ABS Probleme

  • Hi,habe für den Winter noch nen alten 32b Syncro im Einsatz und da gibts nun Probleme mitm ABS... Lampe geht aus,und nach ca 1km wieder an... (Sprich wohl nen Fühler defekt... Hat jemand ne Idee wie man mit einfachen Mittel prüfen kann welcher defekt ist??? Dachte die Frage kann ich hier auch mal stellen da es ja nen alter Typ 85 Antrieb ist :) gruss!!!

  • Ich vermute mal...


    Der ABS Fühler bekommt durch den ABS Ring an der Antriebswelle Magnetische Impulse.
    Wenn den Wagen auf die Hebebühne packst, den ABS Stecker in der Nähe vom Rad abziehst
    dann das Rad drehst und mal ein Widerstandsmessgerät anschließt dann müsste der Zeiger pulsieren.


    Hoffe ich erzähle hier nichts falsches.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Oft hilft es auch wenn man mal alle Sensoren und die Radgeberringe reinigt...und wenn es nicht blinkt/leuchtet mal gut den Anker werfen damit es mal regelt...der Vorschlag vom Horst klingt aber auch sehr gut!
    Auslesen ist ja nicht bei Typ81/85...noch nicht mal bei meinem 91er Golf 2 was das ABS angeht...

  • im prinzip schon richtig darfst aber nicht ein Ohm meter nehmen ( wiederstandsmeßgerät) sondern ein Voltmeter stell es auf den 12V meßbereich ( ist meißtens 20v bezeichnet) und dreh dann das rad solte ungefähr ein wert von 2,2v rauskommen wenn ich mich recht erinner .. es müßen alle 4 Räder ungefähr den gleichen wert haben bei gleicher anschupf kraft der räder ( Fühler weiter rein oder raus ) da da die kunstoff abstandshalter wahrscheinlich zerbrochen sind .. hast nicht auf allen den gleichen abstand..


    so ich hoff das ist ne vertändliche erklärung.. : :S


    cu HArry

    Audi A4 Avant 1.8T S-Line EZ 2005
    Audi 80 competition quattro EZ 1994
    Audi Coupe PV EZ 1988
    Goggo Coupe EZ 1966
    Ford Taunus Transit FK 1250 EZ 1965
    zwei...drei Motorräder EZ von 1929...bis 1956 :D


    "der Quattro ist kein Geländefahrzeug,dazu ist die Bodenfreiheit zu gering"(Zitat Bedinungsanleitung Audi quattro)

  • Am besten du misst die einzelnen Raddrehzahlsensoren mit einem Oszilloskop aus, ist meiner Meinung nach die genaueste Variante. Da kannst du den Signalverlauf genau beobachten und so am besten beurteilen welcher Drehzahlsensor faul ist. Wenn du kein Oszi zur Verfügung hast, kannst du wie oben beschrieben auch ein Multimeter nehmen. Achtung: Nur bei Induktivgebern. Stell den Messbereich auf 20V Wechselspannung (der Induktivgeber gibt ein Wechselspannungssignal raus) und vergleiche die Spannung untereinander wenn du die Räder mit ungefähr gleicher Drehzahl antreibst. Je nach Drehzahl verändert sich die Amplitudenspannung sowie die die Frequenz, mit dem Multimeter kannst du allerdings nur die Spannung überprüfen.


    Und falls du einen fehlerhaften Geber lokalisiert hast: Ersetze nicht einfach den Geber sondern schau ev. noch kurz durch das Loch, habe auch schon Fälle gehabt wo der Ring gerissen oder lose auf der Welle war.


    Das Ohmmeter kannst du auch nehmen, allerdings misst du dann den Durchgangswiderstand der Spule. Sollte im Normalfall glaube ich bei ca. 1.2 - 1.8 kOhm liegen. Falls du keinen Durchgang hast, ist der Geber sowieso futsch, dann haste den Fehler auch gefunden.


    So, hoffe weitergeholfen zu haben, ansonsten einfach nachfragen.



    Gruss René

  • Auslesen ist ja nicht bei Typ81/85...noch nicht mal bei meinem 91er Golf 2 was das ABS angeht...


    Doch beim 91er Golf II ist es diagnosefähig. Stecker ist unter dem Schaltsack (Kabel blau-gelb).


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • @BG so siehts aus.


    Man kann auch Motoren beim 2er Golf auslesen.


    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • schon mal danke für einige Hilfreiche Tipps.... Nur so zur unwichtigen Info mein 1990iger VW Bus hat OBD Auslese und kann auch ausgelesen werden.. kommt drauf an was drin ist :thumbsup: ... Und nun zurück zum Thema.... Werde mich melden wenn es was neues gibt... gruss

  • Beim 2er Golf ist nur das ABS-Steuergerät diagnosefähig soviel ich weiss. Und OBD wurde erst ab dem Golf IV eingeführt...

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!