Motor(anbau)teile Lackieren geht das!?

  • Hi und guten Morgen!


    Ich wollte in dem Motorraum mal ein paar dinge "anstreichen" damit das ein bisschen "ordentlicher" aussieht! Geht das überhaupt??


    Ich hatte vor die Wasserpumpe, die Lichmaschiene, die Ansaugbrücke und was´s da noch gibt mit Hammerite glaube ich heisst das zu streichen!?!
    an der Ansaugbrücke nur die "sichtbare" Fläche! Ich steh nicht so darauf sachen zu demontieren "nur so aus Spass"! ;) :thumbdown:



    gibt´s da sonst noch Tipp´s die Ihr mir geben könnt/wollt?? auch zur vorgehendsweise... ^^ ;)



    Ich danke Herzlich!



    Greez
    MAze

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Einfach so "anstreichen" ohne Demontage der Teile ist zwar machbar, aber wird nicht vernünftig aussehen.


    Allein schon deswegen, weil du die Teile erstmal ordenlich entfetten musst (silikonentferner, Nitro-Verdünnung o.ä.), sonst halt da nämlich nix drauf.


    Ich z.B. habe beim GTE damals die Ansaugbrücke mit Diesel eingerieben und bin dann kurz mit einem Nylonbürstenaufsatz für die
    Bohrmaschine drübergegangen. Ist halb soviel Arbeit, sieht gepflegt aus und lässt sich auch leicht pflegen.


    VORHER /NACHHER:




    War ca 10-15 min. Arbeit.Ich kann es nur empfehlen. Lackiert sähe es bestimmt auch schön aus, aber es ist halt
    arbeitsintensiver.


    gruss
    Henrik
    Henrik

  • Hi!


    Sieht ja super aus!!
    Aber ich werde nur die Lichtmaschiene ausbauen ist ja kein ding und wenn´s hart auf hart kommt die Wasserpumpe! Die Ansaugbrücke nicht weil mir das zu viel ist! In einer Kleinen Garage mit 40cm Böcken...
    Zeit hab ich genug! ;) Also umso länger das dauert umso besser^^


    Aber erzähl!
    Nylon? ich kann mir grad nicht´s vorstellen 8| ....!
    Wie leicht lässt sich das reinigen? ich will wenn ich´s gemacht habe nurnoch drüberwischen wenn ein Tropfen Öl draufgetropft ist zb.!
    Was bei Lack ja kein ding ist...! :huh:



    Greez
    MAze

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Diese Aufsätze sehen aus wie die topfförmigen Drahtbürsten, allerdings mit roten bzw. orangenen Kunststoffborsten,
    bekommt man in jedem Baumarkt, sehen so aus:


    http://www.siebershop.de/catalog/images/article_6997_1.jpg


    Reingen lässt sich das später recht gut, weil Du beim abbürsten die rauhe Gussoberfläche etwas "ebnest" , die groben Poren
    verschwinden, es wird glatter. Und glatte Flächen lassen sich bekanntlich besser reinigen als rauhe.


    Putzen kann man das später sehr gut, besser als vorher.

  • Hi,


    Ich hab' schon motorenteile mit richtigen drahtbürstenaufsätzen gereinigt. Das funktioniert ganz gut. Würde dir aber empfehlen erstmal den ventildeckel und zahnriemenschutz wieder ins originale mattschwarz zurückzuversetzen, das macht schon einen riesen unterschied. ;)


    Gruß

  • Hi,
    mein Tipp, wenn du die Brücke nicht ausbauen willst, ist Bremsenreiniger. Das Zeug löst den ganzen Dreck ordentlich und wenn du zwischendurch den Dreck mit einem Lappen aufnimmst, bekommst du ein super Ergebnis.
    Das klappt auch mit der Lichtmaschine, die man vorher mit einer Messingbürste groß reinigen kann. So erhälst du auch die originale Oberfläche.


    Gruß

  • Hi!


    @ GTE-Vogel
    Ja ok dann werde ich mich mal umschauen und austesten... ^^


    @ Hacki81
    Nee mach ich nicht bevor ich da was zu viel "schleife"...
    ehhm also ich muss sagen die sehen noch recht sehr passabel aus! ;)
    Nur die Riemenabdeckung hat einen kleinen Rostfilm über fast die ganze breite, die Abdeckung wollte ich sowieso in Wasserstoffperoxyd einlegen, wenn ich irgendwo sowas her bekomme, und neu aus der Dose Lackieren :|


    @ AnthonyP
    Ja Bremsenreiniger :rolleyes:
    Messingbürste nehme ich ja auch beim Kopf von meiner Kawa, das ist ja theoretisch nicht´s anderes aber ich wollte schon wenigstens etwas vom Originalen "Dreck-look" weg kommen... :S



    So dann hol ich mir morgen so eine Nylonnürste und dann gebe ich Rückmeldung!



    Danke!!!



    Greez
    MAze

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!