Tachoeinheit - Tankuhr aussetzer - Spannungskonstanter (Festspannungsregler) defekt?

  • Hi @all

    habe kleine Meinungsverschiedenheiten mit meiner Tankanzeige,
    seit ich meinen Audi habe, hat diese immer wieder aussetzer, d.h. sie geht beim Losfahren gar nicht hoch, wenn sie funktionniert, geht sie einwandfrei...wärend der Fahrt ist sie mir noch nie ausgefallen.
    es ist auch unabhänig vom Füllstand des Tanks, deshalb hätte ich einen defekten Geber schonmal ausgeschlossen.

    aufjedenfall geht sie jetzt seit einer Woche leider gar nicht mehr :whistling:
    bei der Suche hier im Forum, bin ich auf einen defekt im Spannungskonstanter gestoßen
    ist damit ein Festspannungsregler gemeint?

    habe auf der Leiterfolie mal nachgesehen,
    mir sind da nur zwei Bauteile mit drei Anschlüssen aufgefallen,
    wobei bei einem von beiden nur zwei "Füßchen" angeschlossen sind, der mittlere hängt in der luft, deshalb hätte ich diesen mal ausgeschlossen.

    habe mal zwei Bilder gemacht, kann mir einer sagen ob es das dritte Bauteil von links oben auf dem zweiten Bild ist?
    oder hab ich was übersehen?
    was genau macht diese kleine Platine eigentlich?
    habe an Ihr mal versucht Spannung zu messen, die schwankt da wie die sau, zwischen 1,5 und 5V hin und her...

    vielen dank schonmal für eure Hilfe

  • moin.

    bei mir war das bauteil ebenfalls kaputt.

    war aber das was an der rückseite des tachos verbaut war. ist mit einer schraube angeschraubt und alle füße sind in gebrauch.

    bei mir funktionierte aber auch die temperaturanzeige nicht. was macht die denn bei dir?

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo Leute,


    Das passt hier irgendwie dazu:

    Habe den Spannungskonstanter geprüft und der ist OK. Dabei habe ich die beiden Dreheisenanzeigen von Temp und Tank mal mit einem Labornetzgerät ausprobiert und dabei festgestellt, dass die Tempanzeige 6 Volt braucht für Vollausschlag, die Tankanzeige nur 5 Volt.

    Hat da von euch jemand Ahnung was denn hier die Spannungswerte für Vollausschlag sein sollen, dann könnte ich das mal kalibrieren.

    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Hallo,

    der Spannungskonstanter ist schon der mit den drei Füßchen, von denen bei deinem KI nur zwei angeschlossen sind.
    Das Teil ist schnell ausgewechselt wenn du Ersatz (zB von einem anderen KI) hast.

    Allerdings passen die Symptome nicht unbedingt zu einem defekten Spannungskonstanter: Dann müßten alle Anzeigen betroffen sein und die Anzeigen müßten zB je nach Drehzahl schwanken.
    Wenn nur die Tankanzeige nicht anzeigt, ist entweder diese defekt oder sie hat schlechten Kontakt. Mal die Anschlüsse überprüfen oder wenn möglich messen ob überhaupt ein Signal vom Tankgeber ankommt..

    Gruß Josef

  • Hi @all

    aufjedenfall geht sie jetzt seit einer Woche leider gar nicht mehr :whistling:
    bei der Suche hier im Forum, bin ich auf einen defekt im Spannungskonstanter gestoßen
    ist damit ein Festspannungsregler gemeint?

    habe auf der Leiterfolie mal nachgesehen,
    mir sind da nur zwei Bauteile mit drei Anschlüssen aufgefallen,
    wobei bei einem von beiden nur zwei "Füßchen" angeschlossen sind, der mittlere hängt in der luft, deshalb hätte ich diesen mal ausgeschlossen.

    vielen dank schonmal für eure Hilfe


    Hi,

    Genau das Bauteil mit den 3 Beinchen ist der Festspannungsregler. Das abstehende Beinchen ist GND uns muss mit Masse verbunden werden. Du kannst den Masspunkt der kleinen Uhr nehmen.

    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • vielen dank für eure Tipps ^^

    ok, dann lag ich mit dem Teil gar nicht so verkehrt, hab ganz übersehen, das er ja angeschraubt ist,
    und über die Schraube warscheinlich Masse bekommt ;)

    nun zurück zum Problem,
    das Stimmt allerdings, die anderen Anzeigen funktionieren, die Temperatur ist zwar immer etwas über der Mitte, aber da vermute ich das es davon kommt, das eine der Luftführungspappen am Kühler fehlt.

    josef
    da könntest du recht haben, vl ist wirklich das Signal vom Geber unterbrochen,
    habe die Kontakte an Ihm bereits gebrückt und gehofft das die Anzeige dann ausschlägt, was sie nicht gemacht hat.

    weißt du zufällig welche Pins / Kabelfarben das an dem Stecker füs KI sind?
    bzw. welchen Widerstandswert der Geber liefern müsste?

  • Hallo,

    hab jetzt leider nur den Schaltplan vom Mod. 85 (Faceliftmodell), es sollte aber keinen großen Unterschied machen:

    Die Tankanzeige bekommt 12V vom Spannungskonstanter über die Leiterfolie, die Masseleitung geht dann über den Widerstand des Tankgebers an Masse. Dieses Kabel hat beim Mod. 85 eine lila/schwarze Farbe, und geht von Pin 8 am 12-fach Stecker (der größere der beiden am KI) zur Zentralelektrik, und von dort mit der gleichen Farbe zum Tankgeber.

    Also am besten schauen, welche Farbe das Kabel zum Tankgeber hat bei deinem 84er, dann das gleiche Kabel am KI-Stecker suchen.
    Wenn möglich dann dieses Kabel direkt auf Masse legen, dann sollte die Tankanzeige Vollausschlag haben. -> Anzeige ok
    Wenn nicht, bleibt wohl nur das KI zu zerlegen, Anschlüsse an der Leiterfolie überprüfen oder Anzeige auswechseln.

    Den Widerstandswert vom Tankgeber weiß ich nicht, aber wenn du ein Ohmmeter hast, kannst du es ja mal anschließen, die Leitung vom KI aber vorher abziehen. Je nachdem wie voll der Tank ist, sollte irgendein Wert ablesbar sein. Wenn der Widerstand unendlich ist, dann ist am Tankgeber was defekt. Vielleicht noch überprüfen ob der Massepunkt vom Tankgeber im Kofferraum oxidiert ist?

    Viel Glück bei der Suche!
    Josef

  • Servus Josef,

    vielen dank für deine Tipps,
    da sollte es mir jetzt nichtmehr schwerfallen den Fehler zu finden ^^

    werde mich am Wochenende mal auf die Suche machen ;)

    und dann nochmal schreiben

  • so das Rätsel ist gelöst ^^

    hatte gestern noch zeit, alles zu überprüfen.

    Der Tankgeber hat bei 3/4 Füllstand ca. 38 Ohm

    Verbindung zum KI war auch ok,

    hab dann die Leiterfolie mal durchgemessen, und siehe da,
    diese war ein einer Stelle abgeknickt (1. Bild), kaum zu erkennen, wäre mir nier aufgefallen ;(
    somit wurde nur die Temperaturanzeige mit 10V versorgt, die Tankanzeige hatte nie Spannung.

    habe mir jetzt mit einer Luftbrücke beholfen ;) (2.Bild)

    Als Info, im 3.Bild ist der Festspannungsregler zu sehen,
    der obere Pin (Eingang) wird mit 12V versorg,
    der untere Pin (Ausgang) liefert konst. 10V

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!