Umbau von EP auf DS Motor

  • Hallo,


    ich möchte im Frühjahr einen DS Motor in meinen Audi pflanzen. Momentan ist ja der EP drin. Zwecks der Einfachheit bezüglich Vergasertank, Kabelbaum und Aufwand kommt kein GTE oder größeres rein. War bisher davon ausgegangen, dass die Vorderachse vom DS nur durch den Querstabbi der bei meinem Audi ja nicht drin ist unterscheidet. Achsmässig wäre das also schonmal geklärt?! Getriebetechnisch soll ein 4+E Getriebe Einzug erhalten passen die Halter vom 3+E oder muss an der Karosserie etwas angepasst werden, sofern ich weiß nicht. Die Auspuffanlage ist ja identisch allerdings wird der DS mit den dünnen Rohren wohl noch mehr Probleme beim "Ausatmen" haben wie der EP. Daher wollte ich auf kurz oder lang auf DZ Rohre umbauen oder zumindest den Krümmer, den Rest dann in Eigenbau. Auch der Rest der Motoraufhängung müsste eigentlich Plug and Play passen. Aber leider sind das ja alles nur Vermutungen von daher wär es schön, wenn mich da jemand bestätigen/Aufklären könnte.


    Frohe Weihnachten und Gruß


    Lukas

  • Rein mechanisch passt der Motor und das Getriebe 4+E Plug und Play. Vom Kabelbaum her sind die Änderungen minimal. Die Schaltungbox sollte vom 5Ganggetriebe übernommen werden. Bremsen sollten minimum die Innenbelüfteten 239er Scheiben benutzt werden. Abgastechisch sind EP und DS kaum unterschiedlich. Nur ab Krümmer ist der 60er Querschnitt beim DS.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • ja richtig der DS hat hinten Trommel.


    werde auch irgendwann nächstes Jahr von DT auf DS bauen...

  • Dieselfreund: Bist Du Dir da sicher mit dem 60er Querschnitt? Mein GTE hat ja nur die 54(?)er Anlage, mein DS Coupé hatte die Spielzeugröhrchen wie der 1,6er.
    Ich kenne jetzt nur den SF der bis einschließlich Hosenrohr die "kleine" Anlage wie DT/DS hatte und dann die "große" wie JN bzw. GTE oder die 5-Zylinder.

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Hab heuer genau den gleichen Umbau gemacht.


    Elektrik: Es muss der Kabelbaum vom DS/DT 83-84 verwendet werden, u.a. wegen Startautomatikansteuerung und auch Schubabschaltung.Welches Modelljahr ist die EP-Karosse, welches Modelljahr ist der Motor/Kabelbaum ? Da könnte es für Elektriklaien Probleme geben.


    Auspuffanlage: Grundsätzlich identisch. Hatten beide Motoren bereits Kats, passt alles. Es muss aber das Hosenrohr vom DS verwendet werden.


    Bremsen: Kann man lassen. 83/84er DS haben vorne auch nur 239x 12 unbelüftet, selbst der GTE hat 83/84 unbelüftete Scheiben. In diesen Jahren wird beim DS hinten eine Trommelbremse 180 mm verwendet, ebenso beim DS. Erst ab MJ 85 gibt es vorne 239x20 und hinten Trommeln 200 mm.


    Fahrwerk: Der EP besitzt vorne keinen Stabi. Dieser sollte im Zuge des Umbaus nachgerüstet werden. Evtl. sollten die Federn vorne getauscht werden.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • 5-Gang-Getriebe passt auch problemlos, Antriebswellen ebenfalls, selbst die vom EP. Wichtig ist nur das Vorhandensein/Tauschen des 4-Gang-Schaltbockes gegen die 5-Gang-Version.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Also Kabelbaum, ist dabei, Schaltbox denk ich mal auch. Brauch ich also nurnoch den Stabbi und das Hosenrohr. Mein Auto ist Bj 83, das Spenderfahrzeug soweit ich weiß auch.


    Naja, wird schon werden.


    Gruß


    Lukas

  • War heute mal beim Tüv die meinten ich bräuchte eine ABE von Audi wo drinsteht, dass es mein Auto auch mit dem Motor Original von Werk aus gab. Geht wohl bei Audi, hab da angerufen, die wollen eine email mit Briefkopie und ich soll genau beschreiben was für daten ich brauche. Nun würd ich gern wissen, ob das wirklich Pflichtprogramm ist, oder nur so eine Tüvlüge um sich vor Arbeit zu drücken.


    Gruß


    Lukas

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!