Beiträge von GTS

    Naja, meine Vorfacer Limo hatte 90k nachweisbar runter und noch mehr Rost. Bei mangelhafter Pflege keine Seltenheit. Aber würde auch sagen, dass man für unter 500 mit sowas eigentlich nie verkehrt liegt.



    Gruß


    Lukas

    Hallo,


    suche für meinen Audi 80 ein Einschweißblech für das Radhaus hinten rechts. Gern auch Links zu Shops oder Adressen wo man sowas noch herbebkommt der Teilehändler hier im Ort kann es angeblich nicht mehr bestellen. Ist halt eine 2 Türer Karosserie.


    Kontaktmöglichkeinten per PN oder ICQ (498-857-180)


    Gruß


    Lukas

    Hallo,


    war am WE beim easy_rider und hab da den Motor und das Getriebe aus dem Coupe gebaut, war richtig super da unten.


    Bei mir hab ich jetzt soweit alles fürs Schleifen und Füllern vorbereitet, muss nur gucken, ob ich den Füller den ich hier hab auch verwenden kann. Jetzt wo der Motor draußen ist komm ich schön an alle Nähte ran die ich noch schön verschleifen werde.



    Naja und so siehts momentan hier aus... Haufenprinzip;) der linke Motorhaufen ist der DS



    Gruß


    Lukas

    Hallo,


    gibt mal wieder etwas neues, hab heute mal den Motor und das Getriebe rausgemacht. Hatte die Woche zuvor schon alles dafür vorbereitet und heute kam dann mein Opa mit Fend und Frontlader und damit gings eigentlich echt gut auch ohne Positionierer oder Brücke oder so. Das Getriebe rauszubauen war da schon ein größerer Akt, die Schrauben von den Antriebswellen wollten nicht so recht raus, da musst ich ein bisschen mit der Flex nachhelfen, brauch ich halt neue. Werde dann die Tage den Rest auch noch rausbauen und das ganze mal füllern bzw. lackieren.




    Gruß


    Lukas

    War heute mal beim Tüv die meinten ich bräuchte eine ABE von Audi wo drinsteht, dass es mein Auto auch mit dem Motor Original von Werk aus gab. Geht wohl bei Audi, hab da angerufen, die wollen eine email mit Briefkopie und ich soll genau beschreiben was für daten ich brauche. Nun würd ich gern wissen, ob das wirklich Pflichtprogramm ist, oder nur so eine Tüvlüge um sich vor Arbeit zu drücken.


    Gruß


    Lukas

    Hallo,


    direkt neues gibts wohl nicht bis auf die Tatsache, das ich ihn fertig geschweißt hab die Woche mach ich mich daran, den Motor und die Achsen auszubauen um dann Innenraum, Kofferraum, Motorraum und Unterboden zu lackieren.


    Dabei kommt dann auch ein DS Motor rein.


    Gruß


    Lukas

    Also Kabelbaum, ist dabei, Schaltbox denk ich mal auch. Brauch ich also nurnoch den Stabbi und das Hosenrohr. Mein Auto ist Bj 83, das Spenderfahrzeug soweit ich weiß auch.


    Naja, wird schon werden.


    Gruß


    Lukas

    Hallo,


    ich möchte im Frühjahr einen DS Motor in meinen Audi pflanzen. Momentan ist ja der EP drin. Zwecks der Einfachheit bezüglich Vergasertank, Kabelbaum und Aufwand kommt kein GTE oder größeres rein. War bisher davon ausgegangen, dass die Vorderachse vom DS nur durch den Querstabbi der bei meinem Audi ja nicht drin ist unterscheidet. Achsmässig wäre das also schonmal geklärt?! Getriebetechnisch soll ein 4+E Getriebe Einzug erhalten passen die Halter vom 3+E oder muss an der Karosserie etwas angepasst werden, sofern ich weiß nicht. Die Auspuffanlage ist ja identisch allerdings wird der DS mit den dünnen Rohren wohl noch mehr Probleme beim "Ausatmen" haben wie der EP. Daher wollte ich auf kurz oder lang auf DZ Rohre umbauen oder zumindest den Krümmer, den Rest dann in Eigenbau. Auch der Rest der Motoraufhängung müsste eigentlich Plug and Play passen. Aber leider sind das ja alles nur Vermutungen von daher wär es schön, wenn mich da jemand bestätigen/Aufklären könnte.


