alles klar und wie sieht das aus mit dem mischungsverhältnis?
    nach allgemeinen berechnungen müsste das optimale mischungsverhältnis bei ca. 14,8 :1 liegen
    aber ist es ratsam das so einzustellen oder läuft der motor besser etwas fetter?

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Eingestellt sollte der Motor am CO Tester werden. Motor auf Betriebstemperatur bringen und 1.5-3.0 VOL CO einstellen. Der Sollwert für die AU soll zwar um 1.0 CO sein, aber etwas mehr bringt auch etwas mehr Leistung, jedoch nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann kippt die Leistungskurve wieder.
    14,8 zu 1 wäre Abgastechnisch die "sauberste" Lösung, wäre genau 0.0 CO, jedoch ist das Leistungstechnisch nicht das Optimum, weil auch noch andere Faktoren, wie Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Höhenlage und Lufttemperatur zt als Korrekturfaktor nur unzureichend berücksicht werden können, da die K-Jet einen Luftmengenmesser hat und keinen Luftmassenmesser. Daher hat zb. 1 Liter Luft bei 0 Grad deutlich mehr Sauerstoff als 20 Grad warem Luft, dem Luftmengenmesser ist das aber egal.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • alles klar klingt soweit logisch was würdest du denn für ein gemisch empfehlen um möglicht hohe leistung zu erzielen abgaswerte spielen keine rolle ;)

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!