Welches Getriebe für 5s Coupe!??

  • Abend,

    Da ich dieses Jahr wieder mit meinen 5s Coupe an ein paar Oldtimerbergrennen teilnehmen werde, bin ich am überlegen ein kürzeres Getriebe zu verbauen, da das originale 4+E einfach zu lange ist für sowas!! Da komme ich maximal in den 3.gang!!

    Jetzt habe ich natürlich schon ein bisschen herum gesucht und heraus gefunden das das 3Z Getriebe schon einen Spur kürzer ist aber trotzdem noch ziemlich lange ist( geschwindigkeit bei 6000min mit 195/50 15er 46/87/124/170/207km/h, Originalgetriebe:46/87/137/189/253km/h),

    Jetzt habe ich natürlich weiter gesucht und bin auf das 2P Getriebe vom 4zylinder Dz motor gestossen,

    das wäre für mein Vorhaben glaube ich besser( 46/81/123/163/198km/h)!!
    Was meint ihr dazu? Passt das 4 zylinder-Getriebe überhaupt zum 5zylinder!?

    Oder gibt es noch ein anderes passendes Getriebe?? eventuell noch kürzer übersetzt?? 180km/h topspeed im 5 Gang würden mir vollkommen reichen!!

    mfg
    mario

  • Das Getriebe vom 90er JS ist ziemlich kurz, ungefähr auf 2N Niveau.
    Die genaue Übersetzung weiß ich nicht, und leider auch nicht die GKB.
    4 und 5 Z Getriebe passen nicht zueinander!

  • Morgen,

    Warum passen die 4zyl. Getriebe nicht zu den 5zyl.?
    Das Flanschbild ist ja anscheinend gleich!?
    WEnn ich mir das Übersetzungsverhältnis ansehe dann würde das schon passen!!
    Ausserdem ist ein 1,8l vergasermotor vom karakter nicht recht viel anders als mein 1,9 liter 5zylinder!!beide haben das drehmoment bei ca 3500min und auch von der höhe her ist nicht recht viel unterschied(WN 151nm/3700min, gte 1,8l 153nm/3500min)

    Rein von den den technischen daten müsste das 2p getriebe aus dem GTE sehr gut passen!!!oder übersehe ich da was!!???

    mfg
    mario

  • Schau Dir das Flanschbild von 4 und 5 Zylindergetrieben mal genau an; speziell den Bereich am Anlasser ! Beim Typ 81/85 sind diese Getriebe wirklich nicht kompatibel, da mußt Du schon die Innereien aus dem 4-Zyl. Getriebe in das Gehäuse des 5-Zyl. Getriebes umsetzen, was ja bei den Frontie-Getrieben relativ einfach ist.

    Das 4,9´er 3N/HC/ABV-Getriebe ist übrigens noch kürzer als das 4,11´er 2P; alternativ noch das 4,7´er HD...

    -Coupe´Q T85 2,0 HP Rallye :D

  • hy,

    Danke für dir Antwort!
    Leider kann ich mangels eines 4 Zyl. Getriebe die Flanschbilder nicht vergleichen aber wenn du das sagst dann glaube ich dir das !!

    Gibt es eigentlich noch eine kürzere Achsübersetzung als die 4,9ooer?

    Achja, welche Getriebe haben eigentlich noch die Seilzugbetätigung für die Kupplung?Auf Hydraulik möchte ich nicht umbauen!!

    mfg
    mario

  • Ein "HD" mit Seilzugschaltung hätte ich noch.

    Hab im Moment nur nicht die Möglichkeit die Übersetzung nachzusehen. Denke aber das es nicht besonders kurz ist, oder?

    Aus 5 Zylinder-Sucht und Verfall an die "eckigen Zeiten" : 2,2 KV Coupe Fronti Bj85
    Aus liebe zu Sportwagen und "breiten Backen" : Porsche 944 Turbo
    Als Alltagsyoungtimer: 100 C4 2,6 Liter Limo Fronti Modelljahr 93
    Für die Freundin: 2,3 Liter NG Fronti B4 Limo

    4 Zylinder sind bei uns nur im Porsche ;)

  • Das HC-Getriebe besitzt noch die Seilzug-Kupplung. Die Radpaarungen lauten: 1. Gang: 37/13, 2. Gang: 32/21, 3. Gang: 33/31, 4.Gang: 28/36, 5. Gang: 25/39; die Achsendübersetzung liegt wie bereits genannt bei 4,9. Das ist das kürzeste, mir bekannte Typ 81 zw. 32b Getriebe.

    Ich hab´ mal ein Coupe´ mit 5-Zyl. KE-Motor zerlegt, evtl. habe ich sogar das damals verbaute HC-Getriebe noch liegen...

    -Coupe´Q T85 2,0 HP Rallye :D

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!