    Frohe Weihnachten und Gruß


    Lukas

    Sowas gibts immer wieder bei meinem Audi hat der Verkäufer am Telefon auch gesagt er hätte nur ein paar Blässchen. Was daraus wurde kennt ihr ja;) Allerdings war der Preis dafür auch inordnung und ich hätt ihn wahrscheinlich so oder so genommen/gerettet.




    Gruß


    Lukas

    Naja, die Durchrostungen im Kofferraum hab ich geschweißt, das bleibt aber ned so mit den anderen Rostflecken, wird nochmal komplett blank gezogen mit Epoxi gefüllert, abgedichtet, Grundiert und erstmal im Originalfarbton lackiert. Auf die Flecken kommt auch nochmal Fertan, also denk das dürfte eigentlich reichen. Die Tür wollt ich eigentlich morgen oder die Tage schweißen;) Meinst das geht nicht?


    Gruß


    Lukas

    Hallo,


    Bin die Tage mal etwas weiter gekommen, hatte nicht so viel Zeit wegen Klausuren und anderen Rostmühlen die ich schweißen musste (Astra F vom Nachbarn beide Schweller durch).


    Der Kofferraum hat mich viel Zeit gekostet, hätte hier auch mehr Sinn gemacht ein komplettes Reparaturblech einzuschweißen, aber dafür hab ich zur Zeit keine Kohle.


    Naja erstmal das Außenblech angepasst, abgesetzt und angepunktet...






    Hier sieht man schon gut, das "riesen Loch" war auch schlecht anzupassen das Blech dafür, musste leider an manchen Ecken nochmal bisschen was dazwischensetzen.




    Schonmal grob an eine Seite angepasst, dann konnt ich von unten mit dem Edding schon ein bisschen anzeichnen und das Blech weiter anpassen. Das Loch ist mir aber nicht gut gelungen die Beulen hab ich zwar halbwegs raus aber es gefällt mir iwie noch nicht so ganz naja mal sehen





    Dann mal wieder typisch, aus einen Löchlein wird ein ganzer Rostteppich, ist wohl unter dem Endrohrhalter gefault.


    Naja mal rausgetrennen und ne Schablone bauen


    Dann diese Versteifungssicke mit modernsten hitech Tiefziehwerkzeugen reingezogen




    Und das nächste Loch, war diesmal aber ne Kleinigikeit.




    Dann auf der anderen Seite auch nochmal so ein großes Loch und eine Versteifung gleich dabei naja ist aber vieel besser geworden als die linke Seite.





    Ist ein Hohlraum drunter der auch angefault war, also noch schnell ein Blech angesetzt




    Dann wieder Messen, Anzeichnen, Schneiden....


    #






    Passt!





    Das ganze mal von unten, die Endspitze is auch hier wieder durch mal sehen, was ich die Woche noch so dran schaffe.





    Im Gesamtprojekt gehts jetzt plantechnisch auch vorran, statt dem GTE kommt doch nur ein DS Motor rein, höchstwahrscheinlich vom Easy_Rider in dem Zug fliegt dann auch gleich das lächerliche 3+E Getriebe raus. Für den Winter kommen dann entweder Stahlfelgen oder Waffeleisen- wahrscheinlich eher Waffeleisen. Die Woche kommt die Hinterachse zum strahlen und ich lackier sie neu. Bremsen und Radlager hab ich für viel Geld neu von ATE bzw. FAG geordert. Dann will ich mit dem Auto auch bald zum Tüv, keine Lust mehr mir als das Auto von den Eltern leihen zu müssen. Ich such noch ein paar Tieferlegungsfedern, am besten von Fintech-wenn da jemand was hat.


    Gruß


    Lukas

    Guten Abend,


    heute hab ich wieder etwas geschafft, allerdings ist das Loch im Kofferaum doch etwas größer geworden, als ich gedacht habe...


    Naja, so etwa sah es von außen aus, hab mir nicht gedacht, dass doch alles so marode ist.








    Naja, mich kann an dem Auto eigentlich nix mehr schocken^^
    Habs dann rausgetrennt, ist halt ne dumme Ecke, weil der Längstträger genau da ausläuft, und hinten auch nochmal ein "doppelter Boden" drin ist, zur Versteifung.



    Dann hab ich mal die Stehwand eingeschweißt, ist quasie der "Auslauf" von der Kofferaumwand, da wird später dann das Außenblech und auch das Kofferraumblech dran geschweißt.




    (Der schwarze Punkt ist kein Loch)



    Naja, hätt ja mal Glück haben können, aber dem war nicht so... Radlaufunterkante/spitze war auch hinüber. Ist halt doof zu flicken, weil man ja keine Gerade hat, sondern einen leichten Bogen, das wär ja nicht mal schwer wenn da nicht noch eine Abkantung drin wär. Ich musste also von der Intakten Stelle eine Schablonen nehmen, und an die marode anpassen.


