80/80 Fahrwerk für Coupe Typ 81

  • Hi Leute,


    bin neu im Forum und habe schon einige interessante Beiträge gelesen!


    Zur Zeit baue ich mir nen Coupe Typ 81 neu auf. Meine Felgen hab ich schon (10x16 hinten, 9X16 vorn von ,,Poster")
    Brauch jetzt nur noch ein Fahrwerk, am besten Gewinde, für mein Auto ( Laut Metermaß kann ich hinten und vorne noch 8 cm runter, wenns nur sieben sind is auch net schlimm)


    Hat irgend jemand Erfahrungen mit einer solchen Tieferlegung oder sind Herstelleradressen bekannt die solche Fahrwerke produzieren?


    Gruß,


    Fell

  • Ui Ui ui....


    Ich hatte mal ringsrum 9x16er ET15 mit nem 60-40 Fahrwerk in meinem QP!


    das war schon echt fast nicht mehr fahrbar! Hatte vorne und hinten bei jeder kleinsten Bodenwelle geschliffen!!!


    hatten dann mit Federwegsbegrenzern rumhantiert das war aber auch echt nicht das richtige gewesen.


    also blieb nix anderes übrig als die hinteren und auch vorderen Radläufe etwas zu weiten.


    Dann ging es.


    Also wenn du nix an de Karosse machst und 80-80 tiefer willst wird es wohl nicht möglich sein denke Ich!


    Zum Thema Fahrwerk.


    Ich habe noch Vorderferdern von KAW die legen vorne um 80mm tiefer.


    Hinten hab Ichs noch nicht gehört das über normales Sportfahrwerk 80mm tiefer möglich sind!




    Anders ist das warscheinlich bei nem Gewindefahrwerk.


    da gibts ja auch genug Themen in der Suche muss Ich ja nicht hier wieder losleiern ;)

  • bei 10 zoll musste hinten aber ganz schön ziehen..... welche reifenbreite soll denn hinten drauf? 235er?


    und ich bezweifle, das sich mit nem 80er fahrwerk noch ein rad im radksten drehen wird.... auch mit nem gewinde kommste keine 80mm tief meiner meinung nach......und die antriebswellen werden das auch net lange mitmachen....

  • Also 10er finde ich auch schon echt heftig ...mit ‘nem Gewinde
    kommste aber 100 pro 80 runter meiner ist sogar noch tiefer muss jetzt halt
    meine Antriebswellen kürzen lassen,und die Auspuffanlage ändern wegen der Achse.
    Aber mit 9 und 10x klappt das im Leben nicht Außer du verbastellst dir deine Karosse
    und ziehst die karre bis nichts mehr geht...dann werden aber vorne deine Spalt Masse
    nicht mehr passen, und ob das alles so gut aussieht ist die nächste Frage ...

  • @Nils


    hast du den auch meßtechnisch 10cm runterbekommen? restfederweg? von fahrkomfort kann aber keine rede mehr sein, oder?
    wie lange bzw. kurz muss denn dann die feder sein, besonders vorne? da liegen doch fast alle windungen aufeinander, oder?

  • also ich denke 10cm sind es auf jedenfall denke sogar mehr! restfederweg ist natürlich nicht mehr wirklich da...denke das es allen klar ist das bei solch einer tiefe kein fahrkomfort gegeben ist ! habe extra rennsportfedern verbaut ,müßte man auch in meinem profil sehen ! zu letzt hat das fahren auch kein richtigen spaß mehr gemacht da die auspuffanlage auf der ache liegt was jetzt im winter noch geändert wird....

  • Also meine Kotflügel und die hinteren Seitenteile werden vom Karosseriebauer komplett verbreitert, also net nur gezogen sondern komplett verbreitert! Sollte mit em Schleifen also keine Probleme geben denk ich.


    Das Auto muss keinen Fahrkomfort mehr haben, gibt was nettes für ab und an mal aus der garage zu holen un en bissl rumzufahren... :)


    Ich hab en paar Bilstein B8 Dämpfer gefunden, meint ihr ich komm mit H&R Federn in Kombi auf die gewünschte Tiefe? ?(

  • bei 10 zoll musste hinten aber ganz schön ziehen..... welche reifenbreite soll denn hinten drauf? 235er?

    Kommen 215 oder 225 drauf... :thumbsup:

  • Das ganze könnte vllt gehn wenn man gleich andere Radläuft einschweißt. Die vom Golf 1 ( ?? ) sind da glaub ich gern genommen, weil die weiter rausstehen als vom T 81/85.
    Bei der gelegenheit könnte man gleich das Radhaus, falls nötig, soweit hindengeln das der Reifen wenigstens ein bisschen Platz zum Federn hat.


    Man kann natürlich das ganze auch auf Begrenzer legen, das dann allerdings ganz arg auf die Karosse geht.


    Kumpel hat 100tkm auf Begrenzern hingelegt, zum Schluss war das Blech der Karosse so weiß das sich das Ding wie Gummi fahren lies und letztendlich die Karosse Schrott war!


    Die Einwände mit dem Auspuff leuchtet mir auch ein. Nicht zu vergessen, irgendwann setzt vllt auch mal der Krümmer auf, und da geht nichtmehr viel mit ändern...
    Auch schon gesehn beim Manta von nem Kollegen! Krümmer bzw. Hosenrohr schon 2x geschweißt...

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!