Hi,habe für den Winter noch nen alten 32b Syncro im Einsatz und da gibts nun Probleme mitm ABS... Lampe geht aus,und nach ca 1km wieder an... (Sprich wohl nen Fühler defekt... Hat jemand ne Idee wie man mit einfachen Mittel prüfen kann welcher defekt ist??? Dachte die Frage kann ich hier auch mal stellen da es ja nen alter Typ 85 Antrieb ist gruss!!!
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Ich vermute mal...
Der ABS Fühler bekommt durch den ABS Ring an der Antriebswelle Magnetische Impulse.
Wenn den Wagen auf die Hebebühne packst, den ABS Stecker in der Nähe vom Rad abziehst
dann das Rad drehst und mal ein Widerstandsmessgerät anschließt dann müsste der Zeiger pulsieren.Hoffe ich erzähle hier nichts falsches.
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Oft hilft es auch wenn man mal alle Sensoren und die Radgeberringe reinigt...und wenn es nicht blinkt/leuchtet mal gut den Anker werfen damit es mal regelt...der Vorschlag vom Horst klingt aber auch sehr gut!
Auslesen ist ja nicht bei Typ81/85...noch nicht mal bei meinem 91er Golf 2 was das ABS angeht... -
im prinzip schon richtig darfst aber nicht ein Ohm meter nehmen ( wiederstandsmeßgerät) sondern ein Voltmeter stell es auf den 12V meßbereich ( ist meißtens 20v bezeichnet) und dreh dann das rad solte ungefähr ein wert von 2,2v rauskommen wenn ich mich recht erinner .. es müßen alle 4 Räder ungefähr den gleichen wert haben bei gleicher anschupf kraft der räder ( Fühler weiter rein oder raus ) da da die kunstoff abstandshalter wahrscheinlich zerbrochen sind .. hast nicht auf allen den gleichen abstand..
so ich hoff das ist ne vertändliche erklärung.. :
cu HArry
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Am besten du misst die einzelnen Raddrehzahlsensoren mit einem Oszilloskop aus, ist meiner Meinung nach die genaueste Variante. Da kannst du den Signalverlauf genau beobachten und so am besten beurteilen welcher Drehzahlsensor faul ist. Wenn du kein Oszi zur Verfügung hast, kannst du wie oben beschrieben auch ein Multimeter nehmen. Achtung: Nur bei Induktivgebern. Stell den Messbereich auf 20V Wechselspannung (der Induktivgeber gibt ein Wechselspannungssignal raus) und vergleiche die Spannung untereinander wenn du die Räder mit ungefähr gleicher Drehzahl antreibst. Je nach Drehzahl verändert sich die Amplitudenspannung sowie die die Frequenz, mit dem Multimeter kannst du allerdings nur die Spannung überprüfen.
Und falls du einen fehlerhaften Geber lokalisiert hast: Ersetze nicht einfach den Geber sondern schau ev. noch kurz durch das Loch, habe auch schon Fälle gehabt wo der Ring gerissen oder lose auf der Welle war.
Das Ohmmeter kannst du auch nehmen, allerdings misst du dann den Durchgangswiderstand der Spule. Sollte im Normalfall glaube ich bei ca. 1.2 - 1.8 kOhm liegen. Falls du keinen Durchgang hast, ist der Geber sowieso futsch, dann haste den Fehler auch gefunden.
So, hoffe weitergeholfen zu haben, ansonsten einfach nachfragen.
Gruss René
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Auslesen ist ja nicht bei Typ81/85...noch nicht mal bei meinem 91er Golf 2 was das ABS angeht...
Doch beim 91er Golf II ist es diagnosefähig. Stecker ist unter dem Schaltsack (Kabel blau-gelb).BG
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@BG so siehts aus.
Man kann auch Motoren beim 2er Golf auslesen.
Paul
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Meinen typ 85 kann ich auch auslesen
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schon mal danke für einige Hilfreiche Tipps.... Nur so zur unwichtigen Info mein 1990iger VW Bus hat OBD Auslese und kann auch ausgelesen werden.. kommt drauf an was drin ist :thumbsup: ... Und nun zurück zum Thema.... Werde mich melden wenn es was neues gibt... gruss
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Beim 2er Golf ist nur das ABS-Steuergerät diagnosefähig soviel ich weiss. Und OBD wurde erst ab dem Golf IV eingeführt...
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