    Eigentlich kann man das Blech jetzt fix im Schraubstock "abkanten" indem man es mit dem Hammer umlegt, es geht allerdings schöner und schonender mit einem Stück Holz, ich hab nen Hammerstiel genommen...





    Naja, passt ja schonmal von der Länge halbwegs, jetzt muss die Rundung rein...

    Mit der Scheere Ausgenommen



    In Form gebogen



    Kurz vorm Schweißen, da die Ausnehmungen doch etwas größer geworden waren, hab ich ein Stück Kupferrohr plattgekloppt und untergelegt, so können die Heftpunkte nicht "durchfallen" bzw. Wurzeln werfen.



    Eigentlich macht man sowas aber mit Autogen oder Wolfram Inert am besten ohne Materialzugabe, verzieht sich dann auch nicht so arg.



    Naja^^ wird ja noch verschliffen



    So passt ja ganz gut, konnt heut nur nicht mehr weiterschweißen, weil die Sicherung immer mal rausspringt beim Schweißen, dann ist auch im Wohnzimmer kein Strom mehr, und da der Herr unbedingt irgentwas im Fernsehen gucken wollte hat er etwas Speck gemacht;)
    War aber auch schon recht spät.



    Gruß


    Lukas

    Ich merk schon, hier bin ich im richtigen Forum!


    Versiegelt wird das mit Mike Sanders im Hohlraum, Epoxid Füller auf den Außenflächen und dann halt noch Förch Karosseriedichtmasse. Auf den Füller mach ich dann erstmal Lack, ist ja zumindest in den Radhäusern egal welche Farbe, kommt ja noch Unterbodenschutz drüber. Das mit dem Schweißprimer hab ich mir auch schon überlegt, in Zukunft immer dran denken.


    War halt finanziell ziemlich schwierig, deshalb gings bis jetzt ziemlich langsam vorran, bin noch Schüler mit geringem Nebenverdienst.


    Morgen gehts dann an die Wagenheberaufnahme, Türen und Kofferaumboden, dann sollte alles fertig sein. Scheibe kommt wohl raus wenn ich ihn mal lackiere, weiß noch ned genau wann dieses Jahr jedenfalls nicht mehr, aber hat auch noch keine Pickel oder so.


    Ich such noch einen schönen GTE Heckspoiler oder einen der so Ähnlich aussieht, sowie einen rechten Außenspiegel.


    Später wollt ich dann vielleicht auf Coupe/90 Scheinwerfer und Blinkerstoßstange umrüsten, also wenn da vielleicht noch jemand was hat. Was genau muss ich da alles wechseln?


    Gruß


    Lukas

    So die Tage nochmal bisschen was geschweißt, jetzt bleibt nur noch nen Löchlein im Schweller und nen Loch im Kofferraum.


    Sah schon echt übel aus, keine Ahnung warum ausgerechnet da nen Loch reingerostet ist, Dreck sollte da normal ned so übelst drankommen. Kann mir höchstens vorstellen, dass iwie Wasser von der A-Säule runtersickert. Die Stelle war übrigens beim Kauf komplett mit Zeitungspapier und Kreppband verschlossen worüber der Vorbesitzer dann mit Dosenlack drübergespritzt hatte, hab ich leider kein Bild mehr von.


    Bei solchen nachher sichtbaren Stellen ist es wichtig, dass man das Blech sehr genau zuschneidet, daher hab ich das mit der Papierschablone etwas genauer gemacht. Ums zinnen und spachteln komm ich aber nicht rum, weil ich das Blech einfach ned so genau geformt krieg mit zwei Schlosserhämmern und dem Schraubstock...


    Mal aufs Blech übertragen und extra nen paar Millimeter größer ausgeschnitten


    Winkel sehen schonmal gut aus...



    Oben ist es schon angepunktet unten musste ich noch einiges wegschneiden auch wenns eher so aussieht als wär schon zuviel weggeschnitten.


    Durchgepunktet zwischendurch immer mal wieder mit den Hämmern auf eine Höhe gekloppt, hat am Ende richtig gut gepasst... muss aber wie gesagt nochmal ordentlich gespachtelt werden.


    Habs mal mit der Fächerscheibe angeschliffen aber die ist schon ziemlich runter muss morgen mal ne neue holen.


    Hier mal das Schweißgerät wie gesagt, is ned zu vergleichen mit Lorch oder Schweißkraft etc. aber dafür wars günstig und geht mit dem guten Barometer/Druckminderer richtig gut.



