Umfang der- Motorinstandsetzung/überholung

  • Hallihallo! ^^


    Ich würde wissen wollen, ganz gerne, :$%) was und wieviel in einer Motorinstandsetzung/überholung inbegriffen ist, wer das macht und wie viel sowas kostet??


    ...für einen DT Motor mit 55kw, 75ps, 4zyl. und Automatikgetriebe.


    @Avanti:
    Danke!
    8| Wirklich? :wacko:



    Danke Schnmal :rolleyes:


    Greez
    MAze

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Hi,


    Kommt drauf an was gemacht werden muss... Ich kann dir aber sagen dass sich das nicht lohnen wird. Eine motorinstandsetzung mit allem pipapo geht gerne mal in richtung 4 stelligen bereich. Grade bei so einem wald&wiesen-motor wie dem DT, der wirklich oft verbaut wurde.


    Einen guten DT mit moderater laufleistung solltest du zwischen 50-200€ bekommen...


    Aber wieso denkst du überhaupt über eine überholung nach, was hat der motor denn?


    Gruß

  • Zitat

    Grade bei so einem wald&wiesen-motor wie dem DT, der wirklich oft verbaut wurde.


    .. lohnt sich das nicht, da man einen austauschmotor weitaus günstiger bekommen wird.


    Ich vermisse die edit-funktion ;(

  • Nein ich denke nicht drüber nach das machen zu lassen...!
    Wollte nur wissen was da alles gemacht wird um einen Einblick zu bekommen was Ihr da alles mit euren Motoren und Aufbauten macht...


    4 Stellig:cursing: :wacko:


    (jeder fängt mal klein an :S ) :D


    Hast du schonmal einen machen lassen? wenn ja was? auch hmm... zb. Kolbenringe? oder anders gefragt was wurde nicht gemacht ;) ?


    Dt Motor für 50€? Wow für einen ganzen (auto) Motor? 8| geil^^ dann weiß ich bescheid :rolleyes: :D





    Greez
    MAze

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Hi,


    Ok.. Ich habs noch nie machen lassen, aber ein grobe vorstellung davon was gemacht wird... :



    Am zylinderkopf:


    - Neue Ventilschaftdichtungen, die verursachen einen hohen ölverbrauch im alter.
    - Ggf neue ventilsitze. Wenn nicht, werden die ventile zumindest eingeschliffen.
    - Ist es ein hydrostößelmotor, kommen wahrscheinlich gleich neue hydros dazu.
    - Dann wird der kopf geplant, sollte er leichten verzug haben oder man wünscht es.
    - Sind die lagerblöcke der nockenwelle beschädigt, kommen die evtl auch neu. Dann muss auch eine neue nockenwelle her, oder die lager müssen geschliffen werden. Oder man kauft sich ne schärfere nocke.
    - Wenn man sowieso schon mal dabei ist, kann man sich eigentlich auch größere ventile einbauen lassen.
    - Die einlass und auslasskanäle auf dichtungsmaß aufweiten lassen und die übergangskante zwischen den krümmern glätten lassen sodss keine verwirbelungen entstehen.



    Am motorblock:
    - Je nach verschleiß wird der block auf eine reparaturstufe aufgebohrt, gehohnt, und es kommen übermaßkolben mit neuen ringen rein. Kolben für eine höhere verdichtung wären eine option.
    - Die haupt und pleuellager werden ersetzt, zeigen die lagerzapfen der kurbelwelle riefen, kann sie nachgeschliffen werden. Oder man besorgt sich eine kurbelwelle aus einem 1.8er.
    - Die lager der nebenwelle können auch erneuert werden.
    - Die ölpumpe wird auf verschleiß überprüft und ggf. ersetzt.


    Hab ich was vergessen? Wie gesagt, ich habs noch nie machen lassen, und motorenbauer bin ich eigentlich auch nicht.. Aber das ist mal so der grobe überblick an welchen stellen man etwas optimieren kann, und was gemacht wird bei einer generalüberholung. Wenn das alles gemacht ist, hast du einen motor der praktisch wie fabrikneu ist, und auch erstmal wieder sachte eingefahren werden muss.


    Und ja, die lowpower-4zylinder will hier keiner haben. Sind doch alles so 5 zylinder narren. Und die, die 4 ender fahren, schmeissen ihre DTs und YNs und wie sie nicht alle heissen raus um platz für einen PV oder DZ zu schaffen. Die kleine 4 zylinder originalo fetischisten randgruppe hat keinen so hohen bedarf dass eine große nachfrage für die motoren besteht. Dementsprechend billig sind sie. .... :D


    Gruß

  • Danke!!!! ^^


    So viel mühe hättest du dir doch nicht machen müssen ;)


    so viel? uff... hätte ich nicht gedacht... da kann man sich ja direkt nen v8 von einem r8 reinhauen... ;)


    Danke! für das Kompliment :huh: und das Mitgefühl... ;)


    Dazu hätt eich dann auch direkt eine Frage: hier im Ort bei meinem kfzler liegt ein

    KE


    CCm:2144


    KW/PS 96/131


    könnte man den in meine Limo einbauen?? klar Kabelbaum ändern und und und aber könnte das getriebe passen? und Fahrwerk? oder ist der zu stark und schwer für den aufbau??

    Danke! 8) :__)

    Greez

    MAze



    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Hups :whistling: Bj. vom Motor: 82-84
    Und ist vermutlich aus einem Coupé GT...


    könnte ich mir abarbeiten und mein Wissen und können auffüllen...^^


    Greez
    MAze

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Hi,


    Der KE ist ein 5 zylinder.... Man kann das natürlich schon einbauen, aber es ist sehr teuer und mit enormer arbeit verbunden, da der 5 zylinder andere motorhalterungen hat.. da muss an der karosserie rumgeschweisst werden, es muss ein andrer tank rein, die komplette elektronik wird ausgetauscht, der kühler wird versetzt usw. usf..


    Gruß

  • Okay :wacko:
    dann ist das Thema auch wieder vergessen^^


    nur so nebenbei... wie viel wäre er euch denn wert??
    Km soll er wohl um die 120t haben...


    dann würde ich den hier anbieten^^ für euch ;) Ihr seid ja ein 5Zylinder vernarrtes Pack :thumbsup:



    Greez
    MAze

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Der KE ist ein Fünfzylinder, der passt nicht so einfach in deine 4 Zyl. Karosse. Motorhalter umschweissen, Kabelbaum umbauen usw.


    Ich hab noch einen Schlachter stehen, ausgerüstet mit DT Motor und Automatik. War ein Opa-Auto und hat erst ca. 130.000 km drauf.


    Hab den Wagen vor der Stilllegung selber gefahren, läuft einwandfrei und zieht gut durch. Getriebe funktionierte auch einwandfrei.


    Nächstes WE bau ich den Vergaser ab, weil der verkauft ist. Bis dahin wäre das Fahrzeug sogar noch fahrbereit, bzw. Du könntest ihn laufen hören.


    Hab mal geschaut, von deinem Wohnort Wissen bis zum Schlachtfahrzeug sind es nur 175km, das ist machbar.


    Wenn Du den Motor oder das Getriebe brauchst schreib einfach eine PN.


    Gruß Thomas

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!