• Hi Leute,
    bin frischer und stolzer Besitzers eines Audi Coupe GT Typ 81, mit 2,2l Maschine KV Motor. ich führe an diesem Fahrzeug eine grundrestauration weiter, die der vorbesitzer mehr schlecht als recht begonnen hat.
    also mehr als reichlich arbeit. Meine Frage: kann mir jemand die Schraubentypen von der Getriebeglocke an den Motorblock und vom Kupplungsautomat an die Schwungscheibe sagen, da diese beide fehlen und das Getriebe bereits ausgebaut war. möglichst genaue informationen


    danke schonmal im voraus

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Der Kupplungsautomat wird mit 6 Innensechskantschrauben M8x16 befestigt.


    Zur Befestigung des Getriebes am Motor werden folgende Sechskant-Schrauben benötigt:


    2x M8x40


    1x M10x40


    2x M10x60 + Mutter


    4x M12x70


    1x M12x80


    1x M12x85


    2x M12x100


    Alle Schrauben jeweils mit Unterlegscheiben.


    Rene

  • vielen dank für die schnelle hilfe. die kupplungsschrauben habe ich schon original naja mehr oder weniger ;) da ich bei mercedes angestellt bin kein problem an sowas zu kommen.
    dann wäre meine nächste frage bezüglich der schrauben für die getriebeglocke, was für unterlegscheiben benötigt werden bzw ob die zwingend sind wenn man bundschrauben verwendet wie bei daimler?

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • prinzipiell sind u-scheiben nie wirklich von vorteil... auser die vergrößern die auflagefläche wenn die pressung zu hoch wird.


    oder eben das das gehäuse nich verschleisst beim mehrmaligen lösen/anziehen..


    aber wenn die schrauben eh schon vergrößerte anlageflächen haben...

  • Bundschrauben dürften heute nicht nur bei Mercedes Standart sein, sparen den Arbeitsgang des Scheibe aufstecken und ein Bauteil, sind also einfach nur günstiger, sollten aber genauso halten.


    Schrauben werden kaum 8.8 sein, sondern wahrscheinlich 10.9 oder 12.9

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • ok nochmals danke hat mir sehr geholfen :) das wars dann auch fürs erste an fragen zu dem thema;)

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Bundschrauben halte ich für okay,wenn keine Verzahnung zur Sicherung dran ist.Ansonsten würde ich U-Scheiben verwenden,da sich die Sechskantköpfe sonst in den Aluguß der Getriebeglocke reinfressen können.


    Schrauben sind 8.8,da es bei der Schraubenbelastung weniger auf Zugfestigkeit ankommt.


    Rene

  • Auf was kommt es denn bei Schrauben sonst an wenn nicht auf Zugfestigkeit.


    Eine Schraubverbindung soll die verbundenen Teile gegeneinander "Verspannen " wenn die Schraube auf Scherung belastet wird hat der Konstrukteur schlecht gearbeitet.


    Bist du mit 8.8 Sicher, die findet man im Auto meist nur bei leichteren Verbindungen, am Motor und Fahrwerk ist meist mindestens 10.9 wenn nicht sogar 12.9.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!