    Gruß


    Lukas

    Hallo,


    bin neu hier. Ich heiße Lukas und komme aus Frankenberg in Hessen. Ich interessiere mich für alte Mopeds und neuerdings hab ich auch ein schönes altes Auto meiner Lieblingsmarke Audi. Hab den Wagen in Wetzlar für 250€ gekauft. Hat einen 44 KW 60 PS Ep Versagermotor drin. Der wird nächstes Jahr wohl einem DS oder GTE Motor weichen müssen mit samt dem 3+E Getriebe. Vorerst hab ich allerdings andere Sorgen naja Bilder sagen mehr als tausend Worte.










    Nach viel rumstehen auf den alten teilweise kaputten Winterreifen, hab ich dem Audi mal meinem Buget angepasste ATS Cup Felgen gekauft, waren recht günstig und mit Reifen. Sind natürlich keine breiten Schlappen, wie es sich gehört, aber naja hat ja auch keine Servo und jetzt noch zusätzlich nen Raid Sportlenkrad, da ist das vielleicht auch besser so. Um die sportlichkeit des Innenraums abzurunden kommen auch noch zwei Schroth Rally Hosenträgergurte in Blau rein, einen hab ich schon vom , Kollegen danke nochmal.




    Als ich dann mal den rechten Kotflügel abgenommen hatte kams mir entgegen....






    Wie man sieht ziemlich stark durchrostet, naja, hab mir dann extra nen Billig Mig/Mag Gerät gekauft was allerdings bis jetzt bis auf mein paar Mucken gute Arbeit geleistet hat.



    Naja gut, mal anfangen!
    Blank gemacht


    Das was man ganz vergessen kann rausgetrennt


    Schablönchen angefertigt


    Das ganze dann grob im Blech


    Angepunktet (war da noch nicht so ganz korrekt eingestellt, daher sinds eher haufen und keine Punkte :unschuld:


    Naja, wer ned gut schweißen kann sollte zumindest gut schleifen können :hehe:



    Hat ich schon mal die untere Falzseite, wichtig war, dass die Fläche nach dem schleifen komplett glatt ist, damit ich das Radhausblech gescheit anpunkten konnte. Habs mit dem Lochpunktschweißverfahren gemacht, weil das dem originalen mit der Punktschweißzange am nächsten kommt.


    Also wieder Schablone


    Blech


    Angepunktet


    "schön" geschliffen


    Mir ist schon klar, dass man das auch durchaus besser machen kann, aber in anbetracht der Tatsache, dass da nachher noch dick Rostschutzgrundierung und Steinschlagschutz drüberkommt und man es dann eh nicht mehr sieht hab ich es dabei belassen.


    Weiter gings am nächsten Loch



    War nen ziemliches rumgedängel bis diese Kante da im Blech war hat aber am Schluss ganz gut gepasst.



    Im unteren Radhaus war also schonmal alles wieder in Ordnung dann gings am Dreiecksblech und an der Spritzwandoberkante weiter.


    "Reparaturblech" am Schraubstock abgekantet, den Radius über nem Rohr gedengelt, nur die Absetzung und die Löcher mit der teuren Zange.


    Dann noch oben die Spritzwandoberkante die komplett weg war mit reingeschweißt und zusammengepunktet.




    Auf der anderen Seite waren komischerweise genau die gleichen Stellen durchgerostet :birthday: Hab ich aber noch nicht ganz fertig


    Das ganze wird die Tage nochmal komplett blank gemacht, Abgedichtet und mit Rostschutzfüller, der auch gleichzeitig die Grundierung Bildet gefüllert dann werd ich irgent was Lackartiges drüberspritzen und dann den Unterbodenschutz/Steinschlagschutz drüber


    Danach wirds erst mal an die Schweller gehen da sind auch ein, zwei Löcher drin, genau wie in den Türen und im Kofferraumboden.


    Danach werd ich mich dem Fahrwerk widmen, neue Dämpfer, Federn, Domlager, Radlager, Stabbilager, Querlenkerlager... sind schon mal fällig. Bremsen werden auch neu gemacht.


    Nach den ganzen Aktionen bleibt mir leider vorerst keine Kohle für irgentwas schönes am Motor. Daher werden nur alle Flüssigkeiten gewechselt,
    Vergaser gereinigt und eingestellt, und halt noch die allgemeinen Verschleißteile wie Riemen und so mal neu gemacht- Auto muss sich demnächst nämlich im Altag bewähren



    Gruß


    Lukas