Welche Öldrückgeber und Öltemperaturgeber für Typ 81 4Zyl. verwenden?

  • Hallo,


    möchte meinen Typ 81 JN mit den drei üblichen Zusatzinstrumenten nachrüsten.


    Welche neuen Geber kaufe ich da am Besten. Hab von Hoffmann-Speedster den Öldruckgeber mit Warnkontakt Bestell-Nr.: 021-0290 rausgesucht. Weiß auch wo der eingebaut wird.


    Aber welchen Öltemperaturgeber kann ich verwenden (M10, M12, M14er Gewinde?) und wo wird der angebaut beim JN? An der Stirnseite vom Motorblock (oben nähe Nockenwelle) zur Spritzwand hin? Da sitzt schon irgend ein angeschlossener Geber/Fühler. Ringsum oberhalb von der Ölwanne konnte ich keine Blindschraube finden.


    Danke schonmal für die Hilfe! Freu mich schon sehr auf die kommende Saison, hoffentlich mit funktionierenden Rundinstrumenten :D


    MfG


    René

  • Grüsse Dich.


    Die 2 Sensoren befinden sich bei Fzg mit serienÖldruckanzeige und TempAnzeige am Ölfilterstutzen.


    der Stutzen ist etwas anders als beim (normalen) Stutzen :)


    an diesem ist ein kleiner sensor eingeschraubt der die Temperatur sensorisiert ;)


    und noch nen DRUCKGEBER mit 2 Anschlüssen die abgehen (einer zur Druckanzeige und der andere glaube mit zum Öldruckkontroolrelais) (Angabe ohne Gewähr ;)




    also solte es am einfachsten sein du schaust mal ob du dir nicht gleich solch Ölfilterstutzen mit Gebern besorgen kannst.


    Hatte Ich damlas auch gemacht an meinem QP

  • Moin,


    Da wirste den ölfilterflansch austauschen müssen. Gibt welche mit extra borhungen, die mit inbusschrauben verschlossen sind. Hab meinen aus einem Typ 89 vom schrott gefischt.


    Gruß

  • Nimm dir aber viel zeit mit... Ich hab fast 4 stunden rumgekratzt bis ich die alte ölflanschdichtung vom block runter hatte. Lies sich bei mir nur in mikrometerarbeit abschaben. :wacko:

  • Hallo,


    danke für die Tipps! Auf die Idee kam ich noch nicht, dass das auch alles nur am Ölfilterflansch sitzen kann. Dann gehe ich das demnächst an. Erstmal den passenden mit zusätzlichen Anschluss finden und dann die Geber dazu.


    Wenn ich einen Ölkühler anschließen will, nehme ich einfach den Flansch mit langem Gewinde setz das Anschlussteil zwischen Filter und Flansch, 2 Schläuche Kühler dran fertig!?


    Hacki81, hatte bis vor Kurzem auch immer Probleme mit alten Dichtungen abkratzen, bis ein Bekannter eine Dose Dichtungsentferner zum Zylinderkopfwechsel mitbrachte. Das hätt ich vorher so nie gekauft.. Hab aber schnell aufgehört drüber zu lachen, als das Zeug geholfen hat wie Backofenspray..


    Meld mich, wenn ich Fortschritte mit der Umrüstung mache. Wird aber dauern. Hab ja noch Zeit bis zum Saisonstart 8)


    Gruß
    René

  • jup.


    wenn de den (Kühler) mit verwenden möchtest dann brauchst eben noch das lange Anschraubrohr damit der eben dazwischen passt



    erwärmt der Kühler in der Phase wo Kühlwasser schon warm ist das Öl noch mit um somit das Öl schneller warm werden zu lassen?

  • Man kann in alle bisherigen Ölfilterflansche auch nur ein Loch bohren und das Gewinde M10x1,0 einschneiden, so dass man nicht zwangsläufig einen anderen Flansch braucht. Die Position des zu bohrenden Loches ist bereits angedeutet.


    Ölfilterflansche vom T89 passen nicht immer, vor allem nicht die von den neueren Motoren mit Kurbelwellengehäusentlüftung neben dem Ölfilter.


    Der Kühler erwärmt in der Warmlaufphase auch das Öl.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Ans Aufbohren hab ich gestern bei der Begutachtung auch gedacht. Bin aber schnell in der Bucht fündig geworden und hab für nen Appel unn Ei einen Ölfilterflansch mit langem Anschraubrohr gekauft.
    Ach, das ist ein Wärmetauscher, den man dazwischen setzen kann. Das mit der Vorwärmung ist nicht schlecht. Mein JN hat das serienmäßig ja nicht - macht das einen großen Unterschied? Nachrüsten wär ja kein Thema. ;)

  • also glaube zu wissen das der ölkühler bei 4zylinder motoren nur im PV(GKAT GTE) serienmässig hatte!


    habe den jedenfalls noch nirgends anders gesehen (4ender)



    warscheinlich is er halt wirklich mehr dafür gedacht das öl halt zu kühlen.


    kommt dann ja auch von der logik hin das den der PV GTE verbaut hatte.


    GTE fährt man eben auch mal etwas schärfer ;)


    Audimax
    bemerkbar macht sich das meiner meinung nach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!