Ölverlust... Wo?? Ventildeckeldichtung!?

  • Guten Abend!

    Ich bzw. mein Audi hat Ölverlust! Nur wo?
    Das Foto zeigt den 1,6er Dt Motor von links gegen fahrtrichtung unter dem Abgaskrümmer wie man sieht...!
    Ich hatte gedacht Ventildeckeldichtung aber war die nie sooo feucht! Und das sieht ja auch relativ Frisch aus oder!? und wenn die Ventildeckeldichtung undicht ist sammelt sich ja das Öl auf der Ansaugbrücke oder!?
    War jedenfalls bei nem alten Freund so, die war aber auch so undicht das der jede 2te Fahrt die Ansaugbrücke "abwischen" musste damit das Öl sich im Notfall nicht auf den Krümmer macht und sich ein Brand entwickelt... gequalmt hat´s eig. immer!!

    Danke Schonmal!!


    Greez
    MAze

  • Servus.

    Sicher dass das kein kühlwasser ist? Genau über über der stelle müsst der DT doch schon den kühlwasseranschluss zwischen ansaugbrücke und zylinderkopf haben.

    Gruß

  • Hi,
    Vielleicht hast öl im kühlwasser durch ne defekte ZKD...

    Das öl läuft den zylinderkopf runter. Es kann also nur von der ventildeckeldichtung kommen, oder eben aus besagter kühlwasserverbindung.. ?(

    Gruß

  • Hmmm... Kühlwasser ist aber gut bzw. nicht voller öl... gut Grün....!

    und Anzeichen für Defekte ZKD hat´ter nicht!

    Achso Kühlwasserverbindungen habe ich letztes Jahr alle gelöst, sauber gemacht, wenn nötig erneuert und wieder festgeschraubt und geklemmt und waren alle Trocken! Ich weiß nicht weiter... ?(


    Danke Schonmal! ^^

    Greez
    MAze

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Das sieht für mich so aus, als wenn es von der Stirnseite kommt und mit Fahrtwind nach hinten getragen wird. Deshalb ist auch der vorderste Auspuffkrümmerbolzen eingefärbt...

    So sieht es für mich aus, aber ich habe keine Ahnung von diesem Motortyp!

    Gruß, Axel
    ________________________________________

    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!